Kaufempfehlung?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo Dreamboxer


    Nach ein wenig Stöbern im Forum bin ich leider nicht so ganz fündig geworden, weshalb ich jetzt ein neues Thema eröffne; mir ist schon klar, daß diese Frage häufig gestellt wurde, aber dennoch wäre ich für ein bis zwei kurze Antworten sehr dankbar.
    Ich bin auf der Suche nach einer kleinen, handlichen (relativ kostengünstigen!) Satellitenbox (natürlich eine Dreambox, versteht sich von selbst!), mit HD, Festplatte und einfach zu handhaben (nachdem das neueste Gemini installiert ist) --> die Benutzer befinden sich schon im Rentenalter!.
    Was ebenfalls sehr hübsch wäre: Wenn ich diese neue Box mit meiner bisheringen (8000er) einfach vernetzen könnte.
    Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?


    Da ich mich bisher nur mit meiner Box beschäftigt habe, ist mir nicht so ganz geläufig, ob 800er, 500er, 500v2 (was ist der Unterschied?) sich am besten eingnen würde.
    Vielleicht hat jemand schon passende Erfahrungen gemacht und kann diese hier kurz einfließen lassen.


    Vielen Dank schon im Voraus


    Mungo

  • Der Unterschied zu den alten und den neuen v2 Boxen ist das sie mehr RAM und Flashspeicher haben. Also wenn nur v2 Boxen kaufen. :winking_face:


    Die 500HD ist schon mal raus da du ja ein HDD einbauen möchtest.
    Also bleibt nur noch die 800se und die 7020HD


    Die 800se hat einen Tuner und die 7020HD hat 2 Tuner. Dort kann man dann aufnehmen und gleichzeitig TV schauen.

  • Zuerst einmal kannst du dir ja mal im Wiki ansehen, was die aktuellen Dreamboxen so ausmacht: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Dreambox-Varianten


    Da wirst du feststellen, dass die 500HD V2 und 800se V2 beide mehr Ram und mehr Flash haben als die jeweiligen "V1"er... Beides ganz schön und nützlich, wenn man aktuelle Images nutzen will, aber bei dem von dir beschriebenen Verwendungszweck u.U. garnicht nötig.
    Die 7020HD gibt es auch als V2, aber da hat auch schon die "V1" gleich viel RAM und Flash. Ansonsten unterscheiden sich die V2 nur in neuen Flash-Chips und einem Security-Chip statt Security-Sim.


    Die 500HD kann nur auf NAS oder auf eine eSata-Platte mit eigener Stromversorgung aufnehmen. Beides ist nicht unbedingt billiger als der Aufpreis zur 800se und auch nicht simpel, da deiner Beschreibung nach wohl bestimmt noch kein NAS vorhanden ist :winking_face:
    Die 800se kann eine interne 2,5" HDD aufnehmen, die 7020HD eine interne 3,5" HDD. Beide haben auch eSata und USB für externe Platten.


    Weil du ja auch nach einer günstigen Variante gefragt hast, würde ich die eine 800se ohne V2 empfehlen, wenn du denn noch eine günstige 800se findest. Sei aber vorsichtig, es gibt einfach verdammt viele Clones draußen (von den V2 meines Wissens noch nicht).
    Die 7020HD (wie gesagt egal ob mit oder ohne V2) ist nochmals teurer und bietet durch den Twin-Tuner die Möglichkeit mehr parallel aufzunehmen und zu gucken. Das muss dann jeder selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist.


    Achja: Eine 800 oder eine 500 (ohne HD) kann ich garnicht empfehlen :winking_face: Erstere ist einfach hoffnungslos veraltet und deshalb nicht mehr richtig supportet, zweitere ist noch viel mehr veraltet und ja nichtmals HD :tongue:


    P.S.: Gemini ist kein Image mehr, sondern schon länger ein Plugin. Also nicht wundern, falls du das noch nicht mitbekommen hast :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hab die 800se v2 mit einer eingebauten 2TB Festplatte. Die Box läufft sehr stabil , ich kann die Box nur weiterempfehlen.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Die neue 800se liegt vor mir und ich werde auch eine 2T-Festplatte reinbauen.
    Sollten noch Fragen dazu auftreten, werde ich mich wieder vertrauensvoll an Euch wenden.
    Nochmals Danke an alle hier, bis denne.


    PS: natürlich meinte ich das Gemini-Plugin! :winking_face: