DM900 HDMI CEC Probleme mit Samsung KS7090 Smart Remote

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hi,


    ich habe seit kurzem eine DM900HD und Probleme mit dem Signal der Fernbedienung.


    Bei meiner älteren DM800HD lief HDMI CEC mit meinem Samsung KS7090 ohne Probleme.


    Bei der DM900 sendet die Samsung Smart Remote Fernbedienung die Signale nicht per Bluetooth weiter, sondern nur per Infarot. Das Signal ist erbärmlich. Ich muss die Fernbedienung direkt drauf halten um eine Reaktion zu bekommen.


    Zum Test habe ich nochmal meine DM800 angeschlossen. Hier läuft es ohne Probleme. Ich kann sogar die Fernbedienung wegdrehen und die Signale werden verarbeitet.



    Kennt Jmd. das Problem und kann mir helfen? Bin etwas enttäuscht, dass die DM900 das im Gegensatz zur DM800 nicht kann..
    Könnte es daran liegen, dass der Samsung TV in den Einstellungen "Universalfernbedienung" das DM900 Modell nicht drin hat?


    Danke für alle Ratschläge und Tipps.


    Gruß zdano

  • Ich kapiere deine Fragen nicht ganz.
    Was hat den die IR Fernbedienung mit HDMI CEC zu tun ?
    Wie gut reagiert die Orignal Fernbedienung ?


    //EDIT
    Ist das das gleiche Problem ? Upps...da warst du auch schon. Dann geht es da weiter. :grinning_squinting_face:
    ---> Samsung Smart Remote Fernbedienung und die DM900

  • Mir ist zwar schleierhaft, wie man mit so einem Dreck, wie diesem Smart Remote Mist von Samsung seine Dreambox bedienen will, aber mit meiner 7080 und mit der 920 habe ich das jetzt mal probiert, und es geht.


    Zumindest Kanal umschalten, Senderliste bzw Bouquet aufrufen/weiterschalten und Farbtasten.


    Mehr habe ich dann nicht probiert, aus Gründen die im ersten Satz stehen.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Ich muss TeHC zustimmen. Ich nutze den umgekehrten Weg und nehme lieber die Dreambox RC10 und bediene meinen Samsung-TV damit.


    Die Smart Remote Control vom Samsung TV nehme ich nur, um das Smart Hub zu bedienen.