Nach Update nicht auf den neusten Stand !

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    habe hier 2 DM 800.


    Bei der 1en habe ich vor ca, 1 Monat auf Release 3.1 neu geflasht.


    Habe immer anständig meine Softwareaktualisierung durchgeführt.


    Aktueller Stand:



    Bei der 2ten habe ich vorgestern das Release 3.2 neu geflasht.


    Habe dort auch anständig vorhin eine Softwareaktualisierung gemacht und dort ist folgender aktuelle Stand:



    Jetzt meine Frage,


    Warum ist bei der 1en Box mit Release 3.1 der aktuelle Stand vom 09.08.2011
    und bei der 2en Box mit Release von 23.10.2011


    Kann mir das einer plausible erklären.


    Danke im voraus.

  • Die heissen deswegen Release Images weil sie ein Release darstellen - du kannst auch durch Regelmässige Softwareupdates ein Vista nicht zu Windows 7 machen

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Was glaubst du heisst es Release. Das ist ein stable Stand der nicht updatefähig ist.
    Wenn du up to date sein willst, dann musst du experimental Images flashen.

  • OK das habe ich jetzt verstanden.


    Aber der letzte experimental- Update vom Image war am 28.09.2011 meiner geht aber nur bis 08.09.2011 woran liegt das den ?

  • Du hast ein Release drauf. Das kann nie das Datum von einem experimental haben.
    Solange du auf Release Images setzt bist du zwar auf der sicheren Seite aber eben
    nicht auf der Aktuellen. :winking_face:

  • Hallo netmann,


    danke für deine Erklärung.


    Habe da noch eine frage kann man irgendwie eine aktuelles experimental Image nachinstallieren ohne seine Einstellungen zu verlieren.

  • Indem du die Einstellungen sicherst vor dem Flashen und dann erst restorest ?


    Schön langsame habe ich den Verdacht das die dFlash Downloadraten explodieren würden wenn ich das overwrite supporten würde :)


    Aber dann hat mich wieder keiner lieb, weil die Leute das auch pber Imagegrenzen hinweg machen würden was dann meistens böse ausgeht.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • also das was du da quotest von deinen boxen passt überhaupt nicht zu release images !? da steht experimental und auch die datums-angaben von e2 passen nicht zu release image. Wirklich sicher das du Release Images geflasht hast und auch das flashen funktioniert hat? Für mich sieht das so aus als ob du experimental images drauf hast ...


    Da steht doch ausdrücklich: Image Version: Experimental


    Wenn du da ein 3.1 image drauf hättest, würde da auch was von release stehen und das e2 datum wäre irgendwas von März oder Mai ...

  • Da kommt er aber nicht auf einen neueren Stand ohne Neuflashen. Beim aktuellen
    experimental steht Release 3.2.0 2011.10.26 :winking_face:

  • mein experimental hat nach dem heutigen update:


    Enigma Version: 2011-09-28-3.2
    Image Version: Experimental 2010-11-03 (das ist ja uninteressant; zeigt nur an wann ich geflasht habe)


    Also das selbe was er da oben zitiert. Aber das ist experimental von DMM und nicht das Release 3.1 und auch nicht Release 3.2 sondern experimental!


    Kann ja sein das er neu flashen muss um was neueres zu bekommen, aber man sollte ihm vielleicht erstmal klarmachen das er überhaupt gar kein release image geflasht hat sondern auf beiden boxen ein experimental image geflasht wurde. Oder werden die Release Image seit neuestem durch ein online update auf experimental umgeändert?

  • Ja jetzt wo ich so darüber nach denke habe ich die erste Box mit dem experimental-dm800_20111023.nfi geflasht und die 2te Box mit experimental-dm800_20110809.nfi


    Also stehen die Datum für den Zeitpunkt wann ich das experimental geflashen habe.


    Jetzt leuchtet mir alles erst richtig ein.


    Woran kann ich den sehen wie aktuell der Stand meines Image ist, gibst dafür einen Telnetbefehl

    Einmal editiert, zuletzt von The Dreamer ()

  • Ich weiss und damit ist er nicht auf den aktuellsten Stand und kommt dort nur
    durch neuflashen hin. DMM hat experimental auf Grundlage des 3.2.0 Release
    gebaut und deshalb steht bei Info auch Release und nicht experimental, ist zwar
    verwirrend, ist aber so.


    Der einzige Unterschied ist, daß dieses Image auf den experimental Zweig aufsetzt. :winking_face:


  • Wie bereits 3 mal gesagt, die angabe ""Enigma Version: 2011-09-28-3.2"" zeigt dir an auf welchem Stand dein Image ist und wie aktuell das Enigma2 ist bzw. von welchem Datum.


    Immage version zeigt dir an wann du geflasht hast (ändert sich nur bei neu flashen) und enigma2 version zeigt dir dein datum an von e2 (ändert sich nach online updates).


    "Image Version" kannst du also ignorieren, enigma2 version ist für dich interessant!


    PS: Ich verstehe es aber nun richtig das ich neu flashen müsste um was aktuelleres zu bekommen? Weil ich habe heute online update gemacht und hab halt nun "2011-09-28-3.2" drauf, das ist aber nicht aktuell !?


    Ich habe eigentlich noch nie neu geflasht, ausser als ich die box bekommen habe und einfach immer online updates gemacht. Scheint bis vor kurzem funktioniert zu haben !?

  • Zitat

    Original von Krümel-Monster
    "Image Version" kannst du also ignorieren, enigma2 version ist für dich interessant!


    PS: Ich verstehe es aber nun richtig das ich neu flashen müsste um was aktuelleres zu bekommen? Weil ich habe heute online update gemacht und hab halt nun "2011-09-28-3.2" drauf, das ist aber nicht aktuell !?


    Das meinte ich ja bei mir steht bei der Box die ich vorgesternmit experimental-dm800_20111023.nfi geflasht habe auch der 28.09.2011 und das ist ja nicht der aktuelle Stand.


    Das kann ja nicht oder?

  • Natürlich kann das sein. Images werden eigentlich täglich automatisch neu gebaut (egal ob sich was geändert hat oder nicht), es ändert sich aber nicht täglich was an enigma2. Also das e2 kann auch schonmal älter sein als das image