Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Na ja das gescheiteste wäre das iCVS in den Flash zu machen, updaten bis initramfs kernel drinnen ist, dann erst gehen die Einstellungen mit Flashkernelcopy und Labelmount auf, dann kann man beides auf true stellen und am besten einfach das Flashimage als Quelle auf das Dumbo device machen (statt wieder ein nfi auszupacken das man updaten muss) und booten, weil sonst muss man 2x upgraden und eben dann nochmals in den Flash um mit dem bootlogofix die autoexe*.bat neu mit root=LABEL zu schreiben.


    So geht es halt einfacher, aber ich mach Euch keine Vorschriften.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • schon, aber dann hast du eben wie beschrieben das problem das du das iCVS erstmals nur ohne root label booten kannst, dann updaten bis ein initramfs kernel dabei ist und dann erst flash booten und umstellen auf label mounten.


    OK, wenn du mount -o rw,remount /boot machst und die autoexec_dm*.bat von hand auf root=LABEL=DUMBO editierst geht es natürlich auch, aber das ist halt nichts für unbedarfte user :)


    LG
    gutemine

  • Ok, danke root=LABEL=DUMBO war die lösung damit es wieder läuft nach dem update


    Und ich konnte im flashimage nicht auf labelmounten stellen, die option fehlte hier

  • So weit ich das verstanden habe, gibt es die Option labelmount nur bei initramfs Kernel im Flash.


    Beim iCVS also nicht.


    Gruß, Samoht

  • Der initramfs kernel bootet im Prinzip auch mit root=/dev/xxxx weil er ja abwärtskompatibel zu den normalen kernel command line optionen ist und diese weiter unterstützt.


    ABER es kann sein das sich die USB devices verändern weil das initramfs die devices viel früher anlegt.


    Damit muss dann man sowieso evt die autoexec_dm*.bat editieren, und dann kann man gleich das root=LABEL=DUMBO reinmachen und hat Ruhe, weil ab dann kannst du an und abstecken am USB was di willst, es sollte eigentlich immer booten.


    Viel mehr macht der bootlogofix auch nicht als das er die autoexec*.bat nochmals schreibt und das Spenden bootlogo sicherheithalber nochnmals reinkopiert (ohne das funktioniert root=LABEL nicht) und ggf. den Kernel nochmals vom Flash ins FAT macht (wobei letzteres ja nicht mehr nötig ist weil schon ein initramfs im kernel)


    Und es stimmt nicht dass das image im Flash unbedingt einen initramfs kernel haben muss, ABER solange es keinen hat geht die Option mit labelmount nicht auf. Sobald man die aber einmal auf True hat und in seinen settings dann greift die auch wenn das image im Flash gar keinen initramfs kernel hat - nur ein kleiner Tipp für die originalimage im Flash fanatiker.


    Und ja in der 0.26 wird das anders funktionieren, da wird man wahrscheinlich das Flashcopy und Labelmounten gar nicht mehr einstellen müssen weil Labelmounten default sein wird, und Dumbo NUR wenn weder der Flashkernel noch der auszupackende Imagekernel kein initramfs haben automatisch auf /root=dev zurückschalten wird und falls Flash ja image nein den Flashkernel kopieren wird.


    Bis jetzt war das iVCS das dann evt. unnötig mit dem initramfs Kenrel aus dem Flash kaputt gemacht worden wäre noch der Bremser warum ich das eben noch nicht so implementiert habe.


    Diese Bremse ist jetzt weg, also denke ich werde ich das in den nächsten Tagen entsprechend umbauen wenn die meisten User den Upgrade hinter sich haben.


    Bis dahin müsst Ihr halt nachdenken was und wie Ihr tut.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Huhu,


    ich hoffe ich bin hier richtig und polter mal eben drauf los... :]


    Hatte mir eine DM800se mit Dumbo aufgesetzt. Das lief auch alles, bis ich heute freudig Plugins installiert habe. Am ende ein kurzer Test ob alles nach einem Neustart läuft und dann Kernel Panic... :frowning_face:


    Die letzten Zeilen im Log sehen wie folgt aus:



    Wäre schön wenn man noch was retten kann, wenn nicht flashe ich eben neu. Mich würde aber mal interressieren was da schief gelaufen ist. Allerdings ob man das nachvollziehen kann ist eben fraglich.


    Grüße

  • Ich hab auch mal wieder was lustiges.


    Meine Box hat 2 IP Adressen.


    Eingestellt ist die 192.168.222.99


    Da komm ich auch mit auf die Box. Unter ifconfig sehe ich auf eth0 die 192.168.222.101. Auch über die komme ich auf die Box.


    In /etc/network/interfaces steht nur die 99 und zwar static. Ich bekomme die 2. auch nicht weg.

  • Ich raffs ned:



    Ansprechbar ist Sie jetzt im Flash nur über die 192.168.222.101 :gutenmorgen:

  • du hast auch dhcp für ath0 UND eine fixe IP adresse für eth0 drinnen stehen.


    Lösche mal beides raus (dhcp ist sowieso default) restarte enigma2 und mache nochmals die gewünschten Netzwerkeinstellungen damit es richtig neu geschrieben wird - dann sollte der spuk vorbei sein.


    Und ich habe mich auch schon mal gewundert als das WLAN aktiv war :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Sagen wir mal so, Ghost hat in der letzten Woche nicht umsonst einige Fixes im nand treiber von Broadcom eingechecked. Nur damit die aktiv sind braucht das image aktuellen kernel wo die Treiber mitgebaut wurden. Wenn es dann immer noch auftritt freut er sich sicher über den Crashdump.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine
    Sagen wir mal so, Ghost hat in der letzten Woche nicht umsonst einige Fixes im nand treiber von Broadcom eingechecked. Nur damit die aktiv sind braucht das image aktuellen kernel wo die Treiber mitgebaut wurden. Wenn es dann immer noch auftritt freut er sich sicher über den Crashdump.


    LG
    gutemine


    Ganz schlau werde ich jetzt aus deinem Post nicht. Sollte ich also den Kernel versuchen zu erneuern bzw. passt die Konstellation Treiber / Kernel nicht? Ich bin mir sicher absichtlich keine System Updates installiert zu haben. lediglich Plugins (QT / Fritzcall / GP3 / usw.). Ob die dann im Hintergrund was aktualisiert haben weiß ich grad nicht...

  • Es geht nicht.


    Ich habe die interfaces gelöscht und die box bekommt immer ne IP


    Ich kann den LAN Adapter nicht in Enigma abschalten.


    Ich weiß es nicht mehr.


    Ich flashe jetzt neu und teste mal Barry Allen mit dem Delock :winking_face:

  • Ich habe auch den ganzen tag mit Dumbo "rumgespielt"... :winking_face:

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Zitat

    Originally posted by toppi
    Hats geklappt mit Deinem Delock?


    Ja, ganz gut :hurra:
    Jetzt habe ich Dumbo auf DeLOCK, und BA + Meo auf USB.
    Also, ich muß nur das entsprechende image umflashen. Und das geht ja seit wir dFlash haben kinderleicht :winking_face:

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]