Problem mit Festplatte bei 800se

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,


    folgendes Problem zu dem ich keine Lösung finde:


    Ich habe mir kürzlich eine 800se mit 500GB Festplatte Toshiba, integriert, zugelegt. Image = Oozoon.
    Wenn ich Filme aufnehme und dann abspielen will, bricht die Wiedergabe nach ein paar Minuten ab und friert das Bild ein, Pinguin läuft und läuft und läuft solange, bis ich das Gerät vom Strom nehme und neu starte.


    Habe die Festplatte mitlerweile neu initialisiert und auch den Testlauf erfolgreich absolviert. Leider tritt der Fehler immer wieder auf. Die Aufnahmen laufen bis ans Ende, er zeigt auch 2 Stunden Aufnahmezeit an, friert aber nach ein paar Minuten das Bild ein und hängt sich auf.


    Auch über DCC kann ich den .ts-File am PC nur bis zu diesem Freeze kopieren, dann bricht die Kopie ab.


    Kennt jemand dieses Problem bzw. was kann ich machen?


    Danke für Hilfe


    Schmicer

  • Niemand eine Idee für mich?


    Hab jetzt schon probiert, das Originalimage draufzuspielen, leider ohne Erfolg. Es friert immer wieder das Bild ein bei einer Wiedergabe. Mit den Zahlentasten komm ich zwar kurz weiter, aber wie gesagt nur kurz.


    Speichgerätetest ist auch nicht möglich.
    Swap-Partition wird angezeigt, keine Ahnung ob das normal ist oder nicht.


    Jedenfalls ist auch ein kopieren vom PC auf die Festplatte nur begrenzt für 20 Sekunden möglich, dann wird abgebrochen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • root@dm800se:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 60.0M 41.7M 18.3M 69% /
    udev 2.0M 356.0K 1.7M 17% /dev
    /dev/mtdblock2 3.8M 2.3M 1.4M 62% /boot
    tmpfs 67.1M 264.0K 66.9M 0% /var
    tmpfs 67.1M 8.0K 67.1M 0% /tmp
    /dev/disk/by-uuid/bf620886-87de-4978-9f42-305124cc0613
    457.5G 198.0M 434.0G 0% /media/TOSHIBAMK5075GSP


    Was bedeuten eigentlich die 457.5G bzw. die 434.0G? Sollte da nicht 500G stehen?

  • du hast deine Festplatte nicht "gelabelt" da steht media/toshibaXXXX es sollte aber media/hdd erscheinen.


    Bei mir sieht das so aus :


    root@dm800:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/mtdblock3 60.0M 50.6M 9.4M 84% /
    udev 2.0M 348.0K 1.7M 17% /dev
    /dev/mtdblock2 3.8M 2.4M 1.3M 64% /boot
    tmpfs 71.2M 856.0K 70.4M 1% /var
    tmpfs 71.2M 148.0K 71.1M 0% /tmp
    /dev/disk/by-uuid/aa84de98-5c70-4c53-9ae6-1c155a83672b
    465.6G 26.8G 438.8G 6% /media/hdd




    Wie labeln geht weißt du?

  • Hast du im Ozzon das GP3 Plugin installiert ?


    Und ganz wichtig - hast du schon Sachen auf der Festplatte oder ist die noch "jungfräulich" ?

  • Plugin ist nicht installiert.
    Hab derzeit das Originalimage draufgemacht weil meine Wiedergaben immer gefreezt sind.


    Den Fehler wollt ich ja ursprünglich beheben.
    #
    Hatte schon Dateien drauf, kann aber gerne alles formatieren, derzeit ist eh nix drauf....

  • nein, das ist diese ominöse swap Partition die ich auch gerne weghaben will.


    Also wie soll ich deiner Meinung nach vorgehen.....


    PS: Danke für deine Hilfe

  • Die SWAP Partition ist in neuen E2 Versionen normal. Diese wird bei einem möglichen Dateisystemcheck als RAM Erweiterung genutzt. Wenn Du diese nicht willst, darfst Du nichtz das DMM Speichermanagertool benutzen, sondern zB den GP3 Gerätemanager. Alternativ erledigst Du das Partitionieren und Dateisystem anlegen von Hand via telnet.

  • Geh mal auf :


    Menü - Einstellungen - System - Festplatte/Speichergeräte , hier dann auf die jeweilige Platte gehen und OK drücken, dann kannst du sie einhängen und sie labeln auf media/hdd


    Ich muss dazu sagen ich habe noch das alte OE 1.6 System.

  • ok, QT Danke, und worauf würdest du meine Wiedergabe-Freezer zurückführen?

  • Zitat

    Original von Benq2705
    Geh mal auf :


    Menü - Einstellungen - System - Festplatte/Speichergeräte , hier dann auf die jeweilige Platte gehen und OK drücken, dann kannst du sie einhängen und sie labeln auf media/hdd


    Ich muss dazu sagen ich habe noch das alte OE 1.6 System.


    Ich kann sie dort zwar einhängen, aber von labeln steht da nix

  • andernfalls mal auf Initialisieren aber bedenke das deine Daten dann evtl futsch sind,ich mach das gerade aus dem Kopf ,kann das jetzt selbst nicht testen,sitzt nicht am TV.


    EDIT :


    Habe deinen Screenshot gerade noch mal angeschaut da steht ja unten das das Dateisystem nicht erkannt wird ....wie sind die Platten denn formatiert ,gar nicht schätze ich mal.

  • Ja, das ist ja auch erledigt, aber wie kann ich sie formatieren?