Beiträge von danja

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Das ursprüngliche Problem ist, dass die ST2000LM003 nicht im internen SATA Port mit interner Stromversorgung erkannt wird. Sie läuft an (Strom da) aber es gibt sata Fehler in messages und udev triggert gar nicht. Das habe ich im ersten Post beschrieben.


    Nachdem dann "Fred Bogus Trumper" gefragt hat, ob ich sie mal extern anschließen und testen kann, habe ich das probiert, aber mangels Strom ist sie nicht mal hochgefahren.

    Ich war mir nicht sicher, ob die DM800 nur das spezielle Exemplar der ST2000LM003 nicht erkennt, oder die ganze Serie. Daher habe ich eine zweite bestellt. Auch die wurde nicht erkannt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein generelles Inkompatibilitätsproblem ist. Die Platten konnte ich dann zurückschicken.


    Ich habe schließlich eine Toshiba MQ01ABB200, auch 2 TB gekauft, welche erkannt wurde. Daran sehe ich, dass generell 2 TB Platten erkannt werden, und auch Kabel und Chipsatz wohl in Ordnung sind. Das Problem, dass die Toshiba 15 mm hoch ist, habe ich auch gelöst.

    Ich beschreibe hier mein Projekt, eine 15 mm hohe 2,5 Zoll 2 TB Festplatte in die DM 800 HD einzubauen. Es hat geklappt. Falls jemand das nachmachen möchte, enthält diese Beschreibung hoffentlich nutzbare Informationen.


    Ziel:
    Ziel war ursprünglich, eine 2 TB große 2,5" Festplatte in die DM 800 HD einzubauen. Die ursprünglich eingebaute Festplatte ist 9,5 mm hoch, dafür ist der Einbauplatz in der DM 800 HD auch ausgelegt.


    Es gibt zur Zeit meines Wissens nur eine einzige 2 TB Platte mit 9,5 mm Höhe, die Seagate/Samsung ST2000LM003. Die wurde aber von meiner DM800 nicht erkannt.


    Stattdessen habe ich also eine Toshiba MQ01ABB200 verwendet. Diese wird von der DM800 erkannt, ist aber 15 mm hoch. Damit lässt sie sich nicht so einfach einbauen, und ich musste tricksen.


    Probleme durch 15 mm Höhe:
    Der Blechrahmen, auf dem die Platte befestigt wird, hat in jeder der 4 Ecken im Original je 2 Löcher. Auf dem Bild (574) die jeweils äußeren. Die jeweils mittleren Löcher gibt es normalerweise nicht, die sind Teil der Lösung.


    Bei mir war die Platte ursprünglich in den jeweils linken Löchern befestigt. Wenn man das mit einer 15 mm hohen Platte versucht, passt es nicht, weil die Platte höher ist, als der Blechwinkel zulässt, Bilder (572) und (571). Der Blechwinkel ist nötig, um die Frontblende zu halten, also kann man den auch nicht einfach nach oben biegen.


    Wenn man statt der jeweils linken Löcher die jeweils rechten Löcher verwendet, passt es auch nicht. Die rechte Seite der Platte überschneidet sich jetzt mit dem Flachbandkabel für das Display, und der SATA Stecker ragt weit in den Raum der angrenzenden Platine rein, Bild (575).


    Lösung:
    Wie schon zu erraten, ist die Lösung, zusätzliche Löcher in den Blechrahmen zu bohren, wie oben schon zu sehen. Die extra Löcher müssen so positioniert sein, dass beide oben angegebenen Überlappungen nicht mehr auftreten, also wie auf Bildern (584) und (582).


    Die nächste Frage stellt sich: wie die SATA Kabel führen? Die ursprüngliche Kabelführung war bei mir so, dass die Kabel von unterhalb der angrenzenden Platine kamen. Dadurch, dass die ganze Platte jetzt nach rechts gerutscht ist, und der dickere schwarze Stecker sich mit der Platine überlappt, führt das dazu, dass die Platte rechts tief gedrückt wird, Bild (583). Dadurch kommt sie näher an den Chip der unter der Platte sitzt. Der Chip ist sehr warm und erhitzt unnötig die Platte. Das wollte ich nicht.


    Also habe ich die Kabelführung geändert, so dass sie nun von oberhalb der angrenzenden Platine in den Stecker gehen. Damit kann die Platte waagerecht bleiben, Bilder (586) und (587).
    Fummelig ist noch die Führung des Stromkabels über die Ecke des Blechrahmens, Bild (589).
    Gerade so eben passt eine weitere Nase der Frontblende über die 15 mm hohe Platte. Bei einer 16 mm hohen Platte wäre wohl hier das nächste mechanische Problem, dass sich aber durch leichtes Herunterdrücken rechts wie oben beschreiben lösen lassen müsste.

    Im Betrieb wird die Platte ca. 42 °C warm (über smartctl ermittelt).


    Softwareseitiges Einrichten der Platte wie an anderer Stelle im Forum ausreichend beschrieben und außerhalb des Fokus dieses Threads.


    Bei mir funktioniert's.

    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    Hast du schon mal versucht die Platte per USB anzuschließen? Sicherheitshabler am aktiven HUB oder seperaten Netzteil betreiben
    Platte anstecken und dann mit dmesg nachsehen, was passiert


    Ich habe einen SATA->USB Adapter. Damit geht die Platte auch an anderen Computeren. Aber an der DM800 direkt an USB fährt die Platte nicht hoch, ich vermute, weil der Strom des USB-Ports nicht ausreicht. Ich habe leider keinen aktiven USB-Hub.

    Ich will die interne HD der DM800 gegen eine größere tauschen und habe mich für die 2TB Seagate/Samsung Spinpoint M9T (ST2000LM003) entschieden.


    Mein Problem: die Platte wird in der DM800 nicht erkannt, in Konsequenz gibt es kein /dev/sda device, auch kein /dev/disk/... Ordner und ich kann die Platte nicht ansprechen.
    Ich habe sowohl cold-swap, also Einbauen und dann booten, als auch hot-swap probiert. Bei hot-swap wird udev gar nicht erst getriggert, als ob der Kernel gar nicht mitbekommt, dass da ein SATA device angeschlossen wird.


    Die neue Platte geht aber an verschiedenen Linux und Windows Computern im cold- und hot-swap, ich habe SMART checks und badblocks unter Linux laufen lassen, ohne Probleme. Die Platte ist also grundsätzlich in Ordnung.


    An der DM800 gehen auch verschiedene andere Platten im cold- und hot-swap, udev wird getriggert, damit sind Chip, Strom und SATA Kabel auch grundsätzlich in Ordnung.


    Es scheint also nur die Kombination dieser neuen Platte mit der DM800 zu sein.


    Ist das jetzt eine Inkompatibilität und ich habe Pech, oder doch ein (versteckter) Hardwarefehler, oder liegt's am kernel, oder kann ich mit Software die Platte doch noch zum Laufen bringen?


    Verschiedene Infos:
    root@dm800:~# uname -a
    Linux dm800 2.6.18-7.4-dm800 #1 Sat Sep 28 00:14:21 UTC 2013 7401c0 GNU/Linux


    Angehängt ist /var/log/messages nach Booten, darin sehe ich SATA Fehler.
    Wenn ich nach diesen Fehlern bei Google oder hier im Forum suche, finde ich viele Einträge, aber oft haben die Themen gar nichts mit Festplattenproblemen zu tun. Die Fehlermeldung ist vielleicht zu generisch. Ich sehe auch Beiträge zu vermuteten Hardwareproblemen oder Inkompatibilitäten, aber finde keine Beiträge mit meiner Platte ST2000LM003, auch nicht hier im Forum


    Infos von der Linux Maschine, bei der die Platte funktioniert (uname, udevadm monitor etc.) im zweiten Anhang.


    Wer hat noch eine Idee, wie ich die Platte zum Laufen bekomme?

    Also: crossepg habe ich nicht in den Erweiterungen nicht gefunden, auch bei "opkg list | grep epg" ist es nicht drin.
    Ich habe jetzt das OE2.0 image, aber kein Gemini.


    Ich habe gestern bei der technischen DVB-T Hotline für NRW angerufen http://de.eurosport.yahoo.com/…-eurosport-110013674.html. Die haben mich an die zentrale Senderkontrolle weiterverwiesen und dort hat dann jemand direkt nachgeguckt, ob in deren DVB-T Mux alles in Ordnung ist, was es war. Schön, wenn bei einer Hotline ein Mitarbeiter direkt kompetent weiterhelfen kann.


    Schon gestern morgen war der Fehler aber auch verschwunden, was ich zum Zeitpunkt des Anrufes noch nicht überprüft hatte, aber anhand der Aufzeichnungen der DM800 im Nachhinein sehen kann. Sowohl auf der DM800, als auch auf dem Fernseher bekomme ich wieder die richtigen Informationen zu Eurosport.


    Woran es also genau lag, weiß ich nicht. Da ja auch der Fernseher veraltete Informationen anzeigte, denke ich, es war ein Fehler im DVB-T Datenstrom. Aber der Fehler verschwand, noch bevor ich angerufen habe.


    Alles sehr seltsam ...
    Danke für eure Unterstützung.
    Danja

    Nun habe ich die DM800HD neu geflasht, auf das aktuelle experimentelle OE2.0 image dreambox-image-dm800-20121229.nfi.
    Ich habe die vorherigen Einstellungen nicht übernommen, sondern alles neu eingestellt, um keine Fehlkonfiguration zu übernehmen.


    Der veraltete Info-Text war immer noch bei Eurosport zu sehen, das EPG füllt sich für Eurosport nach wie vor nicht. Das Ursprungsproblem ist also nach wie vor genau so vorhanden.


    Mir ist aber etwas Neuen aufgefallen. Der Fernsehen (Panasonic) zeigt im EPG Eurosport korrekt an, aber auf der "Info" Taste, die der auch hat, wird genauso der veraltete Text angezeigt, wie auf der DM800. Das spricht nun doch dafür, dass das ein Problem mit Eurosport ist.


    Dann fiel mir auf, dass der Fernseher sein EPG von GuidePlus bekommt, also vermutlich gar nicht aus dem normalen EPG Datenstrom der einzelnen Kanäle zusammenbaut.


    Mein Vermutung ist jetzt so:

    • Eurosport hat Mitte 2012 die Aussendung der normalen EPG-Daten, die die DM800 versteht, über DVB-T eingestellt.
    • Die Informationen zur zufällig letzten Sendung zum Zeitpunkt der Einstellung wird aber immer noch auf diesem Weg ausgestrahlt. Die Überschrift lautet "WATTS - Olympia 2008 Peking Spezial", die Nachfolgesendung "Olympische Spiele: Together to London".
    • Der Fernseher nutzt für seine "Info" Taste dieses normale EPG-Signal und zeigt daher auch wie die DM800 die veraltete Info an.
    • Der Fernseher nutzt aber für seinen EPG das GuidePlus System (was nebenbei vermerkt als Transponder Eurosport verwendet) und zeigt daher für das EPG die korrekte Information an.
    • Die DM800 kann kein GuidePlus System empfangen und kann daher kein EPG für Eurosport aufbauen.


    Wenn meine Vermutung so stimmt, dann wäre wohl die einzige Lösung, der DM800HD das GuidePlus beizubringen. Weiß da jemand was?

    Ok, ich habe beides ausprobiert, da gibt es tatsächlich Unterschiede.


    Wenn die epg.dat geschrieben wird, enthält sie aber nicht den veralteten Text, der bei "Info" angezeigt wird.


    Wenn sie nicht geschrieben wird, und also beim nächsten Starten nicht gelesen wird (s.u.), ist wie erwartet das EPG aller Sender anfangs leer und muss erst neu gefüllt werden. Der veraltete Text bei Eurosport ist aber immer noch da und das EPG für Eurosport füllt sich nicht (und wie gesagt, Eurosport überträgt korrekt, wie ich am EPG des Fernsehers sehen kann).



    Den veralteten Text finde ich in /proc/kcore, was ja kein Wunder ist, denn das ist ja eine Art Speicherabbild des laufenden Systems. Aber ich habe keine Ahnung, wie der einen Reboot überlebt.

    Der Fehler ist auch nach einem Reboot da, sei es durch "telnet reboot", oder über Fernsteuerung, auch nachdem die Box ganz vom Strom getrennt war.


    Nein, ich habe kein epg-save im Einsatz. Beim Runterfahren wird dennoch eine epg.dat an die Stelle geschrieben, die in GP3/Einstellungen/Allgemein/Speicherort für EPG-Cache angegeben ist. Diese wird beim Hochfahren wieder gelesen und gelöscht, so wie das auch an anderer Stelle dieses Forums beschrieben ist.


    Was ich habe (opkg list-installed | grep epg) ist:
    enigma2-plugin-extensions-epgrefresh - 3.2git20120403-r0
    enigma2-plugin-extensions-epgsearch - 3.2git20120403-r0
    enigma2-plugin-extensions-graphmultiepg - 3.2git20120327-r2
    enigma2-plugin-extensions-movieepg - 3.2git20120403-r0

    Hallo,


    Ich habe eine DM800 und nutzte DVB-T. Der EPG aktualisiert sich für alle Programme, aber nicht für Eurosport.


    Im Fernseher aktualisiert sich der EPG korrekt auch für Eurosport, also sendet Eurosport die Informationen richtig auf DVB-T aus.


    Die EPGs für alle anderen Programme auf dem selben Transponder funktionieren auch, die Bit Error Rate ist 0, also sollte der Empfang gesichert sein.


    Ich halte es also für irgendeinen Softwarefehler, eine Fehlkonfiguration oder korrupte Konfigurationsdatei.


    In der DM800 wird nach Druck auf "Info" eine Programmbeschreibung von 21.07.2012 angezeigt. Es scheint so zu sein, dass seit Juli der EPG für Eurosport nicht mehr aktualisiert wird.


    Der Text der veralteten Programmbeschreibung ist immer derselbe, auch nach Strom-aus-Neustart, also muss er ja irgendwo gespeichert sein. Ich habe ihn aber mit "grep -r" weder auf Flash, noch auf HDD gefunden, auch nicht in der epg.dat die ich abgreifen konnte, bevor sie während des Neustarts wieder verschwindet.


    Hat jemand eine Idee,
    a) wie ich den EPG für Eurosport wieder zum laufen bringe?
    b) wo die Information, die bei "Info" angezeigt wird, gespeichert ist?


    Mein System: DM800 mit Enigma2: 2012-03-27-3.2
    Image: Release 3.2.1 vom 2011-11-21
    Gemini3 Version: unbekannt


    Gruß
    Danja