Mehr Speicherplatz für die 7025?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi


    Ich probier grad ein wenig verschiedene Images aus.
    Kann mich noch nicht ganz entscheiden welches das beste ist.


    Doch ein Problem gibt es bei allen.
    Nach ein paar Plugins installieren ist der interne Speicher voll bei mir. (ca 38MB)


    Ich habe eine große Festplatte drin und auch eine CF Karte von 128MB.


    Probiert hatte ich schon mal den /tmp auf eine partition meiner hd zu mounten
    Danach hatte ich da dann mehrere 100MB frei. auf /tmp
    Aber das selbe kriege ich (mit meinen wenigen Kenntnissen) noch nicht für andere Verzeichnisse hin wie /usr, was ja der wichtigste in diesen fall wäre glaube ich.


    Oder gibt es noch bessere wege?
    Ich möchte nicht 3 verschiedene Images booten können sondern brauch einfach nur etwas mehr speicherplatz.


    wie könnte ich das machen?

    • Offizieller Beitrag

    Einzigste vernünftig, ist dumbo zur benützen auf die DM7025. Schon das image sebst fühlt das Speicher der Box.


    So wenig auf dem flash laden nach dem flashen, und dann dumbo installieren. So läuft es vernünftig.


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Dumbo


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo


    Jaja,der viel zu kleine Speicher.


    Ich kämpfe da auch schon länger mit herum.
    Es gibt da noch den flashexpander.
    Ich weiß auch noch nicht wie ich das genau löse.
    Habe zur Zeit auch viel andere Sorgen,solange die Box läuft bleibt erstmal alles so.
    Aber es muß was passieren,damit ich mehr Speicher habe.


    Gruß Matthias

  • trotz mehrfacher Versuche bin ich zu dumm um Dumbo auf die 7025 zu packen :winking_face:


    habs nicht hinbekommen... :loudly_crying_face:


    aber die Box verstaubt eh nur noch bei mir da die kein HD kann...


    welche Alternativen gibt denn sonst überhaupt noch für die 7025?
    LowFat?
    Flashexpander?


    hat da jemand Erfahrung mit aktuellen Images und GP3?

  • Hi


    Squeeze funktioniert(e) damals auch super. Ich hab das damals sehr lange auf der 7025 gehabt. Funktionierte 1a. Ich bin aber irgendwann wegen des größeren Funktionsumfangs zurück zu Dumbo.


    Der Flashexpander funktioniert nur mit älteren Images.
    Barry Allen geht auch.


    Am einfachsten ist Squeeze und dann Dumbo....

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Ich verwende barry allan, geht prima (1GB cf-karte). Im flash läuft ein oozoon das ich aber eigentlich nie boote, es läuf immer nur pli.

  • Hallo The_Raven,
    Welches Image und die BA Version hast auf Deinem Box?
    Danke für eine Antwort.


  • Ich habe Dumbo laut dieser Anleitung installiert:
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Dumbo


    Das hat gleich auf Anhieb geklappt. Das Booten von der CF Karte hat aber erst geklappt als ich eine 2 GB Karte genommen habe und die default settings von Dumbo genommen habe. Die ursprüngliche 8 GB Karte wollte nicht so recht, nach dem Partitionieren war Schluss (wahrscheinlich hatte ich die Einstellungen so verbogen, dass es nicht geklappt hat)


    Ich bin gerade dabei das GP3 (aus dem iCVS vom vergangenen März) auf meiner 7025 einzurichten, das geht langsam voran.


    (a wann et guer net geet, esou wäit si mir jo net auserneen, datt mir dat nech zesumme geschauckelt kréien ;))

  • Zitat

    Original von nomi
    Hallo The_Raven,
    Welches Image und die BA Version hast auf Deinem Box?
    Danke für eine Antwort.


    BA 5.2.10, im flash ein oozoon (keine ahnung welches, recht aktuell) und openpli 2.1 nigthly build. Zusätzlich noch New Nigma2, merlin und GP 4.70, aber die laufen so gut wie nie.

  • Was ich noch kurz erwähnen wollte, der Threadersteller hat ne CF von 128MB!


    Dumbo braucht doch 512MB!


    Zitat

    Das angesteckte Device (CF Karte oder USB Stick) muss mindestens 512MB gross sein.


    Daher sollte doch Dumbo rausfallen oder?!


    Ich selber stehe bald vor dem gleichen Problem und hab deshalb noch kein GP3 drauf.


    Ich hätte damals nie gedacht, dass die 7025 so schnell zum "alten" Eisen gehört und ihr so schnell der Saft ausgeht.


    Gruß wolder

  • Hallo


    Ja,als ich mir die 7025+ kaufte dachte ich auch es sei was richtig gutes was mich lange begleitet.
    Dann kam die für mich viel zu teure 8000er.
    Mittlerweile gibt es ja die 7020HD,die hätte ich auch gerne gehabt.
    Aber egal.


    Gibt es nicht einen Hardwaretrick,mit dem man einfach einen größeren Speicherchip einlötet?
    Das wäre doch das beste für alle.


    Gruß Matthias

  • Das geht sicher, aber ich glaube eine CF karte ist da doch die einfachere, und billigere lösung! :winking_face:
    Aber wenn man es genau nimmt ist das problem ja eigentlich E2 welches sehr recourcen hungrig ist. Das problem ist ja nicht "nur" der flash auch das RAM ist doch sehr knapp.
    Aber mit einer CF karte kann man auch das recht gut umgehen (mit swap).
    Es gibt auch das "CF Boot" plugin. Mit dem geht es auch, aber ich glaue das gibt es nur bei pli (bin aber nicht sicher). Oder wie gesagt mit BA läuft es bei mir auch super.

  • Ok konkret.


    Ich hab ne 256MB CF-Karte drin und möchte gerne das neue GP3 aufspielen.


    Dumbo fällt aufgrund der zu kleinen CF-Karte raus.
    Was nehmen?


    Squeeze? (funktioniert das noch beim aktuellen Image?)
    Flashexpander? (scheint bei den aktuellen Images nicht zu funktionieren)


    Gruß wolder

  • Folgende möglichkeiten gibt es:


    - Barry Allan
    - Dumbo
    - LowFat
    - CF-Boot


    Barry Allan:
    Ein 512MB medium wird empfohlen, ob es mit kleineren geht müsste man testen.


    Dumbo:
    Benötigt min. 512MB medium, ob es mit kleineren geht müsste man testen.


    LowFat:
    Benötigt min. 512MB medium. Mit etwas basteln geht möglicherweise auch ein kleineres medium.


    CF-Boot:
    Soweit mir bekannt gibt es das nur bei PLi.


    Zusammen gefasst bleibt also mehr oder weniger nur probieren. Beim LowFat steht in der anleitung das es mit kleineren medien funktioniert, bei BA und dumbo steht das nicht (oder ich habs nicht gefunden). Spontan würde ich jetzt mal mit BA beginnen und schauen ob es geht. Wenn nicht dann mit LowFat.

  • Danke.


    Da bei den meisten Sachen mindestens 512MB verlangt wird, werde ich das mal mit Squeeze versuchen.


    Das hörte sich so an, als ob das mit jedem Image gehen würde.
    Ich werde es mal testen, wenn ich Zeit habe und die Frau und Kind mitspielt.


    Gruß wolder

  • hallo


    sorry das ich jetzt erst antworte
    danke für eure hilfe


    ich habe es jetzt mit barryalien hinbekommen.


    erstmal ist das ganz cool und hat gut funktioniert zu installieren.


    doch nun habe ich noch ein problem


    ich habe einmal das powerboard image in meinen flash speicher
    darin dann barryalien und darüber dann noch einmal das powerboard image und oozon image auf meine 512mb cf karte installiert.



    beim booten kann ich nun also 3 systeme auswählen.


    das klappt auch alles.


    ich habe ein notfall system im flash und 2 bastel images mit viel speicher.



    doch nun ist folgendes passiert:


    im oozon image wollte er ein update fahren.
    ich habe es tun lassen. er bringt sich also auf die neuste version.
    doch danach bootete die box nicht mehr. display blieb schwarz.


    hmmmmm....da wurde wohl was überschrieben.



    nicht mal das rettungssystem (linke untere taste an der front beim einschalten gedrückt halten) lies sich mehr starten.


    ich musste das powerboard image wieder per serielles nm kabel drauf spielen
    danach musste ich barry installieren und er hat zum glück erkannt,das auf der cf bereits was ist und es war danach wieder alles ok.


    abber wie kann ich sowas in zukunft verhindern?
    wie macht ihr das?
    gibt es da noch einen trick?


    wenn ja, kann mir jemmand vielleicht kurz beschreiben wo mein fehler lag und was ich tun kann, das dies nicht mehr passiert?


    danke schon mal


    lg


    klaus

  • Sowas hatte ich auch mal als ich das pli im flash hatte. Die vermutung war, dass das pli ältere treiber oder einen alten bootloader hat. Für BA wird ja der SSL83 (7025) oder neuer benötigt.
    Ich würde wenn ich dich wäre das aktuelle oozoon in den flash machen, dann läuft es bestimmt. Vom flash boote ich so gut wie nie, da es wegen dem geringen speicher sowiso nicht brauchbar ist. Für mich ist der flash nur mittel zum zweck :winking_face: Und wenn du unbedingt 2 PB images willst (eines zum basteln und eines zum schauen) dann kannst du dir das ja auch 2 mal installieren. Dürfte eigentlich kein problem sein (bis auf den speicher der CF der dann mal knapp wird).

  • hi


    also das oozon in den flash legen ginge zwar, aber wenn ich dann das 1. volle update mache reicht der platz nicht aus dafrü. zumindest war dies letztens bei mir so.


    und das problem behebt es glaube noch nicht. weil ich ja das oozon im moment auf cf habe und da das update in der cf version gemacht hatte. dieses hat mir dann irgendwas
    überschrieben.


    ich glaube, das ich entweder die neuste version zu allererst im flash brauche und dann die 2 images auf die cf per barry installieren kann


    oder


    das ich irgendwie der box und allen images sagen muss,bestimmte sachen nie updaten, da dies eventuell was zerstören kann.



    also das szenario lässt sich ganz einfach nachstellen


    eine image ins flash (powerboard zb)


    barry installieren


    oozon in damit installieren


    oozon hoch fahten und warten bis er auto update macht oder einfach ein plugin installieren.


    danach wars das.


    Hat vielleicht noch wer eine Idee wie ich das lösen kann?


    Ist das eigentlich normal, das das booten nun ein wenig länger dauert als ohne barry oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Ich vermute mal,das er erst ein stückchen aus den flash lädt,dann kommt die auswahl des systems,und dann lädt er von cf. ich finde aber das die gesamtzeit etwas länger ist als vorher.


    lg


    Klaus