[Gelöst] DM800HD erkennt neue Festplatte ST2000LM003 nicht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich will die interne HD der DM800 gegen eine größere tauschen und habe mich für die 2TB Seagate/Samsung Spinpoint M9T (ST2000LM003) entschieden.


    Mein Problem: die Platte wird in der DM800 nicht erkannt, in Konsequenz gibt es kein /dev/sda device, auch kein /dev/disk/... Ordner und ich kann die Platte nicht ansprechen.
    Ich habe sowohl cold-swap, also Einbauen und dann booten, als auch hot-swap probiert. Bei hot-swap wird udev gar nicht erst getriggert, als ob der Kernel gar nicht mitbekommt, dass da ein SATA device angeschlossen wird.


    Die neue Platte geht aber an verschiedenen Linux und Windows Computern im cold- und hot-swap, ich habe SMART checks und badblocks unter Linux laufen lassen, ohne Probleme. Die Platte ist also grundsätzlich in Ordnung.


    An der DM800 gehen auch verschiedene andere Platten im cold- und hot-swap, udev wird getriggert, damit sind Chip, Strom und SATA Kabel auch grundsätzlich in Ordnung.


    Es scheint also nur die Kombination dieser neuen Platte mit der DM800 zu sein.


    Ist das jetzt eine Inkompatibilität und ich habe Pech, oder doch ein (versteckter) Hardwarefehler, oder liegt's am kernel, oder kann ich mit Software die Platte doch noch zum Laufen bringen?


    Verschiedene Infos:
    root@dm800:~# uname -a
    Linux dm800 2.6.18-7.4-dm800 #1 Sat Sep 28 00:14:21 UTC 2013 7401c0 GNU/Linux


    Angehängt ist /var/log/messages nach Booten, darin sehe ich SATA Fehler.
    Wenn ich nach diesen Fehlern bei Google oder hier im Forum suche, finde ich viele Einträge, aber oft haben die Themen gar nichts mit Festplattenproblemen zu tun. Die Fehlermeldung ist vielleicht zu generisch. Ich sehe auch Beiträge zu vermuteten Hardwareproblemen oder Inkompatibilitäten, aber finde keine Beiträge mit meiner Platte ST2000LM003, auch nicht hier im Forum


    Infos von der Linux Maschine, bei der die Platte funktioniert (uname, udevadm monitor etc.) im zweiten Anhang.


    Wer hat noch eine Idee, wie ich die Platte zum Laufen bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Hört man das die Platte hochfährt ?


    Wird sie im Gerätemanager denn angezeigt ?

  • Hast du schon mal versucht die Platte per USB anzuschließen? Sicherheitshabler am aktiven HUB oder seperaten Netzteil betreiben


    Platte anstecken und dann mit dmesg nachsehen, was passiert

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Zitat

    Original von Mr.Bunny
    Hört man das die Platte hochfährt ?


    Wird sie im Gerätemanager denn angezeigt ?


    ja, Platte fährt hoch. Nein, sie wird nicht im Gerätemanager angezeigt, kann sie ja auch nicht, da sie nicht in /dev/... enthalten ist.

  • Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    Hast du schon mal versucht die Platte per USB anzuschließen? Sicherheitshabler am aktiven HUB oder seperaten Netzteil betreiben
    Platte anstecken und dann mit dmesg nachsehen, was passiert


    Ich habe einen SATA->USB Adapter. Damit geht die Platte auch an anderen Computeren. Aber an der DM800 direkt an USB fährt die Platte nicht hoch, ich vermute, weil der Strom des USB-Ports nicht ausreicht. Ich habe leider keinen aktiven USB-Hub.

  • Ich war mir nicht sicher, ob die DM800 nur das spezielle Exemplar der ST2000LM003 nicht erkennt, oder die ganze Serie. Daher habe ich eine zweite bestellt. Auch die wurde nicht erkannt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein generelles Inkompatibilitätsproblem ist. Die Platten konnte ich dann zurückschicken.


    Ich habe schließlich eine Toshiba MQ01ABB200, auch 2 TB gekauft, welche erkannt wurde. Daran sehe ich, dass generell 2 TB Platten erkannt werden, und auch Kabel und Chipsatz wohl in Ordnung sind. Das Problem, dass die Toshiba 15 mm hoch ist, habe ich auch gelöst.

  • Hättest du die Seagate mit extra Strom versorgt wäre die bestimmt auch gelaufen.


    P.S. Nur weil die Toshiba jetzt läuft, heisst das nicht, das das so bleibt. Es ist hinlänglich
    bekannt, daß externe Festplatten zusätzlich Strom mit einem extra Netzteil brauchen.

  • Zitat

    Original von danja


    Ich habe einen SATA->USB Adapter. Damit geht die Platte auch an anderen Computeren. Aber an der DM800 direkt an USB fährt die Platte nicht hoch, ich vermute, weil der Strom des USB-Ports nicht ausreicht. Ich habe leider keinen aktiven USB-Hub.


    Und was soll dann diese Aussage?

  • Das ursprüngliche Problem ist, dass die ST2000LM003 nicht im internen SATA Port mit interner Stromversorgung erkannt wird. Sie läuft an (Strom da) aber es gibt sata Fehler in messages und udev triggert gar nicht. Das habe ich im ersten Post beschrieben.


    Nachdem dann "Fred Bogus Trumper" gefragt hat, ob ich sie mal extern anschließen und testen kann, habe ich das probiert, aber mangels Strom ist sie nicht mal hochgefahren.