Sky ohne Paramount-Filme: Vertrag nicht verlängert

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

  • Da hast du Recht. Ich habe vergessen zu kündigen und hab nun 72,-€ jeden Monat zu blechen. Ich bin Premiere/Sky Kunde seit dem weißen Schlüßel.....

  • Hi,


    ich hab mich im november auch nochmal durchgerungen bei sky zu verlängern.


    Trotz dem ganzen ärger am ende des letzten abos.


    Ich gehe aber mal davon aus das , daß mein letztes abo bei sky sein wird, da ich diesen ganzen mist mit kündigen und


    wieder neu abschliessen echt total beschissen finde !!!


    Und das programm auch zu wünschen lässt.


    Ich persönlich hoffe das der grosser deutsche ( rosa riese t...... ) bis zum ende meines abos eine gute alternative


    zum sky desaster anbieten kann. Wo man dann mal ganz normal verlängern kann wenn mann will.



    gruß Jürgen

  • Sky-Programmchef: Zeigen weiterhin Paramount-Filme


    Nach Schlagzeilen über den nicht verlängerten Vertrag mit Paramount Pictures spricht Sky-Programmchef Gary Davey im DWDL.de-Interview über die Situation und ihre Hintergründe sowie die Frage, wie wichtig Exklusivität eigentlich für Sky ist.


    Herr Davey, der Verlust der Paramount-Filme hat für Schlagzeilen gesorgt. Warum hat Sky sich nicht mit Paramount auf einen neuen Vertrag einigen können? War es eine Preisfrage?


    Zuerst möchte ich eines klarstellen: Sky wird auch zukünftig Filme von Paramount zeigen. Ebenso laufen auch wie gewohnt bei unseren Partnersendern Produktionen von Paramount, z.B. das Franchise der „Star Trek“-Serien auf Syfy. Dies wurde in der Presse einfach falsch dargestellt. Die FTD hat ihre Geschichte vor zwei Tagen dazu heute in einer Richtigstellung korrigiert. Wer über Out-Put Deals berichtet, muss sie auch verstehen, denn nur so kann man erklären, warum „Tim und Struppi“ als Paramount Produktion dennoch auf Sky seine Fernseh-Erstausstrahlung haben wird. Wir hatten in diesem Jahr genau vier Kinofilme von Paramount auf Sky. Warum ein Deal zustande kommt oder nicht, dafür gibt es immer vielfältige Gründe, die ich an dieser Stelle nicht nennen kann. Aber wir werden auf Sky in 2012 genauso viele Premieren von Filmproduktionen zeigen wie dieses Jahr, unser Angebot bleibt auf dem gleichen hohen Niveau wie es unsere Kunden auch gewohnt sind.


    Aber Ihnen fehlt ein direkter Deal mit einem der großen Hollywood-Studios...


    Ich erlaube mir an der Stelle auch den Hinweis, dass es europaweit keine mir bekannte Plattform gibt die ein ebenso vielfältiges wie qualitativ hochwertiges Filmangebot seinen Kunden bieten kann. Wir haben in diesem Jahr ja mit einigen Partnern wie Tele München, Wild Bunch oder jetzt eben Disney neue und auch erweiterte Verträge abschließen können - unsere Aufgabe ist und bleibt, unseren Kunden das beste marktfähige Angebot zu machen.

    Paramount hat im Oktober einen umfangreichen Vertrag für VoD-Rechte mit Lovefilm, also Amazon, geschlossen. Das schießt ja direkt gegen ein Angebot wie Sky Go. War das die Folge ihrer Absage oder der Grund ihrer Absage?


    Wenn sie unter "Wettbewerb" mit "dagegen schießen" verstehen, dann wissen Sie, dass wir uns einem Wettbewerb insbesondere im VOD-Bereich, wo Rechte traditionell nicht exklusiv lizensiert werden, schon immer gerne gestellt haben. Sky Go ist eine unserer herausragenden Innovationen, die wir in 2011 starten konnten. Dass andere sich an ähnlichen Ideen versuchen, verstehe ich als Anerkennung für die Leistungsfähigkeit unseres Produktes. Unser Job ist die Filmversorgung aller unserer Sender und Produkte sicherzustellen, dazu gehört übrigens Sky Anytime genauso wie Sky Go. Das gelingt mit unseren Partnern, zu denen neben den genannten auch alle Hollywood-Majors gehören, außer eben demnächst Paramount. Wir sind daher eindeutig der Vorreiter als Multi-Plattform, und unser erfreulich starkes Kundenwachstum ist für mich ein schöner Beleg dafür, dass unsere Kunden das auch so sehen.


    Trotzdem: Im Pay-TV-Geschäft geht es sicher um Inhalte, aber auch darum diese gut zu verkaufen. Können da deutsche Verleiher einen großen Namen wie Paramount ersetzen? Schaut man sich den Aktienkurs an, scheint am Dienstag allein die Schlagzeile des nicht verlängerten Paramount-Deals ja eine gewisse Wirkung zu zeigen...


    Ich kenne niemanden, der sich Filme deshalb ansieht, weil ein bestimmtes Studio sie produziert hat. Der Film selbst steht für seine Qualität und Marke. Es ist richtig, dass Schlagzeilen Aktienkurse beeinflussen, und es war wenig hilfreich, dass geschrieben wurde, unser Spielfilmangebot würde ausgedünnt, weil es schlichtweg falsch ist.


    Tut Sky denn insgesamt genug für sein Non-Sports-Programm? In den vergangenen Monaten entstand der Eindruck, alleine Sport sei von Bedeutung...


    Wenn wir alle Harry-Potter Filme zur Weihnachtszeit anbieten, einen eigenen Christmas-Channel konzipieren, oder auch eine Weihnachtskampagne im Markt haben, die Fußball nicht einmal erwähnt, dann möge hoffentlich deutlich werden, wie wichtig es für uns ist, eben nicht nur im Sportbereich als Top-Anbieter wahrgenommen zu werden. Wir haben in 2011 bereits wesentlich breiter die Vielfalt unsere Programme und Produkte kommuniziert, werden das in 2012 fortführen und ausbauen.


    Nochmal nachgefragt: Zuletzt setzte man ja beim Non-Sports-Programm stark auf Partner-Sender. Wie wichtig sind die eigenen Sky-gebrandeten Kanäle im Non-Sports-Programm?


    Wir haben schon immer mit starken Partnersendern zusammen gearbeitet. Sie gehören zum Sky-Angebot genauso selbstverständlich dazu wie der Sport sowie unsere eigenen Sky-Sender im Fiction-Bereich. Dieses Selbstverständnis drückt sich am besten aus, wenn man sich unsere Kundenstruktur ansieht, sie verhält sich nämlich kongruent dazu. Sky hat den Anspruch, bestes Entertainment für seine Kunden zu liefern, mit den besten Produkten, die das Sky-Erlebnis entsprechend erleben lassen. Dazu gehört Sky Krimi genauso dazu wie Disney Channel HD wie die Sky-Bundesliga wie Sky Anytime und so weiter.


    Aber Partnersender sind in der Mehrzahl nicht exklusiv bei Sky. Verliert Sky nicht Exklusivität, wenn man sich zu viel Content von Partnersendern liefern lässt?


    Exklusives Entertainment zu liefern ist in der Tat unsere tägliche Aufgabe. Dazu gehört, so viele Inhalte exklusiv anbieten zu können wie möglich, schließt aber nicht aus, dass wir Partnersender haben, die auch auf anderen Plattformen angeboten werden. Unser erfreulich starkes Wachstum der letzten fünf aufeinanderfolgenden Quartale, bei einer gleichzeitig historisch niedrigen Kündigungsquote bei gleichzeitigem Rekord-Level bei den Weiterempfehlungen durch unsere Kunden, mit einem gleichzeitig gewachsenen Umsatz pro Kunde sagt mir, dass unsere Kunden offensichtlich unser Angebot als so exklusiv und hochwertig wahrnehmen wie wir es konzipiert haben - und permanent daran arbeiten, dies zu verbessern.

    Bei Eigenproduktionen hätten Sie Exklusivität. Wie sieht es dort im Bereich der Fiction aus? Das Dauer-Thema hat durch die Ankündigung von TNT Serie eine eigene Serie zu produzieren, ja nochmal neuen Schwung bekommen...


    Wir haben in diesem Jahr begonnen, neue eigene Formate zu entwickeln oder wie im Falle von „Zapping“ wieder zurück zu bringen. Dies werden wir in 2012 fortführen, bereits im Januar gehen die „Sky-Comedy-Starters“ auf Sendung. Dass die Kollegen von Turner ebenso wie viele andere Kollegen im Pay-Bereich mehr für Eigenproduktionen investieren, zeigt, dass dieser Markt sich gut entwickelt. Bei uns geht es im fiktionalen Bereich weniger darum, ob wir in Eigenproduktionen einsteigen, aber vielmehr, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.


    Und die letzte Frage: Immer mal wieder stand ein Sender Sky Entertainment im Raum als Schaufenster bzw. Vorzeige-Kanal. War das nur ein Gerücht oder gibt es die entsprechenden Pläne?


    Diese und andere Ideen gibt es - ich wiederhole mich aber. Es ist wichtig zu verstehen, woran wir hier bei Sky arbeiten: Um unser Versprechen einzulösen, Innovationsführer zu sein und das beste Entertainment-Erlebnis zu liefern, arbeiten wir täglich daran, uns sowohl im Programm- wie auch im Produktbereich weiter zu entwickeln. Wenn sie Sky vergleichen vor einem Jahr und heute, dann werden sie feststellen, dass sich bei uns sehr viel getan hat. Wenn sie uns in einem Jahr wiederum betrachten, sollten sie das selbe feststellen.


    Herr Davey, herzlichen Dank für das Gespräch


    Quelle: dwdl

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Naja - wenn ich das richtig lese steht da nichts anderes als vorher auch: Paramount gibts nur im Select-Angebot.


    Bei Tim und Struppi zum Beispiel ist ja nur von einer TV-Premiere gesprochen. Ich bin gespannt, zumal gerade im Marvel Bereich ja in nächster Zeit noch einiges zu erwarten ist...