gleichzeitige analoge und digitale Tonausgabe möglich ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich würde gerne über meinen AV Receiver Onkyo 706 über die Zone 2 die Beschallung meiner Terasse übernehmen lassen.


    Doch leider gibt der Onkyo nur analogen Ton über die 2. Hörzone aus.


    Deshalb kann ich kein Sat Radio von meiner Dreambox 800SE übertragen, da per HDMI an den Onkyo angeschlossen.



    Ist es auch möglich den analogen Ton über Chinch und gleichzeitig den digitalen Ton über HDMI zu übertragen ?


    Falls ja, müsste ich ja den Scart Ausgang mit Adapter auf Cinch benutzen.



    Danke

  • Zitat

    Original von Dream Pac
    Falls ja, müsste ich ja den Scart Ausgang mit Adapter auf Cinch benutzen.


    Das ist der Weg (zumindest für mpeg-Ton). Wenn nur ein ac3-Ton vorliegt, muss Du dich entscheiden: Mehrkanalton oder analoge Ausgabe.


    Edit: Zum HDMI kann ich nichts sagen, ich benutze den optischen Weg, bezweifle es aber....

  • Bei AC3-Ton hängt es von der Downmix-Einstellung ab:
    AC3 Downmix an (also AC3->Stereo), dann hast du auf der digitalen und auf der analogen Seite Ton
    AC3 Downmix aus, dann nur auf digitalem Ausgang

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    Bei AC3-Ton hängt es von der Downmix-Einstellung ab:
    AC3 Downmix an (also AC3->Stereo), dann hast du auf der digitalen und auf der analogen Seite Ton
    AC3 Downmix aus, dann nur auf digitalem Ausgang



    Danke,


    also wenn ich AC3 Downmix anschalte, hab ich digitalen Ton über HDMI und analogen Ton über Scart/Cinch ?


    Aber funktioniert auch die analoge Ausgabe wenn bei der Dreambox "nur" normaler Ton ausgestrahlt wird?
    Besonders Sat Radio interessiert mich, da ist ja glaube ich kein digitaler Ton.

  • Zitat

    Original von Dream Pac
    Aber funktioniert auch die analoge Ausgabe wenn bei der Dreambox "nur" normaler Ton ausgestrahlt wird?
    Besonders Sat Radio interessiert mich, da ist ja glaube ich kein digitaler Ton.


    Klar geht das, über den Cinch-Ausgang hab ich auch bei mir die Zone 2 und 3 beschallt. Über HDMI die Zone 1. Natürlich nur wenn Downmix auf An ist bei AC3, bei normalem MPEG Ton spielt die Einstellung keine Rolle, da kommt immer über beide das gleiche raus.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von dhwz


    Klar geht das, über den Cinch-Ausgang hab ich auch bei mir die Zone 2 und 3 beschallt. Über HDMI die Zone 1. Natürlich nur wenn Downmix auf An ist bei AC3, bei normalem MPEG Ton spielt die Einstellung keine Rolle, da kommt immer über beide das gleiche raus.



    Super, das wollte ich hören.


    Danke