IDE Brenner möglich ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    da leider mein geliebtes altes Notebook die Grätsche gemacht hat bin ich auf die Idee gekommen den DVD-Brenner aus dem Rechner in die Dream zu bauen. Das ist aber noch ein IDE Gerät. Da der Brenner ja dann eh am USB Anschluß hängt sollte das doch kein Problem sein.


    Gibt es ein USB - IDE Adapter der


    1. an den Brenner paßt (Stecker) ?
    2. nicht teurer ist wie ein neuer Brenner


    Danke für Eure Tips


    Hoagie

  • Nimm ein USB-Gehäuse für Slimline-IDE-Brenner und schaub die Platine da ab - rein in die Box, für die Durchführung des Stromkabels eignet sich bestens die Öffnung der 2 CI-Module hinten, zum "Befestigen" der Platine am Brenner einfach Isolierband (viel hilft viel) benutzen.

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    Nimm ein USB-Gehäuse für Slimline-IDE-Brenner und schaub die Platine da ab - rein in die Box, für die Durchführung des Stromkabels eignet sich bestens die Öffnung der 2 CI-Module hinten, zum "Befestigen" der Platine am Brenner einfach Isolierband (viel hilft viel) benutzen.



    Yep, das klingt nach preiswert und praktikabel :)

  • Also als Box nimm die IcyBox SlimLine DVD - die hat sich bei mir für diesen "Umbau" "bewährt" :winking_face:
    Kostet ca. 30 - 35 € und du hast alles, was du brauchst (Netzteil, USB-Kabel, USB-IDE-Platine und ein Gehäuse - na ok, das Gehäuse brauchst du nicht :winking_face: ).

  • Zitat

    Original von Hoagie
    Aber das Teil paßt doch nicht auf einen Slimline Brenner :frowning_face:


    Doch, genau dafür ist der. (sata-to-ide-laptop-adapter-for-hard-drives-2)

    Dreambox 8000HD1.2 - 8000HD 1.3
    Image - Merlin :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von futuredreamer ()

  • Zitat

    Original von futuredreamer


    Doch, genau dafür ist der. (sata-to-ide-laptop-adapter-for-hard-drives-2)


    Man sollte sich den Namen ganz durchlesen.
    Und NEIN, IDE-Notebookplatten haben NICHT den gleichen Anschluss wie IDE-DVD/CD-Laufwerke...

  • Die Methode mit der IcyBox sieht auch nicht anders aus - nur da hat man halt das Netzteil gleich mit dabei - und falls man doch mal das Laufwerk woanders mitnehmen möchte, hat man dann noch 'nen Rahmen...

  • Klar noch mehr Kabelgedöns, aber DM800c Besitzer sind ja auch nicht verwöhnt. :winking_face:

    Dreambox 8000HD1.2 - 8000HD 1.3
    Image - Merlin :winking_face:

  • Nur so - hab 1 Jahr lang auch mit 'ner 8000er gearbeitet... :winking_face:


    Aber irgendwie finde ich die Kleine besser - insbesondere ist die schnell eingepackt und mitgenommen, die 8000er ist da so sperrig.


    Und um das Stromkabel kommt man so oder so nicht drumherum... Außer man lötet sich da was im Inneren der 8000er zusammen - das würde ich lieber lassen und auf das externe Netzteil setzen.