LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • diese L4L Version mit dieser Meldung ist sowieso überholt, da Google die Bilder-API abgeschaltet hat und somit gar nicht mehr funktioniert. Also braucht man da nix mehr drüber zu sagen.
    Nur die V4.7 findet wieder Cover zum Download mit anderer API ..... meistens :winking_face:
    Heisst also, ein lokales Cover konnte nicht gefunden werden -> Suche im Internet wird versucht.

  • @ amke1604


    Dafür brauchst du eine speziell angepasste Version des LCD4l für deine Box.
    Die gibts im vuplus-support.org. Dort mal suchen.


    @ Jörg


    Ich habe versucht an einer meiner Solo2 ausser dem Samsung Display noch mein altes Perldisplay anzuschliesssen. Soweit der Plan. Geht ja auch. Nur wollte ich die Nachabschaltung getrennt steuern. Das geht leider nicht. Entweder beide ON oder OFF. Schade :). Könnte man das realisieren?


    Gruss Ufoo

    2x VU+ Solo², Samsung SPF-105P + SPF-107H, DM 800S PVR HD + TS-219P II TurboNAS + Trekstor USB Stick 4Gb
    Dbox 2 SAT + 2 Gb SD

  • Zeiten für jedes LCD getrennt wird es nicht geben, viel zu aufwändig und macht alles noch unübersichtlicher. Vielleicht reicht dir auch die Nachtabsenkung (10) an einem LCD, dann ist es Nachts auch aus :winking_face: .


    Edit: .... oder bastel dir einen Cron-Job o.Ä. und schalte die Helligkeit über die External-Schnittstelle...

  • Mm.. Eine Absenkung des Samsung Displays um 10 bedeutet das es auch Tagsüber dunkel ist im Idle. Grad getestet. Das ist nicht schön, weil zu dunkel. Hättest du vielleicht ein Snippet für einen Chronjob? Hab in den external.txt geschaut. Werde aber nicht schlau daraus wie ich das in eine Shell packe. Hatte mich schon mal daran versucht. Jedoch ohne Erfolg.


    Das Perl soll den ganzen Tag und Nachts hell sein und das Samsung Abends ab Mitternacht abdunkeln.


    Noch etwas. Wie bringe ich im WebIF oben das zweite Display (Perl) zur Voranzeige? In einem Video von dir habe ich das mal gesehen das 2 Displays zu sehen sind.

    2x VU+ Solo², Samsung SPF-105P + SPF-107H, DM 800S PVR HD + TS-219P II TurboNAS + Trekstor USB Stick 4Gb
    Dbox 2 SAT + 2 Gb SD

  • mit cron habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann ich also nicht helfen. Aber folgende Bsp.-wget-Befehle kann man so ins Telnet hacken und auch im Script nutzen.


    ##### LCD 1 Helligkeit auf 0
    wget "http://localhost/lcd4linux/config?cmd=brightness&ex=1,0" -s


    ##### LCD 1 auf im Setup eingestellte Werte zurücksetzen
    wget "http://localhost/lcd4linux/config?cmd=brightness&ex=1" -s


    PS: Alle LCDs sollten als Voranzeige zu sehen sein, es sei denn, man hat den Standardwert bei "Speichern als Bild für WebIF" verstellt

  • Danke für die Tips. Werde ich morgen mal testen. Wenn es funzt poste ich es hier. Hab bereits andere Crons für das Display am laufen. Die aktualisieren Webcambilder für den Hintergrund.

    2x VU+ Solo², Samsung SPF-105P + SPF-107H, DM 800S PVR HD + TS-219P II TurboNAS + Trekstor USB Stick 4Gb
    Dbox 2 SAT + 2 Gb SD

  • Hi,


    Jetzt läuft V47-r0


    Aber was muss ich jetzt einstellen damit Cover-Download geht ?
    Vorhandene Cover werden jetzt im linken Display angezeigt!
    Aber bei Aufnahmen auf interner HDD(z.b. Santa Clause 3) wird kein Cover geladen über lcd4linux


    Gruß

  • eigentlich nichts (wenn du den download nicht deaktiviert hast). Eine 100% Suche kann und wird es nicht geben. Leider ist die neue API auch total intollerant und benötigt sehr exakte Suchbegriffe. Aber Santa Clause 3 muss eigentlich gefunden werden. Die Frage wäre, steht das auch so im Titel, evtl. auch mal Logging aktivieren um zu schauen, womit L4L versucht was zu finden.
    Es gibt sicher noch ein wenig Optimierungsbedarf für das nächste Release.... ich muss ja selber erstmal bissel "beobachten", ist einfach noch zu neu.

  • Kann man ein Android-Tablet eigentlich so konfigurieren, dass es dauerhaft am USB der Box hängt, mit dieser einschaltet und dann auch sofort den mjpeg-Stream abspielt oder ist hier immer eine Benutzereingabe notwendig?


    Ich will das Tablet so wie mein Pearl-Tablet nutzen, also anschließen und dann nie mehr dran gehen müssen. Ganz besonders nicht jedes mal wenn ich den Receiver starte.

  • das wird sicher nix werden, denn die Apps haben keinen Autostart und auch keinen Reconnect bei Netzwertrennung. So eine App müsste Jemand programmieren. Den Start könnte man mit Automatisierungs-App noch hin bekommen..... Aber leider brauchen die Apps nach dem Start noch einen "Fingerzeig". USB hat da keine Funktion, höchstens als Ladefunktion.


    Edit: Mit der App Tasker / AutoInput kann man z.B. die mjpegViewer bis zur Anzeige automatisch starten. Zumindest nach Zeit hat das schon mal funktioniert. Nun muss man noch schauen, was für andere Ereignisse möglich sind.
    Bei Anschluss von USB-Power starten geht auch


    Edit2: Beispielvideo wie es mit der Tasker/AutoInput/AutoShare-App automatisiert werden kann. USB-Anstecken für Box einschalten = Strom auf USB. Startverzögerung jetzt 5s, muss aber länger bis die Box gestartet ist. Wenn Box aus = USB-Kabel entfernt, wird die MJPEGviewer-App gekillt. Tab geht danach normal in den Ruhezustand.


    Edit3: Auch ein Test auf Erreichbarkeit L4L-WebIf geht (auch MJPEG-Port-Test geht). Wenn Erreichbar, MjpegViewer wird gestartet, wenn nicht erreichbar, MjpegViewer wird gekillt. Test geht aber nur alle 2min, aber das reicht trotzdem. Man könnte damit das Tab ständig mit Netzteil angeschlossen betreiben.

  • Hammer, Super! Jetzt wird gleich ein Amazon Fire 7-Zoll Tablet bestellt. Gibts aktuell für 49 Euro, leider war ich zu langsam, beim Black Friday gingen die für 35 Euro oder so weg. Jedenfalls kann man die rooten und auch cyanogen-mod drauf flashen und somit super und auch günstig als Display verwenden. Wenn ich denke, was so ein "dummer" Samsung Bilderrahmen damals gekostet hätte...


    Der Pearl-Bilderrahmen läuft zwar problemlos, aber ein wenig größer könnte das Display schon sein.


    Auflösung 1024x600 reicht dafür auch locker. Welche maximale Auflösung kann das Plugin eigentlich handeln? Geht da HD (720) oder Full-HD (1080) auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • Man kann eine beliebige (benutzerdefinierte) Auflösung einstellen. Ich würde mich aber auf das Nötigste beschränken, denn eine zu große Auflösung macht es nur langsamer und sehen tut man das auf dem kleinen LCD dann sowieso nicht. Probiere es einfach aus, mit 1024x600 für das 10" kommen die SPF ja auch klar.
    PS: Die benötigten Apps muss man allerdings für kleines Geld kaufen.

  • Mal ein kleines HowTo für die Android-Tab MJpegViewer Automatisierung...
    https://youtu.be/SyFTqtlfi8c


    Edit: Noch ein kleines Tasker-Script für die Helligkeitsänderung am Tab auf Basis L4L. Am Beispiel Abfrage für LCD1. Dieser Task kann im 2min-Timer-Beispiel-Task als "Task ausführen" angehängt werden, bedeutet auch, die Helligkeit ändert sich erst alle 2min.


    Edit2: Ich bin begeistert, Screen Lock/Display Aus nach MjpegViewer beenden geht auch. Das Tab/Display/MjpegViewer geht auch wieder An, wenn Box wieder erreichbar :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte einer verraten welche Version ich für die Dream 800 V2 mit oe 2.0 brauche?
    Ist es die allgemeine für OE2.0 ( _mips32el.ipk) oder die für 800hd ( _mips32el-nf.ipk). Mit der Zweiteren hatte ich leider keinen Erfolg. Als ich es unter "lokalen Erweiterungen installieren" wollte zeigt er mir jedes mal 0 Pakete installiert. Ich finde auch nichts unter den Erweiterungen. Habe auf den letzten zig Seiten nichts diesbezüglich gefunden und wäre für einen Tip dankbar.


    Gruß
    Arthy