[gelöst]Box kann GUI nicht starten

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • So, jetzt gibt es zumindest wieder eine Horde Crashlogs, hier eines davon.


    Neu flashen wäre jetzt gerade sehr ärgerlich, ich habe die Box erst vor 3 tagen aufgesetzt und natürlich kein Backup... von daher würde ich gerne noch etwas probieren...


    Noc hne Idee ?


    Danke !!!!!

  • Das mit dem Standardskin klappt jetzt auf jeden Fall:


    Code
    SKIN ERROR: [Errno 2] No such file or directory: '/usr/share/enigma2/dTV-glass/skin.xml'
    defaulting to standard skin...

    Dennoch kommt der Fehler

    Code
    [FONT] adding font /usr/share/fonts/prive3.ttf...FATAL:  failed: Operation not permitted

    Gibt es diese ttf Datei bei Dir?


    Check doch mal per Telnet, welches Paket diese Datei mitbringt und dann installierst Du dieses Paket erneut:

    Code
    # opkg search /usr/share/fonts/prive3.ttf
    # opkg install --force-reinstall <paket>


    Für <paket> musst Du das einsetzen, was der Befehl vorher ausspuckte. Achja, vorher mal noch ein "opkg update" machen, um die Paketlisten zu aktualisieren.

  • Nein, diesen Font gibt es nciht.
    Die Suche bringt keine Ergebnis, also kan nes nur der DTV_Glass16 Skin sein, das war das einzige Paket das nicht auf dem Feed lag


    Ich schau mal, ob ich das neu installieren kann ....

  • Ja, installier das mal neu und benenne dann nur die skin.xml im DTV Ordner um. Dann sollte er den Standardskin nehmen. Eventuell mal schauen, ob eine skin_user.xml in /etc/enigma2/ liegt. Die kannst Du auch umbenennen. Vielleicht kam die mit dem DTV Skin?

  • Hast du eine skin_user.xml in etc/enigma2 ?
    Weil die wird immer als erstes genommen und verursacht auch Fehler wenn diese etwas enthält was nicht mehr stimmt.
    Desweiteren prive3 ist das ein font der original überhaupt genutzt wird? Kann gerade nicht schauen aber wie ich schon schrieb ,wer weis was bei dir alles im argen ist ,ich wurde echt neu flashen das geht schneller und du hast wieder ein sauberes image.

  • So, die Box läuft wieder !!!


    Es ist das Paket vom HD Glass 16, nachdem ich das wieder installiert habe, geht es wieder.
    Die Box startete dann direkt mit meinem alten Skin.
    Also scheint irgendwo ein Verweis auf den HGGlass16 Skin verblieben zu sein, den ich ja deinstalliert hatte...son Scheiß hatte ich auch noch nie ...


    Wie werde ich diesen Skin jetzt los OHNE es wieder kaputt zu machen ?

  • Genau deshalb schrieb ich ,mach es lieber neu ,wer weis was der skin dir wie alles installiert und überschrieben hat und wer weis ob alles wieder original hergestellt wird nach dem deinstall.gerade der glass macht da glaube sehr komische Sachen.

  • Hi !


    Ja, kann ich bestätigen, aber nur für den HD_glass16 ! :rot:
    Die dTV-glass Sachen funktionieren einwandfrei...


    Man merkt es schon daran, das das Layout für das Display nicht mehr verschwindet...


    Ja, ich werde es wohl irgendwann neu machen, aber jetzt kann ich erstmal in Ruhe sichern und mich seelisch und moralisch drauf vorbereiten :winking_face:


    Ich danke euch für die Hilfe !!!!!! :hurra:


    Ciao

  • Wenn Du die Box gerade vor 3 Tagen frisch installiert hast, dann solltest Du ja noch gerade in der Übung sein und so viel wirst Du dann noch nicht lokalisiert haben. Also gerade der richtige Moment, alles neu zu machen und danach dann erstmal ein Fullback ziehen...