Bootprobleme wenn vom Strom genommen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Guten Tag,


    Meine Dreambox hat ein Problem:
    Immer wenn die Stromversorgung unterbrochen ist, so will die box nicht mehr starten. Dann muss ich wieder alles neu flashen, was ja nicht der sinn der sachen sein kann. Die Gemini Version ist die aktuelle aus der db.
    Die box hängt beim starten und es steht dhcp... Der Bildschirm ist manchmal nur noch grün, manchmal ist Auch das Weltallhintergrundbild zu sehen.
    Woran kann das liegen?
    Vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüsse

  • Hi,
    hab genau das gleiche Problem. Zuerst gings wieder wenn man lange genug gewartet hat und dann wieder strom drauf gegeben hat.
    Jetzt hängt das Miststück in ner boot schleife. Kein log zu finden...nix.
    Wird wohl auf neu flashen rauslaufen.

  • Zitat

    Immer wenn die Stromversorgung unterbrochen ist, so will die box nicht mehr starten.


    Zum ersten kann ich Dir nur empfehlen Dir einen anderen Stromanbieter zu nehmen.
    Bei mir wird die Stromversorgung in einem Jahr NIE unterbrochen.


    Zum zweiten kann ich dir nur empfehlen eine Dreambox nicht einfach nur aus der Steckdose zu ziehen.
    Damit kann Enigma2 nämlich seine Settings nicht schreiben.


    Zum dritten kann ich Dir nur empfehlen Dir ein aktuelles dmm Image zu flashen und dir dann den aktuellen GP3 Wizzard von hier zu installieren.


    Da du dann schon mal im GP Wiki bist gebe ich dir noch einen Tipp:
    Lies dort gleich weiter.

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Pocky ()

  • Frohes Fest zusammen!


    ich kenne das ober beschriebene Problem auch.
    Egal ob ich ordentlich runterfahre oder nicht manchmal hängt die dream in einer Bootschleife und schafft den start erst nach 10-20 startversuchen.


    Das nerft natürlich ganz schön wenn man mal eben ein bischen Fernsehen will und die Dream erstmal 15 mal neustartet bis dann endlich ein TV Bild kommt.
    Vorall dingen erklär das mal meiner Frau.....:-))))
    Ich habe gemini 5.0 drauf und werde jetzt mal wie oben empfohlen auf das neueset ICVS mit GP3 wechseln mal schauen was das bringt.


    Mann hat ja über die Feiertage eh nix zu Tun :-)))))


    MAX

  • Hat irgendeiner ne Lösung für das Problem?


    Nach dem Flashen auf das Neue Newenigma2 inklu neuer Treiber und ssl


    ist das bei mir noch schlimmer geworden .Box braucht jetzt bei jedem start 10-15 Versuche bis sie Hochfährt.Super!!


    Lasse ich den Strom an nach dem Runterfahren passiert nix
    ist das möglich das die Elkos sich nicht vernünftig entladen??


    MFG Max

  • In letzter Zeit hängt sich meine Box öfters auf, wenn ich Movies ab einem NFS Storage schaue. Da hilft nur noch Strom aus / Strom ein.


    100% reproduzierbar ist, wenn nebenbei noch etwas anderes viel Netzwerk Traffic macht (z.B: wenn auf der Box selber auch der NFS Server aktiv ist und von meinem schnellen Rechner aus via NFS ein Movie mit ffmpeg über das Netz umcodiert wird, so crasht sie nach wenigen minuten).


    Auch dann beobachte ich in letzter Zeit, dass beim Strom Einstecken kurz das Display flackert, sich die Box aber nicht mehr einschalten lässt.


    Ich habe herausgefunden: Geduld bringt die Lösung. Die Box ca. 5min Stromlos machen, danach lässt sie sich einwandfrei wieder einschalten.


    Aber ich bin schon etwas beunruhigt... ist meine Box langsam am sterben?