Umstellung auf Gemini 4

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo

    ich brauche mal eure Hilfe. ich habe heute euer Dream OS mit GP 4.1 installiert.

    1. Ich finde den e-Commander unter BP nicht?

    2. dreamCI+ lässt sich nicht installieren : apt-get -f install dreamciplus_9.23_all.deb

    3. AutoPin lässt sich nicht installieren

    4. gutemine Erweiterungen lässt sich nicht installieren

    install Fehler.png


    wie gehe ich da vor,

    Ist der Server down

    kann momentan nichts vom GP installieren?

    DM900 & Dream One UHD 2 X ICYBOX Doppelschacht USB 3.0 per USB 3. Hub direkt DM900

    Einmal editiert, zuletzt von Dj_john_drake ()

  • Steht alles da wo es hingehört und das sind die support threads des gp4.1 sowie dem wiki.

    Du hast wohl etwas altes installiert und daher jetzt einen mix aus alt und neuem ,auf alle Fälle kein sauberes image.

    Die Fehlermeldung kommt weil du wohl alte gp4 Plugins im image hast und nicht die aktuellen gp4.1 Plugins und genau deshalb hast denke die Probleme .

    Gemini Browser gibt es nicht mehr ,im gp4.1 sind die Browser (auch gcommander) alle im geminifilebrowser enthalten .

    Wie gesagt du hast altes auf der box und genau deshalb die Probleme .

  • Moin

    installier mal erst das neueste unstable & das SocketMMI (ist im BP) und dann sollte die Installation laufen.

    Bei mir gings so mit den o.g. Teilen und Freenet CI läuft jetzt auch.


    Grütze

    Schruevje

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416

  • Hallo

    Ich habe euer Image installiert alles zum Laufen gebracht bis auf VideoDB wenn ich das starte Crash das System na klasse.

    Ich habe heute komplett neu aufgesetzt Dream OS von der DM Seite ohne GP4.1.

    VideoDB verlangt phyton simplejson also nach installiert ? wieso das?

    Trotzdem crasht VideoDB das System?

    Gleiches Ergebnis Gp4.1 nach installiert VideoDB crasht das System.


    Ich habe 4 hdd 10 TB an der DM900 hängen drauf befinden sich ca 2500 Movies oder Serien.

    Die kann ich nur mit ViedeoDB händeln .

    Also zurück zu Merlin und GP3.3

    Im Anhang enigma2.log und enigma2,Crash log.


    VideoDB.jpg

  • Videodb müss erst noch von Dr.Best an das aktuelle Enigma angepasst werden.


    Warum nutzt du eigentlich Gp mit Merlin?

    Mach dir das aktuelle Merlin drauf und verzichte auf Gp oder mach dir das original Image von Dp und Gp4.1 drauf.


    @Gp-Team


    Das ganze Theater könnte man doch vermeiden, wenn man Gp erst garnicht auf Merlin installieren könnte.

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

    2 Mal editiert, zuletzt von Borisi ()

  • Das hat rein garnix mit gp zu tun das liegt am aktuellen e2 und Dr. Best müsste wenn er wieder Zeit findet die videodb erst wieder ans aktuelle e2 anpassen (libs neu bauen).

    Das geht in einem Merlin oder älteren image halt weil dort das aktuelle e2 nicht drauf ist und man so die passende Version der videodb zum e2 hat.

    Daher entweder warten auf ein update der videodb oder ein älteres e2 nutzen ,dann aber nicht das aktuelle gp aber dafür die passende videodb,muss man halt sehen was einem wichtig ist .

  • @zombi

    Das habe ich nicht gesagt das es an GP liegt.

    Ich wollte das System auf den Neusten stand bringen.

    Geht leider nicht, aber ich benutze meine Video Sammlung ständig .Ohne VideoDB suche ich mich tot.

    Ich muss halt warten bis Dr.Best das anpasst.

    Auf der One hat es auch gedauert bis Dr.Best eine Version für OS 2.6 gebracht hat

    DM900 & Dream One UHD 2 X ICYBOX Doppelschacht USB 3.0 per USB 3. Hub direkt DM900

  • @Borisi

    Wenn du genau gelesen hättest >> ich wollte ja das neuste OS mit GP4.1 nutzen

    geht bloß leider nicht, weil VideoDB crasht. Habe nun mal 4 HDD mit Videos siehe unteres Bild

    Im alten System, nutze die Gemini Watch und den Individuellen Muliquick Button von GP zur Steuerung der Box.

    Merlin bietet nur den Standart Muliquick Button ( 8 Auswahl Möglichkeiten).

    Und Uhr gibts dort nur als Digital Version.

    Habe das aber schon mal Hier geschrieben.


    hhd DM900.png


    DM900 & Dream One UHD 2 X ICYBOX Doppelschacht USB 3.0 per USB 3. Hub direkt DM900

    9 Mal editiert, zuletzt von Dj_john_drake ()

  • Borisi

    Wir werden keinen aussperren jeder darf selber entscheiden wo er Plugins vom gp nutzen möchte ,GP ist so erstellt das man da auch nur ein Plugin installieren kann wenn man vom gp halt nur das eine möchte und somit warum sollen wir hier da den Usern vorschreiben wo sie unsere Plugins nutzen sollen,daher nein das machen wir nicht .

    Merlin hat im oe2.6 GP Plugin Nutzung e ausgesperrt und wenn andere image Teams das auch machen dann ist das halt zu akzeptieren und gut.

    Ansonsten haben wir jetzt eine Abhängigkeit drin die das aktuelle e2 benötigt und daher kann man gp auf einem älteren nicht passendem e2 nicht installieren und nur das ist von unserer Seite vorgesehen.

  • Dj_john_drake

    Die AMS bietet zB. eine Bibliothek Funktion an ,dort kannst du all deine Festplatten freigeben und hast so eine Bibliothek wo alle Filme deiner angeschlossen Festplatten schön mit cover und backdrop sowie den infos angezeigt werden können.

    Je nach skin und Ansicht hat man für Filme eine sehr schöne Verwaltung .:winking_face:

    Desweiteren bietet der gemini videobrowser eine playlist funktion womit man vom inhalt seiner festplatten eine playlist erstellt und diese playlist kann man dann aufrufen und hat alle filme schön in einem browser sichtbar mit cover und kann auch sortieren sowie nach genre filtern.

    Alles das ist eine alternative zur videodb was man sich ja auch mal ansehen kann und das geht dann auch mit einem aktuellen e2.

  • Kann man dort einstellen ab wieviel Dateien es eine Art collection sein soll und hat man zB .4 eingestellt und in einem Ordner 4 oder mehr Teile eines Films ,sind diese dann in der movieliste auch zusammen unter einer Marke zu sehen.

    Kommt halt darauf an wie man etwas anlegt bzw. verwaltet auf seinen Festplatten.


    Ich schrieb ja es sind alternativen bdie man sich ansehen kann ,aber sind ja kein muss ,jeder kann ja selbst entscheiden was ihm zusagt.


    Für Serien Archivierung zB.ist die AMS auch nix ,für Filme aber recht gut (kommt halt drauf an was man wie benötigt).

  • @zombi

    Kodi hat auch so was ähnliches

    Ich habe zum anfang 2012 als ich die DM720SI gegen die 7020HD getauscht habe auch mit AMS gearbeitet ich mußte dort jede Serien Folge einzeln mit TVDB anlegen. das war schon sehr mühsam.

    Star Trek hat bei TNG, 172 Folgen, DSN 172 Folgen, Star Trek Enterprise 99 Folgen, Stargate 241 Folgen,

    Stargate Atlantis 100 Folgen ,Enterprise 72 Folgen, Star Trek Voyager 172 Folgen,

    Tausend Meilen Staub 218 Folgen ganz zu schweigen von Game of Thrones, Downton Abbey, Hell on Whells.

    Hilfe wer soll den das mit der Hand einpflegen. Ich habe 1700 Serien Folgen verschiedenster Art

    Ne das Datenbank Sytem mit SQL lite was Dr.Best mit Scanautomtik in VideoDB integriert ist schon super und nicht zu topen.


    tv serien (2).pngtvserien SQL.jpg

    DM900 & Dream One UHD 2 X ICYBOX Doppelschacht USB 3.0 per USB 3. Hub direkt DM900

    2 Mal editiert, zuletzt von Dj_john_drake ()

  • Hab ja geschrieben für serien archivierung ist die movieliste ja auch nicht wirklich gedacht, für sowas ist dr. Best seine videodb schon top.

    Klar muss man sehen was wie einem wichtig ist, wir hier zb. im Haushalt nehmen rein garnix auf oder archivieren serien,sowas ist für uns nix, serien schaut man aber archivieren ne sowas wollen wir garnicht.

    Bei filmen war das fruher auch mal anderst, ich hab sehr viel filme gespeichert, heute mache ich sowas auch nicht mehr, man kann sich die teile fast zu jedem zeitpunkt ansehen (Videotheken wie damals wo man sich die filme ausgeliehen hat) gibt es nicht mehr sondern alles in mediatheken online, da schaut man dort oder auf anderem wege.

    So nutzt das ganze jeder anderst und man muss sehen auf was man wie verzichten kann bis alles wieder so geht wie man möchte.

    Ich nutz die videodb auch sehr gern nur ist sie hier im Haushalt zb. kein muss und da gehen die alternativen top, bei anderen sieht es halt anderst aus, der eine kann auf das der andere auf etwas anderes nicht verzichten.

  • Hallo, hat der beste Dr. mitlerweile schon zeit gefunden ?

  • Das wirst du sicherlich von ihm selbst erfahren wenn er seine Plugins in seinen support Threads und in seinem Board aktuallisiert und den Usern mitteilt ,wir als GP Team wissen nicht was andere Teams machen und wie sie Zeit haben das musste dann schon im Merlinboard nachlesen oder erfragen.