Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • gutemine
    ein backup mit ba dauert jetzt schon 15min ist das normal, swapfile 256 aufgedreht.


    edit: habe abgebrochen.

  • kommt darauf an wie groß Dein Image ist das kann schon dauern meine Image habe inzwischen fast 100Mb


    abmurxen ist nicht gut damit kannst Du BA zerstören

  • Zitat

    Original von gorgi
    gutemine
    ein backup mit ba dauert jetzt schon 15min ist das normal, swapfile 256 aufgedreht.


    edit: habe abgebrochen.


    Enigma2 Neustart Option wieder aufdrehen hat schon Wunder bewirkt.

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • Ein bar Backup ist in weniger als 3 Minuten erstellt und braucht auch nicht viel länger zu wiederherstellen.


    Nobby1704

  • Hallo,


    ich habe mit der BA7.0.8 die debian installation durchgeführt.


    Wie benutze ich die installation nun richtig?
    wenn ich ba.sh chroot imagename eingebe funktionieren z.B. die Cursortasten nicht mehr und ich bekomme immer Zeichen wie ^[ bei bestimmten Tasten.


    Das gleiche habe ich, wenn ich debian boote und mich per telnet einlogge.

  • dann überlege dir dein login script des benutzers den du verwendest anzupassen und den richtigen Terminaltyp zu setzen, BA kann nicht wissen was du verwendest.

  • Hallo,


    ich habe heute das erste mal die Funktion "Kopieren eines installiertem Image --> booted" verwendet, um ein Image auf das BA Device zu installieren.
    Box: dm800se
    Img: OE2.0 vom 2.6.


    Wenn ich dann dieses Image vom Stick aus boote, kann ich meine hdd nicht mehr einrichten. Unter Speichergeräte steht dann meine HDD unter /media/hdd in der Liste aber mit einem roten X markiert.
    Zusätzlich habe ich den Platteneintrag nocheinmal drin, mit der Aufforderung Bitte initialisieren!


    Den X Eintrag kann ich NUR (also ausschließlich) entfernen.
    Den neuen Eintrag kann ich NUR initialisieren (Unbekanntes Dateisystem oder nicht initialisiert), also es ist nicht möglich einen Einhängepunkt festzulegen.
    Der USB Stick steht dann auch mit "Bitte initialisieren" drin. (stört hier erstmal nicht, soll ja eh nicht eingehängt werden, will damit nur das verhalten beschreiben)


    Wenn ich nun aber "extrahieren nfi Image aus Backup" benutze dann ist alles normal, also nur ein hdd eintrag korrekt eingehängt und der USB eintrag nicht eingehängt.


    Muss ich noch irgendwelche Setups machen bevor ich ein booted Image installieren kann?


    Grüße,
    dustsucker

  • dann läuft wahrscheinlich das udev in dem kopierten image nicht. muss ich mir erst ansehen.


    Wenn mount /dev/sda1 /media/hdd geht dann mach das mounten halt als workaround erstmal in die fstab.

  • Please see below and advise, DM800 Flash Image dreambox-image-dm800-20120602 as i tried to install enigma2-plugin-extensions-barryallen_7.0.8_mips32el and give below error


    root@dm800:~# opkg install /var/tmp/imgmod.opk; echo ">>> DONE <<<";
    Unknown package 'enigma2-plugin-extensions-barryallen'. Collected errors: * pkg_hash_fetch_best_installation_candidate: Packages for enigma2-plugin-exte sions-barryallen found, but incompatible with the architectures configured * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-barryalle . >>> DONE <<< root@dm800:~#

    Life is Dream & Dream is Our Life.

  • Hy Gutemine,


    hab ein Problem mit dem Löschen eines Images. Nachdem beim Installieren eines nfi aus backup Probleme gab, wollte ich das Image wieder löschen. Jetzt taucht zwar das Image nicht mehr in der Boot-Auswahl auf, aber im Entfernen Menu.
    Folgendes Verzeichnis auf dem Stick lässt sich also nicht löschen. Nicht per Dreamexplorer, FTP oder ba:
    ba/ba/OE-exp-dm500hd-GP3/lib/modules/3.2-dm500hd


    Auch ein Versuch mit Telnet bringt kein Erfolg:
    rm -rf lib
    rm: can't stat 'lib/modules/3.2-dm500hd/modules.dep.bin': Input/output error
    rm: can't remove 'lib/modules/3.2-dm500hd': Directory not empty
    rm: can't remove 'lib/modules': Directory not empty
    rm: can't remove 'lib': Directory not empty
    root@dm500hd:/media/ba/ba/OE-exp-dm500hd-GP3# [6n


    Hier der Inhalt des defekten Verzeichnisses:
    root@dm500hd:/media/ba/ba/OE-exp-dm500hd-GP3/lib/modules/3.2-dm500hd# [6n
    ls
    ls: ./modules.dep.bin: Input/output error
    root@dm500hd:/media/ba/ba/OE-exp-dm500hd-GP3/lib/modules/3.2-dm500hd# [6n



    Wie bekomme ich das Verzeichnis wech?


    Herzlichen Dank
    Craxx;)

    Herzlichen Dank:)
    Craxx;)

    Einmal editiert, zuletzt von Craxx ()

  • Zitat

    Original von Sharshoor
    Please see below and advise, DM800 Flash Image dreambox-image-dm800-20120602 as i tried to install enigma2-plugin-extensions-barryallen_7.0.8_mips32el and give below error


    root@dm800:~# opkg install /var/tmp/imgmod.opk; echo ">>> DONE <<<";
    Unknown package 'enigma2-plugin-extensions-barryallen'. Collected errors: * pkg_hash_fetch_best_installation_candidate: Packages for enigma2-plugin-exte sions-barryallen found, but incompatible with the architectures configured * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-barryalle . >>> DONE <<< root@dm800:~#


    Please read the first page of this thread - there you will find usefull informations written in red.

  • Zitat

    Original von Craxx
    rm: can't stat 'lib/modules/3.2-dm500hd/modules.dep.bin': Input/output error


    Wie bekomme ich das Verzeichnis wech?


    Herzlichen Dank
    Craxx;)


    Vom Flash booten und endlich Filesystemcheck machen

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Jaaaaa das hat "endlich" geholfen :)


    Herzlichen Dank für Deine Geduld und Deinen stetigen Einsatz zu helfen - DANKE :respekt:

  • DAS hättest du aber selber mit nur ein bisschen Suchen und Doku lesen rausfinden können ...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Thank You For Your Help , i changed / etc / opkg / arch.conf
    as below and all running very nice.


    arch all 1
    arch any 6
    arch noarch 11
    arch mips32el-nf 16
    arch mips32el 26
    arch dm800 21


    t:bienvenue:

    Life is Dream & Dream is Our Life.

  • Zitat

    Original von gutemine
    dann läuft wahrscheinlich das udev in dem kopierten image nicht. muss ich mir erst ansehen.


    Wenn mount /dev/sda1 /media/hdd geht dann mach das mounten halt als workaround erstmal in die fstab.


    mount an der konsole funktioniert.
    eintrag in der fstab funzt bei mir nicht, kann auch an mir liegen, habe probiert:
    /dev/sda1 /media/hdd ...und...
    /dev/sda1 /media/hdd ext3 rw 0 0


    in beiden fällen liefert 'mount -a' dann
    mount: mounting /dev/sda1 on /media/hdd failed: No such device


    Aber alles nicht so wild, mount manuell und backup image funzen ja.
    Ich wollte auch nur auf die unterschiedlichen Install Ergebnisse hinweisen, falls dort ein bug vorligen sollte.


    Viele Grüße

  • Im OE 2.0 ist es ja auch ext4 selbst wenn man ext3 mountet.


    Aber ich glaube ich habe das Problem beim copy gefunden welches das udev mordet, im Laufe des abends wird es vorr eine 7.0.9 geben wo das gefixed ist, allerdings muss man dann nochmals kopieren.