[Gelöst] Jemand Ahnung/Erfahrung vom neuen Edge-Chromium?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    Hat mal nix mit Dreambox zu tun, aber ich wollt trotzdem mal fragen, ob jemand einen Plan vom neuen MS Edge hat.


    Ich hab das Problem, dass ich keine Einstellungsoptionen bekomme, wenn ich definieren will, wie ein neuer Tab aussehen soll.


    Alle möglichen Seiten (z.B. https://www.drwindows.de/news/…enen-wuenschen-einstellen) beschreiben, wie das gehen soll. Aber bei mir passiert ... NIX. Ich sehe eine "schöne" Wasserfläche und kann dort nix machen. Siehe Screenshots, wenn ich auf "Anpassen" klicke.


    Ich raff es nicht!


    Ich hab grad kein Bock, mich auf irgendwelchen Windows Foren anzumelden und dachte grad - frag mal hier. Vielleicht weiß ja jemand was... :winking_face:


    Win10 ist bereits auf Update 2004 und Edge zeigt "Version 83.0.478.45 (Offizielles Build) (64-Bit)"


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    hmm... komisch.
    Bei mir alles wie bei der Beschreibung vorhanden. (Fokussiert, Inspirierend, Informativ, Benutzerdefiniert, … )
    Ruf mal erstmal eine aktive Seite an. Z. B. google.de


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ich hab als Start(Tab)Seite http://www.google.de eingestellt. Das klappt auch.
    Und bei der Installation wurde ich ja auch nach der Grundeinstellung (Fokussiert, Inspirierend, Informativ) gefragt. Aber das hat mal so gar keine Wirkung.


    Ich hab auch schon de- und wieder neu installiert. 0 Änderung.


    Was ich noch nicht erwähnt habe: Ich habe meinen "Main-PC" und einen Laptop (der eine mit Win10 Pro, der Laptop war vorinstalliert von ASUS mit Win10 Home). Auf beiden exakt das gleiche Verhalten und die gleiche Darstellung der "schönen" Landschaft, wenn ich "Neuer Tab anpassen" anklicke. :grinning_squinting_face:

    Ich behaupte mal von mir, dass ich schon Plan von Win10 habe und kann mir nicht vorstellen, dass ich da was "kaputt" gemacht haben könnte. Und das auf 2 völlig autarken Rechnern. Mit allen Updates. Ich überlege grad, ob ich mal Rollback auf Win10 1909 mache. Aber ich wart erstmal, ob jemandem noch was einfällt. Firefox ist immer (noch) mein Default und alles OK. :winking_face:


    Echt strange!

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ob du Updates abrufen kannst. Ich meine mich erinnern zu können, dass es auf meinem Rechner auch so war. Erst ging nix und dann gab es ein Update für den Edge. Ich meine gelesen zu haben, dass der erste Start mit dem Edge keine volle Installation neben dem Internetexplorer (bzw. alter Edge) zulässt und erst nach dem Update der alte Internetexplorer (edge) verschindet und der neue ChromiumEdge dann funktioniert.

  • Servus,


    Hier gab es keiner dieser Probleme bei der Erstinstallation.
    Den Chromium Edge habe ich schon etwas länger drauf.
    Bei der Übernahme vom Chrome gab es hier auch keinerlei Probleme.
    Habe die gleiche Grundeinstellung mit Google als Startseite.


    Ich hab mit dem Firefox nix am Hut, aber könnte es sein, dass dort ein Plugin,
    eine bestimmte Einstellung oder ein anderer Verursacher eine Rolle spielt?

  • Danke für alle Hinweise! Hab's eben selber rausgefunden:


    Mein Pi-Hole ist "etwas" restriktiv mit "msn...", "microsoft..." URL's und hat so einiges geblockt, was für Edge nicht geblockt werden sollte. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Nun klappt das auch. :winking_face:


    Grüße