[gelöst] kein Bouquetwechsel

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Guten Morgen,


    ich kann aus der Channelselection nicht mehr mit den Bouquet Tasten, zwischen den Bouquets wechseln. Erst wenn ich mit "blau", einmal über die Favoriten, in ein anderes Bouquet wechsel funktioniert es wieder. Aber wenn ich über hoch, runter oder Bouquettasten in die Servicelist wechsel, reagiert die Box nicht auf die Bouquettasten.
    Ich hatte letztens einen Dauerspinner in AMS und musste die Box komplett abschalten, keine Ahnung ob es daran lag oder ich eine falsche Einstellung irgendwo habe.
    Mehrere Bouquets sind erlaubt, was Bouquet Quickzap bedeutet weiß ich nicht.


    Gruß Messias

    DM920UHD SSC aktuelles OE2.5+GP4

    Einmal editiert, zuletzt von Messias ()

  • Hast du (bzw. ein Plugin) irgendetwas an der Tastenbelegung / Keymap verändert? Also z.B. Pauli, Keymap-Selector, etc.?
    Derartige Änderungen sind immer der erste logische Kandidat bei Problemen mit der Tastenbelegung.


    Ein weiterer Schritt in der Fehlersuche sollte die Überprüfung der Fernbedienung selbst sein. Also: Funktionieren die Bouquet-Tasten überhaupt noch richtig? Werden sie in anderen Fällen genutzt oder tauchen sie in einschlägigen e2-Logs auf, sobald du sie drückst. Auch eine Ersatzfernbedienung könnte ein Test wert sein.



    [EDIT]
    Es ist früh, ich habe nicht richtig gelesen. Gemäß deiner Fehlerbeschreibung sind beide Punkte Quatsch! Ich lese in dem Post, dass die Bouquet-Tasten funktionieren, aber eben nicht direkt nach dem ersten starten. Das kann in der Tat an dem harten Abschalten liegen.
    Standardmäßig startet die Box mit dem zuletzt eingestellten Sender. Dazu speichert die Box natürlich beim ordentlichen Herunterfahren, die Info welcher Sender zuletzt eingestellt war. Bei dem harten Abschalten, funktioniert das nicht und so ist diese Info vermutlich jetzt alt bzw. korrupt.
    Am einfachsten schaltest du einmal mit den Zahlentasten auf die 1 (dann bist du auf jeden Fall im Bouquet, denn nur dort haben die Sender Nummern) und startest die Box einmal über das Menü neu.


    Hilft das nicht, musst du mal im Menü der Kanalliste gucken, ob dort die Option "Startsender festlegen" vorhanden ist. Die Option kommt von einem Plugin, das den Wert des Startsenders fest speichert und diese Info kann natürlich auch kaputt gegangen sein.
    [/EDIT]



    Exkurs:
    Quickzap ist das "normale" Umschalten mit den Rechts-/Links-Tasten während des normalen TV Sehens. Da gibt es eine Einstellung, was passiert, wenn du vom ersten Sender eines Bouquets nach unten bzw. vom letzten Sender eines Bouquets nach oben Schaltest.
    Beispiel:
    - Bouquet A hat 10 Sender (1-10)
    - Bouquet B hat 10 Sender (11-20)


    Wenn du auf Sender 10 stehst und nach oben schaltest, gibt es zwei mögliche Reaktionen:
    - Von 10 auf 11 schalten
    - Von 10 auf 1 schalten, weil du das Ende des Bouquets erreicht hast


    Um das zu regeln, gibt es eine globale Einstellung :winking_face:
    Das hat aber nichts mit den Bouquet-Tasten und der Senderliste zu tun und soll dich nur über die Optionen deiner Box aufklären :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    2 Mal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Danke m0rphU,


    Box neustarten war natürlich das Erste, was ich gemacht habe. Ich denke es lag am harten Abschalten. Da ich vor kurzem die Box neu aufsetzen musste, habe ich regelmäßig Backups erstellt. Ich habe das letzte vom 23.9. genommen und es läuft wieder.


    Gruß Messias

  • Probier eine neue keymap.xml aus.
    Einfach von nem Backup oder Image file extrahieren.
    Hab schon mehrere Male erlebt, dass die beim harten abschalten oder Stromausfall defekt ist.