Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    • Offizieller Beitrag

    Da ich die 800se nochmal flashen darf, :grinning_squinting_face: werde ich gleich das erste OE 2.0 draufhauen und testen :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • ja für solche Elchtests nutze ich Euch schamlos aus :)


    Kann aber sein das nachher das Flashimage ohne das rambo device nicht mehr komplett bootet weil dann kernel und treiber zuweit auseinander klaffen, dann sollte aber ein zweiter update in telnet im Flash ausreichen, wobei wenn der dann schief geht ist es nicht meine Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    221 update gezogen auf dem original OE 2.0 mit rambo 2 vers.0.9, und die box........... bootet! :hurra:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Das ist wirklich neuer Rekord, ich hatte nie mehr als ein drittel davon bei einem Upgrade. Aber rambo war im Original ja auch recht 'effizient'.


    Wenigstens beweist das auch das ich mit meiner Abschätzung das 128MB erstmal ausreichen ganz gut gelegen bin.


    Im Prinzip hilft da natürlich mit das der block2mtd trejber zwar jffs2 vorspiegelt aber natürlich kein wearlevel handling etc hat und dadurch nicht so fragmentiert wie echter flash.


    Steck mal das rambo device ab und schaue ob das Flashimage auch noch bootet :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Das du der Herr über die Entwicklung deiner Plugins bist ist klar aber in wie weit hat Dream denn die Möglichkeit BA, rambo... aus dem System auszuschließen?


    Und selbst wenn DMM neue Boxen anbietet bleibt das Problem für die User mit kleinen Boxen ja bestehen und was würde es ändern wenn es rambo dann nicht mehr geben wird?Du glaubst doch nicht das ich noch mal 500€ für eine Dream ausgebe um dann ein oder zwei unausgegorene Plugins nutzen zu können :face_with_rolling_eyes:


    Am Ende hängt es doch alles an dir und so weit ich gutemine kenne lässt sich sich die Butter nicht vom Brot nehmen und nimmt den unkonventionellen Weg.Ich freue mich schon auf die Wildscheinbraten am Lagerfeuer :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Bootet weiterhin ohne USB stick auf OE 2.0 von 30.4. ohne vorhandene update. Kommt aber ein crash. Hänge es mal an, und starte das update durch.

    Dateien


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • So ganz stimmt das nicht, rambo habe ich in netto 2 Tagen gebaut, womit DMM warscheinlich in 1 Tag schaffen würde, die interessante Frage ist eher warum sie es nicht gemacht haben.


    Die Frage ist eher warum es DMM nicht wert war den einen Tag zu investieren, wobei es auch Lösungen gegeben hätte die man in wenigen Stunden implementieren hätte können wie simple clevere preinst in den Platzfressenden ipks. Aber es bringt nichts darüber zu spekulieren, eine meiner Prämissen ist bei solchen Sachen fakten zu schaffen oder Dinge einfach auszuprobieren und zu hinterfragen.


    Ich musste da auch ein bisschen über obi's Antwort im block2mtd Thread schmunzeln, aber ich habe versucht ihm trotzdem ehrlich zu antworten. Du darfst nicht vergessen das ich das jetzt schon sein Jahren mache und nicht nur die Erfahrung habe wie man das machen kann, sondern auch die Benutzer Seite durch den ständigen Support schon ziemlich gut kenne.


    Und im Prinzip hat obi sogar recht, es ginge einfacher, aber wenn das Volk keine neuen Steuern oder Sparen will kann der (grichische) Politiker machen was er will.


    Und letztendlich nachdem ich über MEINE unbezahlte Freizeit selbst entscheiden kann lege ich mir auch keine Beschränkungen auf ob und was ich damit mache.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von cepheus
    Bootet weiterhin ohne USB stick auf OE 2.0 von 30.4. ohne vorhandene update. Kommt aber ein crash. Hänge es mal an, und starte das update durch.


    Das hatte ich dir auch vorhergesagt, aber die Frage ist ob man das jetzt mit einem opkg update && opkg upgrade in Flash (wo du hoffentlich nichts zusätzlich installiert hast damit noch Platz für den Upgrade ist) wieder in den Griff kriegt.


    Wenn ja, dann siehst das schon recht gut/brauchbar aus.

  • Ich musste rambo erst nochmal von der Box verbannen, weil ich die letzten Tage wenig Zeit zum Testen hatte.


    Nutze im moment Freeze;
    Ich kann also jetzt von meinem image mit gefreeztem flash mit dflash ein Backup machen (sollte ja dann das ganze image + dem gefreezten Bereich gesichert werden, wenn ich das richtig im Kopf hab) und das fertige nfi auf nen USB-Stick ziehen und die Box sollte booten? Oder hab ich jetzt irgendwas übersehen / vergessen?


    Danke schonmal für die Antwort.


    Ich frage lieber mal im Vorraus, weil komischerweise immer genau dann jemand fernsehen möchte, wenn man grade was neu macht ... und da will ich unnötige Verzögerungen vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, leider nicht. Update laufen da nicht mehr ganz durch. Aber das war vorher ja auch so ohne rambo installation, zur mindest bei der DM500hd. Jetzt mit über 200 update, könnte auch das speicher voll gelaufen sein. df -h bringt gar keine meldung mehr raus.
    Laut ghost lag da vieleicht ein fehler, und update lief im flash. Ob das gestimmt hat, kann ich jetzt nicht wirklich dementieren.
    Auf dem flash, ist das reine OS 2.0 drauf. Nur Astra/Hotbird aktiviert mit dem on board Setting.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Na ja dann denke ich warten wir mal bis Ghost das fixed. Wobei ich denke das ist einfach das Platzproblem in /root in das ich auch reingelaufen bin als das rambo bootlogo zu groß war.


    Ghost hat ja dankenswerterweise in die preinst scripte für den kernel und bootlogo update ein mountpoint -q reingemacht womit die re-mounts auf writeable von /boot im Fall von Multibooten wo man /boot gar nicht mehr mountet weil es sowieso im selben filesystem wie die root liegt nicht ständig Fehler reißt.


    Damit fliegt in der nächsten Version vom BA und LowFAT das /boot bind mounten endlich raus - RIP.


    Meines Erachtens würde ich da aber ins preinst vom kernel update beinhart ein rm /boot/vmlinux* reinschreiben und ein touch machen um ein dummy file zu haben das dann opk glücklich macht, weil dann genug Platz ist für opk um den neuen kernel anschließend da rein zu machen.


    Dann sollte es auch auf 500HD und 800se wo es schon extrem knapp in der kleinen /boot ist immer gehen den kernel zu aktualisieren.


    Sind aber nur meine 10 cent.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Und letztendlich nachdem ich über MEINE unbezahlte Freizeit selbst entscheiden kann lege ich mir auch keine Beschränkungen auf ob und was ich damit mache.


    Sehr richtig, also kann dir ja egal sein was DMM macht. :winking_face:


    Ich bin sowieso der Meinung das DMM am Hardwaresektor nicht wirklich was reißen wird bzw. einen Vorteil heraus holen kann. Sind wir uns mal ehrlich, selbst wenn sie jetzt eine 500se oder 800TE rausbringen, bis die am Markt sind ist die Konkurrenz mind. genauso weit. Wurde ja schon eine Duo2 angekündigt mit 1GB Flash/2GB RAM. Also da wirds immer andere größerer Hersteller geben die schneller und billiger am Markt sind.
    Außerdem werden sich die Leute jetzt wohl kaum alle neue Boxen kaufen, also wirds trotzdem eine Lösung für die kleinen Speicher der jetzigen Boxen brauchen. Sprich: mach nur weiter! :winking_face:

  • Zitat

    Original von gutemine
    If only the delta to the nfi image is there the original flashimage was COMPLETELY deleted and the rest was used directly from the nfi and merged together with the delta with unionfs. Only this can bring your Flash to < 10MB used.


    Doing this manually is hardly possible, and rambo sources on how to do this pretty complex task and still being able to boot in all stages are closed source :)


    I understand that.


    But I can still remove quite a lot of unneccesary stuff the "normal" way (opkg remove --force-depends), right?


    If so, can you then tell us what can be removed? Or actually what should not be removed if that is easier / shorter list?

  • How to strip an image is completely off topic in this thread asn rambo is about NOT needing to do this :)


    But there is a (new) thread on this in the DMM board where you can find lists of packages that other people delete ...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von fetzia
    Ich kann also jetzt von meinem image mit gefreeztem flash mit dflash ein Backup machen (sollte ja dann das ganze image + dem gefreezten Bereich gesichert werden, wenn ich das richtig im Kopf hab) und das fertige nfi auf nen USB-Stick ziehen und die Box sollte booten? Oder hab ich jetzt irgendwas übersehen / vergessen?


    Du musst aber vorher unfreezen und freeze deleten oder neues leeres image flashen und dann rambo installieren, dann kanst du dein Freeze backup so 'flashen'


    Falls du neues image flasht nicht vergessen das freeze directory auf dem freeze device löschen, sonst wird das beim unfreeze leer gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    How to strip an image is completely off topic in this thread asn rambo is about NOT needing to do this :)


    But there is a (new) thread on this in the DMM board where you can find lists of packages that other people delete ...


    Yes, I know. I was afraid it was too off-topic.


    Rambo 0.9 works like a charm anyway. ~50MB free with quite a lot of stuff installed.


    (Re)boot time is 62-65 seconds. Barely slower than what it was originally (45-55 seconds).


    Good work! :hurra:

  • If you use a SATA stick instead of an USB stick you can save 5-7 sec boottime, you can try it out with the SATA Harddisk.


    When rambo was using mtdram instead of block2mtd it could even boot faster then the original one, but this used too much memory on the small boxes to add enough value. On the 7020HD the box was even 10-15 sec faster booting.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • goodmorning,
    gutemine can you add english installation guide at the first page and explain please what is the benefits of rambo plugin


    thank you

  • There is not much to document, simply install it together with the block2mtd driver ipk and then put an nfi on the USB device ( either manually or with dFlash 5.* when setting flash tool zu rambo) and then after a reboot you are done.


    And regarding the benefits - simply try it out, currently there is no cheaper/easier way to get a free 128MB Flashupgrade for a 500hd and 800(se)

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von pepo83
    Ich bin sowieso der Meinung das DMM am Hardwaresektor nicht wirklich was reißen wird bzw. einen Vorteil heraus holen kann. Sind wir uns mal ehrlich, selbst wenn sie jetzt eine 500se oder 800TE rausbringen, bis die am Markt sind ist die Konkurrenz mind. genauso weit. Wurde ja schon eine Duo2 angekündigt mit 1GB Flash/2GB RAM. Also da wirds immer andere größerer Hersteller geben die schneller und billiger am Markt sind.


    Ich sach ja schon die ganze Zeit, dass DMM sein Heil in Zukunft nur noch in der SW-Entwicklung suchen und die HW-Entwicklung und den Verkauf anderen überlassen sollte. Ein offizielles DMM-Enigma2/3 auf Fremdboxen, wo der Kunde die SW von DMM und die HW (gerne auch ohne SW) von einem beliebigen Hersteller kauft - das funktioniert in der PC-Welt schon seit Jahrzehnten ganz hervorragend.


    IBM z.B. macht auch prima Software, war aber beim Verkauf von Hardware (von Servern mal abgesehen) am Schluss eher wenig erfolgreich; das konnten und können andere deutlich besser.


    Aber ich schweife ab... :grinning_squinting_face: