SAT-Empfang plötzlich fehlerhaft

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Liebe Community,


    ich bin kürzlich auf SAT-Empfang umgestiegen (Schüssel von Elektriker installiert) und daher noch etwas ahnungslos. Bitte daher meine Unwissenheit zu entschuldigen. Ich habe im Forum herumgesucht und leider nicht genau das gefunden was ich suche.


    Der Sat-Empfang aller Sender hat in den vergangenen Monaten vollkommen fehlerfrei funktioniert. Sein etwa einer Woche bekomme ich auf einer Box (DM 8000) im Prinzip nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender rein. Bei den anderen wird "Tunen fehlgeschlagen" oder "Kanal nicht verfügbar. Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen" angezeigt. Manchmal erscheint Sekunden später dann doch das Bild!? Wenn ich einen neuen Sendersuchlauf mache werden alle Sender auf Astra 19.2 gefunden (gut 500), auch RTL, Pro 7 etc., nur wenn ich darauf schalte kommt besagte Fehlermeldung. Komischerweise werden in der Senderübersicht die Privaten machmal alle ausgegraut und mit <n/a> versehen, manchmal sind sie da (genau in diesem Fall kann ich einschalten, es erscheint zunächst "Tunen fehlgeschlagen", dann sind sie nach 1-2 Sekunden doch da). RTL z.B. kommt hier allerdings nie rein und wird immer ausgegraut angezeigt.


    An einer anderen Box an einer anderen Dose (DM 800 se) funktioniert RTL HD (!) mit gleicher Fehlermeldung nicht, RTL SD und andere private HD Sender kommen rein. Allerdings wird z.B. bei SAT 1 HD manchmal "Tunen fehlgeschlagen" angezeigt, manchmal geht es. Eine Systematik habe ich nicht erkennen können.


    Auf der DM 8000 habe ich nun einmal den SAT-Finder aufgerufen und die Polarisation auf "horizontal" stehen. Die db-Zahl schwankt permanent zwischen -3 und +10 db hin und her, der SNR-Wert zwischen -22% und 60%, BER ist immer auf 0 und AGC bis auf wenige Ausschläge auch. Ist es normal, dass diese Werte permanent hin- und herschwanken oder sollten sie konstant sein?


    Hinter der Schüssel ist ein Multischalter (DigiSat MS5800), den ich auch schon einmal vom Strom getrennt habe.


    Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Vielen Dank!

  • 500 = alle Sender , wohl eher nicht. Auf 19,2 findet man ca 1500 Sender. Es wird sicher an der SAT Anlage liegen, wenn mehrere Receiver den Fehler zeigen. Mögliche Ursachen können viele sein, LNB/MS defekt, Kabel gelöst/Wasser Korrosion , evtl auch verstellte Schüssel

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Heute morgen habe ich mir die beiden Boxen noch einmal angesehen. Und siehe da... bei einem erneuten Sendersuchlauf haben die beiden Boxen jeweils 1587 Sender gefunden!?


    RTL, SAT.1 etc. funktionieren, allerdings finden die Boxen RTL HD, VOX HD und die beiden weiteren auf dieser Astra-Frequenz liegenden HD Sender gar nicht (RTL und VOX HD gingen bis letzte Woche aber definitiv!), d.h. sie erscheinen auch nicht in der Senderliste. Auch die db Zahlen sind konstant, SNR ebenfalls konstant auf 67% (reicht das?)


    Ich schließe daraus, dass es definitiv nicht an den Dreamboxen liegt. Komisch, dass manchmal weniger Sender gefunden werden und manche nicht angesteuert werden können, manchmal (bis auf die RTL, VOX, etc. HD-Frequenz) alles klappt. Liegt der Fehler eher an der Ausrichtung der Schüssel oder am LNB (Multiswitch schließe ich mal aus)?


    Vielen Dank & Grüße,
    andrinho

  • Wenn wir mal von einem generellen Problem mit den verschlüsselten Sendern absehen...........
    Diese HD-Sender liegen alle im Horizontal/Low Band, die SD-Sender im Horizontal/High .
    Probiere mal MDR HD / Anixe HD / arte / EinsPlus / EinFestival HD die wenn ich richtig gesehen habe auch im H/L liegen und evtl auch nicht funktionieren (probiere mal).
    SNR von 67 klingt auch nicht grade viel. Nach wie vor kann die Schüssel verstellt, wahrscheinlich das H/L-Kabel ohne Kontakt sein oder auch ein Hardwaredefekt im SAT-Bereich ist nicht auszuschließen.
    Ich weis nicht, ob du mit einem Receiver+Bild zum Multischalter dran kommst. Dann könnte man die Kabel direkt vom LNB an die Dream anschließen UND PASSEND ZUM KABEL (H/L,H/H,V/L,V/H) einen dort liegenden Sender einstellen. Gehen alle diese Sender ist der LNB OK.
    Ob ein Elektriker nun ein SAT-Profi ist, wage ich zu bezweifeln, auch der macht Fehler (z.B. fehlerhaft konfektionierte Kabel/F-Stecker). Lasse das überprüfen.

  • Ein Update von meiner Seite (es wird noch seltsamer):


    Nachdem der Elektriker in den vergangenen zwei Wochen nicht kommen konnte habe ich mir nun einmal eine Leiter geschnappt und bin auf das Dach. Mit Hilfe von Frau unten am Telefon und einer Android-App (DreamFinder) habe ich die Schüssel um einen halben Zentimeter verschoben und bei ARD und ZDF wurde dann ein Signal von 80% angezeigt (mehr ging nicht, zuvor ca. 60%). Sendersuchlauf gemacht und alle ca. 1620 Sender (das dürfte passen, oder?) kamen auf beiden Dreamboxen rein. Öffentliche, Private, SD, HD alles funktionierte hervorragend auf beiden Boxen. Funktionierte (für ein paar Stunden)...


    Dann plötzlich einen Tag später (kein Sturm oder sonst etwas) fing auf einmal das Verschwinden einzelner Sender wieder an. So ziemlich alle privaten SD Sender gehen nicht (in HD schon), WDR HD aber z.B. auch nicht. Bei ARD und ZDF ist die Signalstärke von 80% auf 69% gesunken. Welche Sender empfangen bzw. nicht empfangen werden ist auf den beiden Dreamboxen deckungsgleich. So weit so schlecht.


    Habe mir dann mal eine VU+ Duo2 bestellt um auszuschließen, dass mit den Boxen etwas ist (was ich aber für unwahrscheinlich halte). Nun festhalten: Die VU+ bekommt die meisten Privaten in SD rein (bis auf Sat1), auch WDR HD geht. Wie kann das sein? Ich nehme zwei Boxen unterschiedlicher Hersteller und packe sie nacheinander an den selben (!!!) Anschluss. Einmal werden Sender gefunden, ein anderes Mal nicht. Vor allem sind es unterschiedliche Sender, die hier gefunden bzw. nicht gefunden werden. Ein Transponder ist doch ein Transponder, egal welcher Tuner auf ihn zugreift?! Wie kann eine Box z.B. RTL HD reinbekommen, SD nicht, die andere SD schon, HD nicht. Die Sender die rein- bzw. nicht reinkommen erscheinen mir keine Struktur zu haben. Die beiden Dreamboxen bekommen nach wie vor die gleichen Sender (nicht).


    Weiter geht's: heute morgen (DM 8000 ist wieder an dem Anschluss) habe ich nun gesehen, das der SNR-Wert bei ARD und ZDF (diese kommen immer rein, deshalb kann ich hier die Veränderung sehen) konstant auf Anfang 60 steht, der AGC-Wert aber wild hin- und herpegelt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Auch wenn das Verrücken der Schüssel anfangs etwas gebracht hat. Das Ding steht auf einem Flachdach und ist mit 8 Gehwegplatten beschwert. Ich habe sie kaum um den Zentimeter verrücken können. In der vergangenen Nacht ging kein Windchen und heute morgen schwankt der AGC Wert, was gestern Abend nicht der Fall war. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sich das Ding bewegt haben kann.


    Noch etwas zur Anlage:
    - 90 Zentimeter DigiSat Spiegel
    - DigiSat GDQ 4 Quattro LNB
    - DigiSat MS 5800 Multischalter


    Habt Ihr eine Ahnung was hier der Fehler ist?

  • Bei der Hitze kann auch das Flachdach selber imho die Dachisolierung gehend werden.
    Deshalb nach Möglichkeit immer die Sat-Schüssel fest an eine Wand montieren. :winking_face:

  • andrinho


    Solange du das "Ding" nur mit 8 Gehwegplatten beschwert hast, wirst du immer Probleme haben.
    Der Spiegel braucht sich nur um 1 mm zu drehen und das reicht schon aus um unterschiedliche Werte zu erreichen.
    Warum verschraubst du die Schüssel nicht ordentlich??? Dazu einmal ausrichten und fertig.
    Nach Möglichkeit am rande vom Flachdach verschrauben und nicht in der Mitte.

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldung.


    Bohren ist nicht so einfach. Die Schüssel steht wie schon gesagt auf einem Flachdach. Unter der "Dachpappe" befindet sich ca. 30 cm Gefälledämmung. Ich werde den Teufel tun und hier über 30 cm durchbohren bis ich in den Beton komme. Vom Dübelsetzen einmal abgesehen müssten die Schrauben dann gescheit eingedichtet werden etc. Wir haben lange in Griechenland gelebt, da gibt es praktisch nur Flachdächer und jeder hat die Schüssel einfach auf dem Dach stehen. Abgesehen davon ging sie ja auch monatelang in stürmischem Wetter.


    Heute Abend gingen temporär WDR HD, RTL 2, d.h. einige der Sender die gestern nicht gingen. Nun sind sie wieder weg. Ob sich die Schüssel tatsächlich 1mm weggedreht hat, nun wieder zurück und wieder weg ist doch irgendwie seltsam.
    Zudem erklärt das doch nicht wirklich, weshalb einige der Sender perfekt mit der VU+ reinkommen, andere die auf den Dreamboxen reinkommen allerdings auf der VU+ nicht.


    Ich werde weiter den Elektriker nerven, selbst fällt mir wie gesagt nichts mehr ein, es sei denn die Infos oben geben Euch einen Hinweis.


    Vielen Dank noch einmal!

  • Dann hat die VU halt den empfindlicheren Tuner. Das bringt dir bei deinem Problem aber nix.
    Wenn die Schüssel fest sitzt, dann hast du auch mit der Dream Empfang. Versuche halt die
    Schüssel durch Abspannen zu stabilisieren. Auf so wackeligen Untergrund wird das sonst nix.

  • es klingt ja nicht so sehr formstabil, dein Flachdach. Vielleicht verformt sich das Dach leicht bei deinem/Elektriker betreten. Dann wird eingestellt, die "Belastung" geht weg und das Dach geht langsam in seine Ausgangsposition zurück. Auch unterliegt jedes Bauteil einer "Längenänderung" bei Temperaturschwankungen. Ich denke die Dachmitte ist der denkbar schlechteste Platz, da hier Bauteilbewegungen am größten sein werden.
    Ich würde auch noch einmal alle F-Stecker abschrauben und schauen, ob der Mitteldraht nach Vorgabe konfektioniert wurde. Wenn dieser nicht richtig kontaktieren kann, könnte ich mir auch solche Schwankungen vorstellen.
    Nach wie vor sehe ich das Problem nicht bei den Receivern.

  • Diese "ca. 30 cm Gefälledämmung" wird dein Problem sein. Wenn der Untergrund nicht masiv ist, wirst du immer Schwankungen haben.
    Du solltest den Spiegel fest verschrauben, damit solche Probleme nicht auftreten können.
    Wenn du es auf dem Flachdach nicht verschrauben kannst, dann mach es mit einer Wandhalterung.
    Und was dein Abdichten betrifft, für was gibt es Silikon???
    Selbst wenn du es auf dem Flachdach verschrauben würdest, beim Festziehen würde bestimmt der Untergrund nachgeben und dann hättest du eine Vertiefung, wo sich Wasser sammeln kann.


    Wir können dir hier nur einen Rat geben, was du daraus machst, bleibt dir überlassen.
    Aber ich bin mir sicher, du wirst schon eine Lösung finden.

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

  • Um die Sache aufzulösen: Der Elektriker war heute da und hat die Anlage durchgemessen. Sie Schüssel ist bombenfest, da bewegt sich ohne massive Kraft (die ich ja auch aufwenden musste um 1cm zu drehen) nichts.
    Das LNB ist defekt, wird getauscht.


    Danke noch einmal für Eure Hilfestellung