Standby oder Deep Standby

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Moin,


    mich würd mal interessieren was besser für die Box ist.


    Standby oder Deep Standby


    Mir geht es nicht um den Stromverbrauch, der ist natürlich im
    Deep Standby um einiges geringer, mir geht es um die Lebens-
    dauer der Box.


    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es besser ist, die Box auch über
    Nacht im Standby zu halten, da es beim abkühlen und aufwärmen
    zu Materialspannungen kommen kann auch bei Halbleitern.


    Was sagt ihr?


    Grüße

  • Hallo,


    mir ist aufgefalen, dass die Box bei deepstandby extrem warm wird, bei eingestecktem Netzteil!
    Was mich dabei auch nervt ist die grell leuchtende rote Diode!
    Weshalb bei manchen Boxen diese erst bei deepstandby leuchtet ist mir auch schleierhaft!

  • nun das kommt drauf an auf welche box das gefragte bezogen wird...


    grundsätlich gilt:


    der deepstandby spart strom weil alles aus ist (cpu, tuner, halt die komplette box) dafür braucht die box aber wieder ne minute bei neustart...


    der standby braucht strom weil alles an ist dafür ist das bild nach knopfdruck sofort wieder da...



    bei der dm800se funktioniert das oben beschriebene bei der dm800 NICHT!


    ergo sag mal genau für welche box das sein soll (gepostet in 800se und im profil 800 passt irgendwie ned so zusammen :winking_face: )

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Da durch den Lüfter die Wärme gut abgeführt wird ist der Unterschied zwischen laufender Box und abgeschalteter Box nicht wirklich groß.Daher ist die auftretende Materialspannung doch eher gering würde ich sagen.
    Der Verschleiß durchs ständige laufen würde mir da mehr Sorgen machen.

  • oehm...



    wenn die box (meine 8k) im deep sb ist, hat sie um die 1W verlustleistung, die da irgendwo in waerme umgesetzt wird. im standby sind es um die 22W, dia auch in irgendwo in waerme umgesetzt werden.


    deswegen hat die box kurz nach dem start an fast allen messpunkten nahezu raumtemp. es ist also definitiv ein temp. unterschid zwischen dsb und sb.


    ob dies allerdings auswirkungen auf die haltbarkeit hat, wage ich zu bezweifeln. denn auch der betrieb laesst die bauteile altern.

  • Zitat

    Original von geosnoopy
    Ah, ja muss korrigieren ich habe die DM 800 HD (not SE)!


    Und die DM800s hat kein Deepstandby. Sie verbraucht in diesem "Mode" sogar mehr
    Leistung als im normalen Standby.