Version 0.7ht-pre18 (31.3.2013) Karatelight:(Test-Thread) 500HD/800(se)/7020HD/7025/8000 «Dual Core»

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • also ein temperaturproblem kann ich "leider" ausschließen. hatte die box jetzt seit 19:30 mit pc-lüfterkühlung und daemon tadellos laufen, dann gegen 22:16 war leider wieder der gute alte boxfreeze da.


    folgende pakete sind installiert:


    kernel-module-cdc-acm - 2.6.18-r14.1
    usbutils - 0.73-r0
    libusb-0.1-4 - 1:0.1.2-r0
    libusb-1.0-0 - 1.0.4-r0


    mamba hast du vielleicht noch eine idee was ich noch testen/machen könnte?


    grüße
    groovy

  • Ich habe leider keine DM8000, daher kann ich nicht selbst debuggen. :frowning_face:


    Ich befürchte, dass du bis zur neuen Version warten musst.


    Ich schicke dir mal ein Binary per PN. Vielleicht fixt das das Problem.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    2 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • hallo mamba,


    dank deiner neuen version per pm, laufen box (7020hd) und karatelight tadellos.
    fürs protokoll :winking_face: : cpu-last vom daemon ist um ca. 10% gesunken und speicherbedarf minimal gestiegen (ca. 5%+).


    vielen dank für den tollen support!


    grüsse
    groovy

  • Zitat

    Original von mamba0815
    Wichtig wäre mal herauszufinden, welches Device der Kernel erkennt, wenn es nicht tut. Kann man auslesen mit "ls -al /dev/ttyA*".


    Mamba


    so, war wieder mal soweit, allerdings hat das nicht wirklich was gebracht:


    dm8000 login: root
    root@dm8000:~# ls -al /dev/ttyA
    ls: /dev/ttyA: No such file or directory
    root@dm8000:~#


    Friemel

  • bei mir sieht es so aus:


    dm8000 login: root
    root@dm8000:~# cd /dev
    root@dm8000:/dev# ls | grep ttyA
    root@dm8000:/dev#


    edit: in der Atmo-Erweiterung ist "ttyUSBACM" nicht mehr vorhanden/auswählbar.
    Erst nach einem kompletten Neustart ist der Eintrag wieder da.

  • Spannend. Das würde bedeuten, dass das Kernelmodul das Karatelight nach einem Abhänger nicht mehr erkennt. Hmmm ... wenn das Device mal wieder weg ist, dann gib mal bitte "dmesg | grep cdc" ein. Kommt dann eine Ausgabe?

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Spannend... :confused_face:
    nicht wirklich, zumindest nicht für mich.


    Im Augenblick läuft es wieder. Wenn´s wieder weg bleibt werd ich mich mit dem
    Ergebnis von "dmesg | grep cdc" melden.
    Danke erst mal - vielleicht findet sich die Ursache für das seltsame Verhalten doch noch.
    Friemel

  • Naja ... mit "spannend" meine ich das Verhalten vom Kernel-Module. Sowas darf nicht passieren. Ich frage mich, ob es daran liegt, dass ggfs. dein KL neu bootet, oder ob das Modul "abnibbelt".

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Original von Friemel
    Spannend... :confused_face:
    nicht wirklich, zumindest nicht für mich.


    Joah, da musst genau in dmesg suchen. Je nachdem welcher Fehler da nun vorliegt enumeriert der Kernel das Device evtl. nicht; dann wird auch das modul nicht aktiviert.
    Das siehts du aber auch nur wenn du genau in dmesg reinschaust. ein grep nach cdc kann in dem Fall nicht erfolgreich sein wenn die enumeration fehltschlägt. Dementsprechend eher nach usb-discconect und ähnlichem suchen.
    Dummerweise haben die ganzen Box-Images keinen brauchbaren SyslogD drauf, dementsprechend fehlen bei den Log-Ausgaben auch saubere Timestamps was das debuggin eher schwer macht :thinking_face:


    Bei einem User hatte ich ähnliches beobachtet, auch eine DM8000. Das Gerät wurde manchmal einfach nich vom Kernel erkannt (enumeriert).
    Gegentest an anderen Boxen oder PCs hat das Problem nicht gezeigt.
    Eine wirkliche Lösung dafür kann ich leider nicht anbieten da mir die Ursache noch nicht klar ist.
    Eine eigene DM8000 zum debuggen habe ich leider auch nicht.


    Ich war auch schon bei einem User per Telnet auf der Box, da ging z.B. lsusb nicht, obwohl der Kernel das Gerät perfekt erkannt hatte. Mittlerweile weis ich das dazu das usbdevfs gemountet sein muss damit das tut.
    Sonderbare Konfigurationen auf verschiedenen Images sorgen da schon öfters für Konfusion :)


    vg. Carsten

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob es eine Komplette Anleitung gibt für Atmolight auf der DM7020HD zu instalieren. Bin Anfänger und werde echt nicht schlau aus dem ganzen.

  • das hier ist der KarateLight thread. Magst du was über Atmo oder KarateLight wissen?
    Für das KL habe ich eine Anleitung geschrieben, die gibts als allererste Zeile hier im Tread :)

  • Möchte mal leise weinend nachfragen, ob es schon ein Fix für dieses Blitzen, bei ausgeschaltenem System gibt? :winking_face:

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Originally posted by setitup
    Möchte mal leise weinend nachfragen, ob es schon ein Fix für dieses Blitzen, bei ausgeschaltenem System gibt? :winking_face:


    Schreib mir mal wieder ne Mail; ich hab ne neue Idee.


  • Nur zur Info, habe das gleich Problem wie Friemel auch auf einer DM8000 ...die letzten drei Tage hat der Tipp mit dem Ausschalten vor dem Standby geklappt, aber eine wirkliche Lösung ist das nicht....

  • Hallo
    leider schwer zu bekommen...schon seit Wochen nicht mehr bestellbar :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
    Hat vielleicht jemand Info ob da mal wieder Ware in die Regale kommt :462: :462:


    Gruß aus Mainz

  • Also ich bekomm das irgendwie nicht hin. Habe die atmolightd-dm7020hd-0.4b.tar.gz runter geladen und mit Totalcommander in /tmp kopiert, dann mit Tellnet entpackt. Mit dem befehl "tar xzvf /tmp/atmolightd-dm7020hd-0.4b.tar.gz" ohne ("). Tellnet entpackt dann auch, aber wenn ich die Box dann neu Boote habe ich kein Pludin in Menü/Erweiterungen.


    Und wenn ich die enigma2-plugin-extensions-atmolightd_0.4a_mipsel.ipk datei bei carsten runterlade und in /tmp lade und installier bekomme ich die fehlermeldung IPKG error status: Collected errors


    Kann es auch an meinem image liegen. Newnigma2 in verwendung

  • Gehe von dem Entpacken ins Root-Verzeichnis mit "cd /". Erst dann auspacken. Nach dem Auspacken einen Reboot machen. Dann ist das Plugin da.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++