Probleme beim Hochfahren

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    seit ich auf GP 3 umgestiegen bin habe ich gelegentlich Probleme beim Hochfahren meiner 8000er:


    Ich starte indem ich den Strom meiner HIFI-Ecke anstelle. Mal bleibt der Balken in der Anzeige bei 50% hängen und ich kann dann den Knopf (leuchtet noch blau) betätigen, dann startet alles normal. Am anderen Tag startet die Box sofort durch.


    An was kann das liegen ?


    Danke.


    Gruß Wolf

  • Und so wird die Box auch ausgeschaltet?

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • GP ist ja ein plugin,


    in welches image ist es installiert? (OE1.6 / OE2.0 / DMM /....)

  • Ich versetze die Box in der Regel jeden Abend in den Deep-Standby bevor ich den Strom abstelle.


    Unter Info steht bei mir:


    Enigma2: 2012-09-24-tarball
    Image: Experimental 2012-10-11

  • du solltest doch wissen wo du das image her hast


    und das ist ja nicht aktuel,


    bei mir steht: Enigma2 Version: 2013-03-14-tarball



    EDIT
    und um genaueres zu sagen brauch man ein bootlog

  • Zitat

    An was kann das liegen ?


    Du solltest dein DM8000 mit einen aktuellen OE2.0 Images beglücken !
    Wenn du das gemacht hast kannst ja noch einmal dein Problem darlegen ! :smiling_face_with_horns:

  • Das Image ist von "Dreamboxupdate.com". Ich habe damals das aktuellste genommen.


    Wenn ich jetzt ein neues Image aufspiele, sind wieder alle Einstellungen weg, oder ?
    Das war eine Menge Arbeit.

  • Du kannst eine Sicherung deiner Einstellungen anlegen und später wieder zurück spielen !
    ------------------
    Aber Grundsätzlich würde ich alles neu aufsetzen um Fehlerquellen auszuschließen !
    ------------------
    Musst du aber nicht, mach eine Sicherung auf USB Stick und gut ist es !
    -----------------
    Neuestes DMM Images OE2.0+GP3 !! :tongue:

  • Dreamboxupdate.com ==> DMM original :winking_face:



    wieso aktualisierst du nicht? (nicht neu flashen)


    aber in die zeit hatt es noch neue sachen gegeben wo man sowieso neu flashen sollte (ubifs - fürs schneller booten)


    und eine box neue aufsetzen: ohne stress, 30 min

  • Neuste DreamboxUpdate-Image OE 2.0: Download


    Gemini-Plugin: Plugin Download


    Deine Settings sicherst du damit: Anleitung iHaD




    Dann kannst du einfach deine Box platt machen, flasht das neuste OE 2.0 Image und installierst das Gemini Plugin. Danach kannst du deine E2-Settings in die Ordner einfügen. (Via FileZilla). Deine Plugins installieren und schon läuft deine Box wieder.

  • Ich habe gerade eben das System aktualisiert. Die Box hat alles selbst geladen und installiert.
    Jetzt startet die Box gar nicht mehr (nachdem der Fortschrittsbalken voll ist kommt der grüne Bildschirm und es beginnt ein Neustart).

  • Du solltest auch neu flashen und kein update machen ...
    Wahrscheinlich hast du jetzt keinen freien Speicher mehr und deshalb Grüne Bildschirm ...


    Flash doch einfach aktuelles Image, dann sind deine Probleme gelöst, du hast mehr Flash Speicher, die Box bootet schneller und und und ...


    War ja vorher wohl schon was kaputt mit der software, sonst hätte sie nicht so rumgezickt ... also ... neu flashen!


    Ein Backup deiner Einstellungen hast du ja vermutlich schon gemacht, wurde dir hier zumindest 3 mal geraten das zu machen bevor du irgendwas anderes tust ...

  • Also, neu flashen.


    Das heisst dann alles neu installieren und einrichten.
    Da ist mein Sonntag im A....
    HDD, NAS, Sky-Abo, Project Valerie........


    Mal schauen wie lange ich brauche.

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Du solltest auch neu flashen und kein update machen ...
    Wahrscheinlich hast du jetzt keinen freien Speicher mehr und deshalb Grüne Bildschirm ...


    Gibt es eine Möglichkeit den Speicher per DCC am PC zu "leeren" um das zu testen ?

  • Hätteste ein Backup deiner Einstellungen gemacht, wäre es nur noch halb so viel Arbeit, Plugins neu installieren und Software für Sky und fertig ... Stündchen arbeit :winking_face:


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit den Speicher per DCC am PC zu "leeren" um das zu testen ?


    Natürlich kannst du sachen per FTP und Telnet löschen, aber dazu muss man erstmal wissen was da schief gelaufen ist, ich habe einfach nur geraten. Genauere Infos warum es crasht stehen in den crashlog dateien auf deiner /hdd ...


    Aber das System zickte vorher schon rum, jetzt haste noch mehr kaputt gemacht durch ein vermutlich fehlerhaftes Update mit zu wenig freiem Speicher. Oder beim Update ist irgendwas schief gelaufen und hat dateien kaputt gemacht ...


    das macht es auch nicht besser und ich bezweifle das es mit dem löschen von 1-2 Plugins getan ist ...


    Kann dir (wir alle anderen hier auch) wirklich nur empfehlen mal neu zu flashen, is zwar doof die Arbeit, aber danach haste wieder ein sauberes system und bist auf aktuellem stand mit diversen bugfixes, 20-30% schnellerer bootzeit, doppeltem flash speicher und und und

  • in dem du neu flashst und danach doppelt so viel flash speicher zur verfügung hast :winking_face:


    oder nich so viel zeugs installieren ... plugins brauchen in der regel aber nich viel platz, skins dagegen schon ...

  • Aha, dann überflüssige Skins entfernen...


    Ich habe vorher die Einstellungen mit der Dreambox gesichert. Wenn die Box nun aber nicht mehr bootet, wie kann ich die Sicherung wieder aufspielen ?

  • Jetzt sage ich dir was du tust. !



    1. Box im Flash-Modus setzen.
    2. Image was ich dir oben verlinkt habe flashen
    3. Gemini-Plugin installieren.
    4. Neustarten.
    5. FileZilla + DreamBox verbinden
    6. Deine GP3-Settings einfügen in die jeweiligen Ordner
    7. Deine Senderliste manuell einstellen, sofern du kein Backup deiner Bouquets hast
    8. Software aktualisieren.
    9. HDD einhängen. NICHT INITIALISIEREN !!!! (Punkt. /hdd/movie )
    10. Einen Skin installieren. (Den du am besten findest)
    11. Nur wichtige Plugins installieren.


    12. Einmal nach Abschluss KOMPLETT NEU STARTEN und TV gucken.




    MFG DbH