Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Eine neue Betaversion des SerienRecorders ist verfügbar.


    Änderungen:

    • Änderungen an der Schnittstelle zum Webinterface (Schnittstellen Version 2.3)
    • Korrekt bei Aktualisieren von Timern - es konnte passieren, dass die Sendung nicht korrekt aktualisiert wurde, wenn die neue Startzeit früher als die Startzeit im Timer war.
    • Optimierungen bei der Suche im EPG (es konnte passieren, dass mehrfach nach der gleichen Sendung gesucht wurde).
    • Fehler beim Herunterfahren der Box nach dem Timer-Suchlauf korrigiert, wenn die Box im Standby war.
    • Cover wird in der Serien-Marker Ansicht nicht ständig neu geladen, wenn man durch z.B. durch das Staffelauswahl Popup navigiert.
    • Rechtschreibfehler und unschöne Formulierungen in der globalen Einstellungen Ansicht wurden korrigiert.
    • Der Knopf Defaultwerte (rot) wurde umbenannt in Zurücksetzen

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Anmerkungen:

    • Mit dieser Version ändert sich die Schnittstellen Version (2.3) zum Webinterface, deswegen muss mit dieser Version das Webinterface in der Version 0.9.2 verwendet werden.
  • Eine neue Betaversion des SerienRecorders ist verfügbar.


    Änderungen:

    • Fehler bei der Timeraktualisierung behoben, wenn sich nur die Endzeit geändert hat, wurde der Timer nicht aktualisiert.
    • Fehler beim Speichern der Einstellungen über das Webinterface behoben.
      Mit der letzten Version konnte es passieren, dass die Einstellungen "kaputt" gespeichert wurden :smiling_face_with_horns:
  • #kleines Fehlerteufelchen in Episodenliste --> "Neuer Eintrag"

    Serienrecorder 4.4.6 beta


    Huuhuuu..


    Wollte letzte Woche mit Erscheinen der ersten Folge TV Total die erste Folge gleich durch den SR aufnehmen lassen:

    SR hat TV Total als "Serie" gefunden, aber keine Timer - (auch) auf Wunschliste ist nichts zu finden.

    Den Eintrag TV Total im SR habe ich belassen (#vielleicht findet der SR ja nächste Woche eine Episode).

    (..Die erste TV Total-Episode natürlich manuell aufgenommen..)


    Vorhin meinen wöchentlichen Suchlauf initiiert und TV Total (S01E02) wurde gefunden und korrekt getimed.


    Ich mag's korrekt, also in die Episodenliste --> Neuer Eintrag und die erste Folge manuell hinzugefügt.


    Zurück in der "Neuer Eintrag"-Liste:

    TV Total ist nun doppelt aufgeführt.


    DM-Neustart:

    keine Veränderung.

  • Da musst du dein Vorgehen noch etwas genauer beschreiben.

    Was ist denn die „Neuer Eintrag“ Liste?

    Du drückst also Taste 5 für Episodenliste und dann „blau“ für Manuell hinzufügen - dort hast du Staffel und bei „von Episode“ und „bis Episode“ hast du die gleiche Nummer eingegeben?

    Und wo wird dann etwas falsch angezeigt?

  • Serien-Marker ---> button-blue (Timer-Liste) ---> button-OK (EpisodenListe) ---> button-OK (Episoden-Hinzufügen-Liste)
    #DankeTelefonica,dassichnach22hmeinInternetzuzrückhabeVerfluch


    Nachtrag:

    von Staffel 1 bis Staffel 1

    von Episode 1 bis Episode 1

    --so habe ich die erste, einzige Episode ausgewählt --> vielleicht mag der SR genau das nicht !?

  • Kann ich jetzt auf die Schnelle nicht reproduzieren.

    Die Liste aus deinem Screenshot zeigt ja die Serien-Marker, gibt es denn jetzt zwei TV-Total Serien-Marker vorhanden?

    Wenn in der „Timer-Liste bearbeiten“ Ansicht bin, drücke ich OK für einen neuen Eintrag, dann wird die Liste mit den Markern angezeigt (die aus deinem Screenshot), ich wähle den Marker aus und gebe die Staffel und Episoden ein, dann wird mir die „Timer-Liste bearbeiten“ Ansicht angezeigt, um die Liste aus deinem Screenshot zu bekommen muss ich danach nochmal auf OK drücken, dann taucht bei mir der Marker aber trotzdem nur einmal auf.


    Ich sehe aber gerade, dass offenbar die Staffelnummer falsch gesetzt wird, da fehlt die führende Null, das ist aber nicht der Fehler den du beschreibst.

  • Tatsächlich:

    der Serienmarker exisitert nun zweifach.. !?

    Wobei beim Anwählen des Serienmarkers nur bei einem ein Picon erscheint (wie auch in der Episoden-Hinzufügen Neuer Eintrag-Liste).

    ..

    "Komisch", der ausgeschaltete Serienmarker hat keinerlei veränderte Werte in den Einstellungen --> demnach habe ich den Serienmarker auch nie benutzt. ---> ist mit quasi ein Rätsel, wie der in die Serienmarker-Liste gerät (er ist ausgeschaltet, das hätte ich ja schließlich machen müssen) !??


    Nein, wie anfangs beschrieben:

    TV Total-Serienmarker erstellt, der SR hatte keine Episode gefunden.

    ..

    Woche darauf Suchlauf: es werden Episoden gefunden und getimed.

    In die Episodenliste ---> button-OK (Episoden-Hinzufügen Neuer Eintrag) und die erste Folge manuell hinzugefügt.


    Zurück in der "Neuer Eintrag"-Liste:

    TV Total ist nun doppelt aufgeführt.

  • Wenn in der „Timer-Liste bearbeiten“ Ansicht bin, drücke ich OK für einen neuen Eintrag, dann wird die Liste mit den Markern angezeigt (die aus deinem Screenshot), ich wähle den Marker aus und gebe die Staffel und Episoden ein, dann wird mir die „Timer-Liste bearbeiten“ Ansicht angezeigt, um die Liste aus deinem Screenshot zu bekommen muss ich danach nochmal auf OK drücken, dann taucht bei mir der Marker aber trotzdem nur einmal auf.

    So auch bei mir, aber mit "doppeltem" Marker (sind wohl zwei verscheidene (!!)).

  • Das sind zwei unterschiedliche TV Total Marker, wie man schon am Produktionsjahr sehen kann. Der deaktivierte Marker bezieht sich auf die TV Total Serie mit Raab und der aktivierte ist die neue TV-Total Serie mit Puffpaff.

    Insofern ist es auch richtig, dass du beide zur Auswahl hast, wenn du einen neuen Eintrag in der Timer-Liste machen möchtest.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der an dieser Stelle automatisch angelegt wurde.

  • Reproduzier-Versuch:


    Serienmarker TV Total inklusive EpisodenListe-Einträge gelöscht.

    Beide.

    DM-Neustart.


    SR, auf ein Neues:

    TV Total gesucht und gefunden (("D 2021-") ---> (bin ja nicht total doof)).

    Ergebnis: Marker ist wir gewünscht einfach und korrekt vorhanden ---> MIT Picon (sollte eigentlich OHNE sein --> s. screenshot02 !).

    Wie gewohnt Einstellungen am Marker vorgenommen.

    gelb --> Sendetermine:

    einen Timer erstellt - S01E02.


    Episoden-Liste:

    ein Timer vorhanden - wie erhofft - S01E02 ---> es erscheint bei Anwählen des Timers wieder das Picon.


    Taste OK und Neuer Eintrag:

    von Staffel 1

    von Episode 1

    bis Episode 1

    ----> nach ca. 10 DM8000-Sek. erscheint der manuelle Eintrag - passt !

    Sofort wieder mit OK in die Neuer Eintrag-Liste:

    TV Total ist - wie gewünscht/erhofft - nur einfach vorhanden.


    Exit und OK:

    check mit OK:

    passt immer noch.


    DM-Neustart:

    passt immer noch.


    Kann's auch nicht reproduzieren.



    Vielleicht liegt's daran, dass er in der Datenbank Überbleibsel fand und durcheinander kam !?

    ...

    Aussehen tut's so:

    ich habe tatsächlich zwei Marker erstellt, den einen ausgeschaltet (warum auch immer nicht gelöscht), keine Einstellungen vorgenommen (warum auch immer) .. ööh.. etc. -----> das kann ich mir null vorstellen..



    Egal, Zeit verbrannt - Mist - Pardon !

  • Kein Problem - ich habe an der Stelle noch einen Fehler festgestellt, der aber scheinbar nur bei neueren DreamOS Versionen auftritt, den habe ich bei der Gelegenheit direkt behoben. Außerdem habe ich auch noch die Liste mit den Serien-Markern verändert, wenn man einen neuen Eintrag in die Timer-Liste machen möchte, da werden jetzt auch die Marker Infos (Produktionsort und Jahr) mit angezeigt, sodass man bei zwei gleichnamigen Markern auch für den richtigen die Einträge macht.

  • Halloooo..


    Wie so oft bei Bob' Burgers, American Dad, Ridic, etc: die Episoden sind komplett falsch erfasst:

    https://www.wunschliste.de/serie/ridiculousness

    https://en.wikipedia.org/wiki/…eason_19_(2020%E2%80%9321)

    Ab Episode 11: Chaos..


    ..nerv-turbo..

    Man bemerkt den Fehler zu spät oder gar nicht und dann geht das Gesuche los..


    Vier Stunden später:

    - Meine Frage -

    Was soll ich machen ?


    Die Episoden alle umbenennen !?

    ---> natürlich auch -juhuu- in der Serien Recorder-Episodenliste (Schon-Aufgenommen-Liste) (löschen/nachtragen/vergleichen/wasweißich) !


    Abwarten !? (Und dann weiter was ??)


    Welche Strategie wäre da die beste !?

    -----> bei der falschen Strategie gehen u.U. Episoden drauf, weil sie -theoretisch möglich- nie wieder ausgestrahlt werden !?


    Dieses Chaos bei Wunschliste beobachte ich nun seit mehreren Jahren.. wer weiß, wieviel ich nicht mitbekommen habe..

  • Bei Serien mit Staffel und Episodennummer ist der Episodenname für den SerienRecorder egal. Wenn aber die Staffel und Episodennummer nicht stimmt, ist es natürlich schlecht.

    Dann muss man die Nummern aber in der Datenbank korrigieren.

    Vielleicht hilft es das mal bei Wunschliste zu melden, in der Regel kümmern die sich dann. Die bekommen die Daten vermutlich auch von einer externen Quelle bzw. dem Sender und wissen vielleicht gar nicht, dass da etwas falsch ist.

  • Habe denen mal 'ne Info versendet.

    Da ich diese Datenbank-Fehler aber sehr oft beobachten musste, habe ich da keine große Hoffnung, dass das "besonders" besser wird..

    Das Blöde daran ist ja, man weiß nie, ob das alles passt - außer, man kontrolliert (---> keine Lust)..

    Und das Allerblödste ist, wenn der Inhalt der Sendung nicht zum Titel passt (sehr oft beobachten müssen)..

    Kein Scherz, hatte ich eine Zeit lang den Inhalt der Episode mit dem Titel und dem EPG-Inhalt abgeglichen..

    ----> wenn's dann nicht gepasst hatte, die Sendung aus der Episodenliste gelöscht.


    Wie wär's, zwei Datenbanken vergleichen !? duckundgaaanzschnellwech

  • Ich dachte, du könntest mir das sagen..

    -grinsundweg-

    Nein, das war nicht ernst gemeint.

    Ich weiß doch nicht, wie das Ganze funktioniert..


    So wie es bis jetzt fluppt, ist es doch schon mega - ist immerhin mein Lieblings-E2-Programm.

  • Kurz vor dem Jahreswechsel noch eine neue Releaseversion vom SerienRecorder (Version 4.4.7) und passend dazu auch noch eine neue Version vom Webinterface.


    Neue Funktionen:

    • TVDB-ID kann jetzt auch in der Suchergebnis Ansicht gesetzt werden.
    • Im Merkzettel und der Timer-Liste wird jetzt auch das Produktionsjahr der Serie angezeigt.
    • Das Webinterface kann jetzt über die SerienRecorder Einstellungen entfernt werden.

    Änderungen:

    • Einträge in der Timerliste, für die es keine Fernsehserie ID in der Datenbank gibt, können jetzt korrekt über die Taste 8 in der Timer-Liste bereinigt werden.
    • Optimierungen bei der Suche im EPG (es konnte passieren, dass mehrfach nach der gleichen Sendung gesucht wurde).
    • Cover wird in der Serien-Marker Ansicht nicht ständig neu geladen, wenn man z.B. durch das Staffelauswahl Popup navigiert.
    • Der Knopf Defaultwerte (rot) in den SerienRecorder Einstellungen wurde umbenannt in Zurücksetzen.

    Bugfixes:

    • Absturz beim Auswählen eines Covers in der Cover-Auswahl behoben
    • Seltener Absturz beim Installieren des SerienRecorder Webinterfaces über den Einstellungen Screen behoben
    • Absturz beim Timer-Suchlauf behoben, wenn das Produktionsjahr ein x beinhaltet z.B. D 19XX- (siehe Anmerkung 1)
    • Fehler beim Herunterfahren der Box nach dem Timer-Suchlauf korrigiert, wenn die Box im Standby war.
    • Fehler bei der Timeraktualisierung behoben, es konnte passieren, dass der Timer nicht korrekt aktualisiert wurde, wenn die neue Startzeit früher als die Startzeit im Timer war.
    • Fehler bei der Timeraktualisierung behoben, wenn sich nur die Endzeit geändert hat, wurde der Timer nicht aktualisiert.
    • Rechtschreibfehler und unschöne Formulierungen in der globalen Einstellungen Ansicht wurden korrigiert.
    • Fehler im StyleFHD Skin behoben.
    • Fehler bei der Eingabe der Staffel in der Timer-Liste und der Episoden-Liste behoben.

    Anmerkungen:

    1. Es geht z.B. um die Serie Telekolleg Physik die ein etwas merkwürdiges Produktionsjahr D 19XX- hat, der SerienRecorder kann jetzt auch mit den beiden XX umgehen. Diese Art das Produktionsjahr anzugeben, findet man bei einigen Serien.
  • MacDisein

    Hat den Titel des Themas von „Serien Recorder 4.4.2 (11.09.2021)“ zu „Serien Recorder 4.4.7 (30.12.2021)“ geändert.
  • Wieder geht ein Jahr zu Ende und ich nutze die Zeit um einen Rückblick auf 2021 zu werfen.


    Im Jahr 2021 wurden 5 Releaseversionen veröffentlicht.

    Die jeweiligen Releaseversionen wurden durchschnittlich rund 4000 Mal über Github heruntergeladen.

    Dabei liegen die IPK Versionen weit vorne.


    Die größte Änderung in diesem Jahr war die Veröffentlichung des SerienRecorders Webinterfaces.

    Durchschnittlich wurde jede Version etwa 500 Mal bei Github heruntergeladen.


    An dieser Stelle ein Dankeschön an die vielen Helfer in den Foren, die immer schnell die passenden Lösungen für die Problemchen der User haben.

    Speziell auch an die fünf TVDB-ID Beauftragten, die immer wieder die TVDB-IDs aktualisieren, damit die richtigen Cover und Episoden für die Episoden-Liste zur Verfügung stehen.

    Alleine in diesem Jahr wurden 551 TVDB-IDs eingetragen.

    Ein ganz besonderer Dank geht an @Marti_win7 der sich um die Anleitung kümmert und diese immer aktuell hält und auch einen eigenen SerienRecorder Skin entworfen hat (er freut sich sicher über eine Spende per PayPal: marti_win7@magenta.de)


    Apropos Spende - ganz besonders möchte ich mich bei den 28 Usern bedanken, die mir in diesem Jahr eine Spende oder einen Amazon Gutschein haben zukommen lassen.

    Vielen Dank dafür - ich habe ich mich sehr gefreut.


    Noch ein paar Statistiken vom SerienServer:


    Anzahl Serien: 41.579

    Anzahl Ausstrahlungstermine: 1.729.779

    Anzahl der Serien die in 2021 als Serien-Marker hinzugefügt wurden: 1.821


    Die beliebtesten 10 Serien in diesem Jahr (also mit den meisten Abrufen vom SerienServer)


    40.687The Nevers
    22.927Huss - Verbrechen am Fjord
    20.148Akte X
    19.754Unbroken
    19.464Tonis Welt
    16.826Ninja Warrior Germany - Allstars
    14.722The Equalizer
    12.590Dead Pixels
    12.347Tschernobyl
    12.211Sophie Cross - Gefährliche Dünen


    Die All-Time Favoriten (seit Einführung der Statistik am 01.04.2017) sind:

    2.177.797Game of Thrones
    1.654.302The Walking Dead
    1.610.775The Big Bang Theory
    1.515.628Navy CIS
    1.238.740The 100
    1.207.882The Blacklist
    1.188.739Westworld
    1.179.026The Flash
    1.152.900Grey's Anatomy
    1.127.042Navy CIS: L.A.


    Ich wünsche allen einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und friedliches Jahr 2022.

  • Ich habe soeben die Sourcen für die neue Betaversion 4.4.8-beta auf gitHub bereitgestellt.


    Änderungen:

    • Konfliktbehandlung von Timern korrigiert (siehe Anmerkung 1)
    • Fehler beim Hinzufügen von Einträgen in die Timer-Liste korrigiert (Episodenliste und Timer-Liste).
    • Keine Bootschleife mehr wenn das Webinterface komplett entfernt wurde, aber das SerienRecorder Webinterface noch aktiviert ist.
    • Anlegen von manuellen Timern aus dem SerienRecorder Webinterface funktioniert jetzt wieder korrekt.
    • Prüfung auf Änderungen an der Senderliste in der Senderzuordnung (Taste 8) eingefügt (siehe Anmerkung 2)
    • Setzen/Ändern der TVDB-ID komplett überarbeitet (siehe Anmerkung 3)
    • Anpassungen am SerienRecorder "Skin2 FHD" Skin.

    Anmerkungen:

    1. Offenbar gab es schon ziemlich lange ein Problem beim Timer-Suchlauf, wenn dabei ein Timerkonflikt auftrat.
      In diesem Fall hätte eigentlich ein deaktivierter Timer erstellt werden müssen und ein Eintrag in die Timerkonflikt-Liste im SerienRecorder erfolgen sollen.
      Das hat aber offenbar nur manchmal funktioniert und dann wurde der deaktivierte Timer auch noch mit falschen Vor- und Nachlaufzeiten angelegt.
      Ich habe jetzt die Erstellung von deaktivierten Timern, im Falle eines Konfliktes, komplett überarbeitet - sodass das jetzt zuverlässig funktioniert.
      Für Benutzer mit FBC Tunern kommen Konflikte ja so gut wie nie vor, deswegen ist dieser grobe Fehler offenbar noch nicht wirklich aufgefallen.
    2. Es gab schon seit einiger Zeit die Möglichkeit mit der Taste 8 in der Senderzuordnung eine Prüfung der Sender durchzuführen.
      Dabei wurde bisher aber nur geprüft, ob die im SerienRecorder zugewiesenen Sender noch in der Senderliste der Box vorhanden waren.
      Mit diesem Update habe ich die Funktion erweitert, sodass jetzt auch Namensänderungen und Umzüge von Sendern erkannt werden.
      Ich würde also empfehlen nach der Installation des Updates in der Senderzuordnung die Taste 8 zu drücken um die Prüfung durchzuführen und dann ggf. die Einträge zu korrigieren.
      Diese Prüfung ist im Grunde nur eine schnelle Kontrollmöglichkeit bis ich die Zeit finde die Senderzuordnung zu überarbeiten.
      Das Problem mit Senderänderungen in der Senderliste der Box ist nämlich, dass der SerienRecorder die Sendernamen auch in der Datenbank speichert und nicht nur die eindeutige ServiceRef.
      Wenn sich jetzt also der Sender oder Sendername hinter der ServiceRef ändert, bekommt der SerienRecorder das nicht mit und es gibt Probleme.
      Ich möchte in einer der nächsten Version den SerienRecorder so umbauen, dass nur noch die ServiceRef benutzt wird, und der Sendername dann dynamisch daraus ausgelesen wird.
    3. Für diejenigen die die Berechtigung haben die TVDB-ID im SerienRecorder setzen bzw. ändern zu dürfen, gibt es mit diesem Update ein grundlegende Änderung.
      Bisher konnte man die TVDB-ID im SerienRecorder nur händisch eingeben, man musste also zunächst im Webbrowser die TVDB-ID ermitteln und sie dann eingeben.
      Jetzt kann der SerienRecorder auch bei TheTVDB nach dem Namen der Serie suchen und man kann die TVDB-ID bequem aus den Suchergebnissen auswählen.
      Es wird im ersten Schritt nach dem deutschen Namen der Serie gesucht, gibt es keinen oder keinen passenden Treffer kann man über die MENU Taste auch nach den bei Wunschliste hinterlegten Aliasnamen der Serie suchen (in der Regel ist das der Originalname der Serie). Oder man kann die ID wie bisher händisch eingeben.
      Außerdem gibt es noch die Möglichkeit das Neuladen des Covers für diese Serie zu erzwingen.
      Noch ein Hinweis: Bisher kannte der SerienServer die Aliasnamen von Wunschliste nicht, deswegen waren an dieser Stelle noch Änderungen am SerienServer nötig. Die Aliasnamen werden jetzt bei einer normalen Suche im SerienRecorder auf dem SerienServer ergänzt. Sollte beim Setzen der TVDB-ID für eine Serie kein Aliasnamen vorhanden sein, man sich aber sicher ist, dass es einen geben müsste, kann man eine Suche im SerienRecorder nach dieser Serie ausführen und danach ist der Aliasname dann auch bei der Zuweisung der TVDB-ID vorhanden.
      Aus technischen Gründen stehen die Aliasnamen in der Serien-Marker Ansicht allerdings nicht zur Verfügung.
      Vielen Dank an readonly und Marti_Win7 fürs Testen und Änderungsvorschläge.