Hallo miteinander,
in letzter Zeit machen mir die Aufnahmen mit der Dream ein wenig Sorgen. Immer wieder sind Aufnahmen dabei, die an einer bestimmten Stelle scheinbar kaputt sind. Versuche ich, die Dateien via FTP auf den PC zu ziehen komme ich nur bis zu besagter Stelle. FileZilla bricht die Übertragung dann einfach ab, ein Download übers Web-IF bleibt auch an der Stelle hängen und gibt dann nach ein paar Minuten auf und via Copy/Paste im Windows Explorer wird ein E/A Gerätefehler an der Stelle gemeldet.
Versuche ich besagte Aufnahmen an der Dream abzuspielen komme ich bis zu der Stelle, dann bleibt alles stehen und es gibt Zahnräder. Irgendwann geht die Aufnahme dann auch einfach aus, als sei sie am Ende angelangt. Hier gibt es aber einen kleinen Trick: Ich kann die Aufnahme von Anfang an laufen lassen und springe dann über die Timecode-Eingabe bis kurz hinter die defekte Stelle. Ab da kann ich dann ganz normal weiterschauen.
Das erste Mal passiert ist mir das Ganze am 21. September. Da liefen zwei Aufnahmen gleichzeitig - beide waren davon zur gleichen Zeit betroffen. Da dachte ich erst, dass sich die Box vielleicht verhaspelt hat und es nur ein dummer Zufall war. Nur gab es dann in den letzten Wochen immer wieder Aufnahmen, die dieses Problem hatten (auch wenn nur diese Aufnahmen liefen und auch nur dieser Sender eingeschaltet war), was mir so langsam ein wenig Bauchschmerzen bereitet - denn die Box samt HDD sind Anfang Oktober 2 Jahre alt geworden.
Verbaut ist eine 1 TB HDD von Samsung. Ich habe auch schon vor 2 Wochen die Dateisystem-Überprüfung laufen lassen, die hat auch ein paar defekte Sektoren gefunden und auf die Blacklist verschoben. Da dachte ich aber, dass das die der betroffenen Aufnahmen waren, die noch auf der HDD lagen. Nur hab ich jetzt gerade schon wieder eine Aufnahme von letzter Woche rüberkopiert und die hat auch wieder so einen Fehler.
Da die betroffenen Aufnahmen alle liefen als ich nicht zu Hause war weiß ich nicht, ob die Box zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Auffälligkeiten (Zahnräder etc.) aufwies. Es waren auch sowohl Aufnahmen, die im laufenden Betrieb gemacht wurden als auch Aufnahmen im Idle-Mode betroffen.
Hat irgendwer noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Eine andere 2,5" HDD, die ich einfach mal einbauen könnte, hab ich leider nicht. Aber vielleicht gibt es ja sonst noch irgendeinen Lösungsansatz.
Danke schon mal für eure Mithilfe!