Aufnahme mit Ruckler wenn man Aufnahmen ansieht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Rucklern bei meiner Dreambox 8000 und Oozoon Release 2.8.4 2010-09-24



    Und zwar nehme ich beispielsweise mittels Timer was von RTL auf und komme mittendrin dazu und will eine andere bereits vor längerer Zeit aufgenommene Sendung ansehen, bekomme ich in der Zeit, wo sich die Filmliste aufbaut, hänger in der Aufnahme.
    Ist das bei Euch auch so oder ist das bei mir ein Einzelfall?


    Normalerweise sollte die DM8000 doch genau das können oder nicht?


    Ich habe eine 2TB Platte verbaut welche mit 400GB ca belegt ist.
    Bis die Filmauswahl kommt, dauert es nach Tastendruck auch einige Sekunden, obwohl die Platte ja durch die Aufnahme schon läuft.



    Demnächst wollte ich wohl die Firmware auf Stand bringen, aber ist das dann die Lösung des Problems??

  • Da fallen mir spontan 2 mögliche Ursachen ein:


    1. Festplatte hängt am falschen SATA-Port.
    Wenn ich mich richtig erinnere, war der zwischen Festplatte und DVD-Laufwerk der FALSCHE.


    2. Du hast eine der neueren Festplatten mit 4K statt 512b-Sektoren (zb die EARS-Reihe von WD)
    Dann ist bei der Initialisierung mit nem Image vor 3.1 die Partition nicht richtig ausgerichtet.
    Um das zu beheben, musst du auf jeden Fall deine Daten vorher runterkopieren.
    Dann z.B. mit einem Image >= Release 3.1 neu initialisieren. Danach kannst du die Filme zurückkopieren.
    Du kannst die Platte auch manuell neu partitionieren, dabei solltest du als Startsektor einen wählen, der durch 8 teilbar ist, Dream wählt z.B. gleich Sektor 8, Win7 wählt 2048, usw.


    Der Durchsatz der Platte geht richtig in die Knie, wenn die Partition nicht richtig an den Sektoren ausgerichtet ist. (~15MB/s zu ~70MB/s)


    Ich hoffe, das hilft dir!

  • Hallo


    Sata Port müsste eigentlich passen.
    Ist nur wieder n Krampf die Box abzukoppeln und zu öffnen um dies zu untersuchen.
    4 sat Kabel und der ganze Krampf :winking_face:


    Als Festplatte ist eine SAMSUNG HD203WI verbaut.
    Es ist eine EcoGreen Platte mit den 512er Sektorgrössen.
    Darauf habe ich geachtet, da mir das Prozedere bekannt ist.


    Die Platte sollte denke ich aber shcnell genug sein.
    Man muss ja auch keine 50MB pro Sekunde lesen.
    Es ist ja auch bei SD schon so.


    Demnächst werde ich auf das neueste oozoon updaten mit der 1.6er Version.
    Ob das was bringt ist fraglich.
    Wenn andere HDDs da doch besser gehen, würde ich die Platte auch tauschen.

  • Zitat

    Originally posted by FNBalu
    Hallo


    Sata Port müsste eigentlich passen.
    Ist nur wieder n Krampf die Box abzukoppeln und zu öffnen um dies zu untersuchen.
    4 sat Kabel und der ganze Krampf :winking_face:


    es gab noch leute die an die falsche SATA port die fesplatte montiert hatten...


    und einige haben da auch erst gesagt das die richtig angeschlossen war...


    2 plastikteile: 30 sec


    5 schrauben 1 minute


    (hab vor 3 tagen die Box auch noch mal aus dem schrank gehollt)


    ==> die 10 minuten würde ich jetzt nicht sparen :winking_face:


    Bernd

  • Bitte schön


  • Auch wenn das Thema schon älter ist: Das Problem kenne ich leider zur Genüge. Es lässt sich noch steigern, wenn du während einer Aufnahme Dateien löschst.


    Als Ursache wurde mir genannte, dass das am EXT3-Format läge. Aber EXT2 möchte ich nicht verwenden, da bei einem Systemabsturz das Dateisystem stark beschädigt zurückgelassen werden kann. Wenn du Mut hast: ausprobieren;)


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Na das macht man ja in der Regel, denn wenn man was durchgesehen hat, kloppt man es auch weg.


    Schön ist das nicht. Ext2 hat das Problem nicht?

  • Da diese Antwort von Leuten kam, die sich noch am ehesten damit auskennen sollten, messe ich dem Ganzen schon Bedeutung zu. Aber nach Abwägen von allem Für und Wider versuche ich mich mit dem derzeitigen Zustand zu arrangieren.


    Da meine Anfragen bezüglich der verlustfreien Umwandlung von EXT2 <-> EXT3 Formaten bis heute unbeantwortet blieb (wie es etwa unter Windows zwischen FAT und NTFS problemlos funktioniert), lasse ich lieber die Finger davon.


    Erleichtert hat mir die Entscheidung, dass ich bei mehreren gleichzeitig laufenden Aufnahmen noch keine Ruckler bemerkt habe. Schwierigkeiten gibt's nach meinen Erfahrungen vor allem beim Löschen von Aufnahmen; dann sind Bildstörungen garantiert.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Wie oft soll man Euch denn noch sagen das man ext3 nicht auf ext2 umwandeln muss, sondern einfach ext3 als ext2 mounten kann, dann wird nur das Filesystemcjournal ignoriert. Das Filesystem selbst ist zwischen ext2 und ext3 100% kompatibel bis eben auf das Journalling damit man keinen Filesystemcheck braucht wenn es crashed.


    Und man kann später sogar wieder als ext3 mounten.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Dann aber bitte beim nächsten Absturz selber einen Filesystemcheck machen und nicht
    hier in einem Thread jammern.

  • noch als Tip:


    EMC


    ist ne erweiterung von die Filmliste,
    eine sache dabei ist die "Trashcan", aufnahmen werden beim löschen dahin verschoben,
    und erst später gelöscht wen keine aufnahmen laufen


    damit keine Rückler :winking_face:


    gruss,


    Bernd

  • Zitat

    Original von gutemine
    Wie oft soll man Euch denn noch sagen ..


    .. na ganz einfach: bis auch ich es endlich zum Lesen gefunden habe;)


    Vielen Dank für die alles erhellende Antwort. Damit ist auch klar, warum ein Systemabsturz unter EXT3 in der Regel harmlos verläuft.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot: