XFS-Platte lässt sich nicht mehr mounten

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen!


    Ich habe meine 1TB Platte in meiner DM800SE lange Zeit problemlos benutzt mit einer XFS-Formatierung. Heute hatte ich plötzlich das Problem, dass ich beim Start der Box die Meldung "Standard Speichergerät ist nicht verfügbar" erhalte und es mir nicht gelingt, die Platte zu mounten. Im Device-Manager steht nur "Bitte initialisieren" (was ich nur ungerne machen würde, da dann alle Daten weg sind). Ein "smartctl -A /dev/sda" liefert keine ungewöhnlichen Werte, dort sieht alles in Ordnung aus. Kann ich irgendwie einen XFS-Filesystem Check starten? Mir ist nur fsck bekannt, womit ich aber nur ext3/4 testen kann.
    Oder hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte?
    Ich hab folgendes in der /var/log/messages gefunden, evtl. hilft es bei der Fehlersuche:


    Danke euch!
    mfg


    Jojo

  • Versuch mal im Hauptmenü auf Einstellungen -> System -> Speichergeräte


    Dann markierst du die hdd und drückst ok, in dem angezeigten Dialog sollte die mount-option angeboten werden.
    Diese kannst du verwenden ohne das die Platte geputz wird... :tongue:


    Wenn das nicht geht, haste wahrscheinlich ein Problem... :face_with_rolling_eyes:

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    2 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • Das habe ich bereits mehrfach probiert, und ich erhalte immer den Fehler "Es gab ein Problem während der Konfiguration der Festplatte".

  • Zitat

    Original von Jojojoxx
    Das habe ich bereits mehrfach probiert, und ich erhalte immer den Fehler "Es gab ein Problem während der Konfiguration der Festplatte".


    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

  • Schon mal xfs_repair oder xfs_check versucht?



    root@dm7020hd:~# xfs_
    xfs_admin xfs_db xfs_growfs xfs_mdrestore xfs_quota
    xfs_bmap xfs_estimate xfs_info xfs_metadump xfs_repair
    xfs_check xfs_freeze xfs_io xfs_mkfile xfs_rtcp
    xfs_copy xfs_fsr xfs_logprint xfs_ncheck
    root@dm7020hd:~# xfs_

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ja, dort erhalte ich jedoch die Meldung, dass ein "valuable log" vorliegt und ein Löschen erforderlich sei für den Test. Das kann jedoch zu weiterem Datenverlust führen.


    Ich konnte jetzt jedoch die Partition mit "mount -t xfs -o ro,norecovery /dev/sda1 /media/hdd" zumindest read-only einhängen. Jetzt sichere ich gerade die Daten übers Netzwerk auf meinem Rechner.