Dreambox DM 900UHD - Sat-Twintuner - Aufnahme & TV schauen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo - ich besitze schon seit längerem eine DM900 mit dem original Sat Twin Tuner - jetzt habe ich seit gestern ein zweites Sat-Kabel von meinem Sat-Multischalter zu der Dreambox gelegt. Ich würde gerne jetzt einen Sender aufnehmen und einen anderen Sender Schauen - bei einigen Sender klappt das auch das ich während der Aufnahme TV-schauen kann aber nicht bei allen - was mache ich falsch ?

  • Tuner richtig eingestellt?


    Wenn du zwei Kabel hast musst du bei beiden Tunern das auch so einstellen.


    Oder eben beim ersten passend einstellen, und beim zweiten "gleich wie Tuner A1" sagen...


    cu

  • ja das habe ich gemacht manuel - oder gleich wie tuner A1 - geht aber nicht.


    wenn ich das das satkabel am A1 tuner abziehe geht dar nichts mehr ( das kabel ist ok - habe es schon getauschen von tuner 1 zu tuner 2)

  • Wie hast Du die Kabel zwischen MS verlegt DB verlegt ?


    a) 2 Kabel zwischen MS und DB (keine Satdose)
    b) 2 Kabel vom MS zu einer Sat Doppeldose und dann wieder mit 2 Kabel von der Doppeldose zur DB
    c)2 Kabel vom MS zu jeweils einer Einzel-Satdose


    Ich hatte bei meiner DM8000 am Anfang das gleiche Problem
    Gruss Napoleon

  • A) - also zwei separate Satkabel direkt von dem Sat-Multiswitch zu der DB - direkt - ohne Satdose


    nur zur Info: bei Tuner sollen ganz normal auf Astra laufen ( Sky und HD+ laufen über CI+ Modul (Alphacrypt)

    I have a dream -- a DREAMBOX !

    2 Mal editiert, zuletzt von Spybot ()

  • OK - ich hatte damals eigentlich 2 unabhängige Probleme:


    a) Durch die Verwendung der Doppeldose sind bei mir die DiSEq Befehle
    der DB an beide MS-Ausgänge gesendet worden. Damit konnte ich nicht
    gleichzeitig Aufnehmen und einen anderen Sender Schauen.
    Durch Deine Verdrahtungs-Art kann dieses Problem aber nicht auftreten.


    b) Das zweite Problem das ich hatte, lag eben daran, dass ich die MS-Ausgänge direkt an die Tuner-Eingänge angeschlossen hatte. Bei meinen Tunern hat das dazu geführt, dass die Signalstärke, die man im Skin ablesen kann, von einer Sekunde auf die anderen von 100% auf 10% und dann wieder auf 80% geschwankt ist. Wenn bei Dir die Signalstärke (egal ob Du einen oder beide Tuner angeschlossen hast) konstant hoch ist, hast Du nicht das gleiche Problem wie ich damals. Im Forum hatten dazumal keiner der mitdiskutiert hat,
    dieses Problem gekannt. Meine Lösung für alle beiden Probleme damals war einfach die beiden Kabel vom MS jeweils auf eine separate Einfach Sat Enddose zu führen und von dort zu den beiden Tunern.


    Gruss Napoleon

  • Oder hast du evtl. das Problem weil das AC nur ein Programm entschlüsseln kann.
    Kannst du denn parallel ARD und ZDF schauen?

  • ARD und zdf geht gleichzeitig - ist kein Problem. aber ARD und Sat1 oder RTL,.. geht nicht

  • Probiere mal ARD und RTL SD gleichzeitig.
    Wenn das geht, hast Du ein Problem mit der Entschluesselung auf dem 2. Tuner.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • so nochmal was umgestellt am tuner -jetzt kann ich ard aufnehmen und RTL schauen - läuft also !