Dreambox MTU Problem mit Qnap Server NFS nur bei 820 HD 500 HD hat kein Problem

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich verwende 2 Dreamboxen (500HD und 820HD) mit festen IPs im Netzwerk. Beide greifen per NFS Freigabe schon seit Monaten ohne irgendwelche Probleme auf mein Qnap NAS zu. Die NFS Freigaben werden alle mit dem OnBoard MountManager des Original Images eingehängt.


    Gestern habe ich von 1500 auf 9000 MTU bei der Qnap TS 431+ NAS umgestellt. Das bringt bei meinen PCs im Netzwerk eine nahezu Doppelte Performance.


    Leider streikt seither meine Dreambox 820 HD mit OE 2.2 Original Image. Die 500HD mit OE 2.0 Original Image stört sich daran überhaupt nicht. Das ganze macht sich bemerkbar nach dem mir nach dem ich auf die PVR Taste gedrückt habe keine Filme angezeigt werden.


    Ich habe jetzt schon verschiedene Images getestet immer das gleiche die 820er will einfach nicht mit der 9000er MTU Arbeiten. Auch der Befehl in der Konsole: ifconfig eth0 mtu 9000 up habe ich die MTU der Dreambox zu testzwecken umgestellt. Aber auch das hilft nix.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Prima das hat geholfen. Vielen Dank. Mit dem Befehl erzwinge ich quasi NFS3.


    Sollte ich das auch auf der nicht betroffenen DM500 HD ergänzen? Wie gesagt auf der 820er gabs Zoff die 500er störte sich nicht daran.

  • Schaden kann es nicht, aber mein Motto lautet, Lösungen in der Hinterhand halten und nur
    einsetzen wenn nötig. :winking_face:


    P.S. Aber schön, das ich helfen konnte.

  • Update zur Problematik. Heute Morgen war es wieder das gleiche Problem die 820 HD kann nicht auf die NFS Freigabe zugreifen. Die Box verhält sich total störrisch. Nichts funktionierte mehr. Dank Backup kein Problem alles wieder zurück geflasht und MTU in der Qnap wieder auf 1500 gestellt. Alles läuft wie gewohnt.


    Danach wieder auf 9000 in der Qnap und im Mount Manager wieder ver=3 angehängt. Beide Geräte neu gebootet. Wieder kein Zugriff.


    Die 500 HD bleibt von allem unbeeindruckt. Macht tadellos was sie soll.



    Nach etwas Recherche habe ich im Ubuntu Wiki unter NFS gesehen das der Befehl dort nfsvers=3 heißt.


    Also hab ich es jetzt mit der 9000er MTU zusammen mit dem Wert aus der Ubuntu Wiki im Mount Manager probiert. Allerdings habe ich nfsvers=3 am Anfang in die Optionen Leiste geschrieben und nicht hinten angehängt (vorher der wert ver=3) wie vorher.


    Dann beide Geräte neu gebootet. Alles funktioniert seither wieder wir gewünscht. Ist schon etwas merkwürdig.


    Die MTU in der Dreambox habe ich gelassen wie sie ist. Auch an den PCs und Macs habe ich diese nicht verändert. Nur an der Qnap.

  • Das scheint aber vorrangig ein Problem in Verbindung mit Qnap zu sein. Mein Selfmade Server
    läuft schon seit Jahren mit JumboFrames ohne das irgendeine Dreambox damit Probleme hat.
    Auch ver=3 kommt bei mir nicht zum Einsatz. Allerdings habe ich als Schaltzentrale einen HP-
    ProCurve als Switch der das Ganze aushändelt.

  • Das ist sehr wahrscheinlich das es an der Qnap liegt.


    Die kommt mit der Option ver=3 irgendwie net klar. Wohl aber mit nfsvers=3 warum das so ist kann ich nicht sagen. Alternativ könnte man laut Ubuntu Wiki auch vers=3 schreiben. Aber von ver=3 steht da nichts im Wiki.


    Ich verstehe davon zu wenig und kann net beurteilen warum es so viele Befehle verschiedener Art gibt um NFS 3 zu bekommen.


    Jedenfalls läuft jetzt alles wieder und das wie gewünscht mit Jumbo Frames.


    Ich werde das weiter benachten und mich bei neuen Erkenntnissen wieder melden. Allen Beteiligten besten Dank

  • Huch sehe ich gerade erst jetzt, das war ein Tippfehler von mir, sorry.
    Sollte natürlich vers=3 heissen. :winking_face: