Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • OK, bin selber Schuld, aber wie habe ich das gemacht und wie kann ich es ändern ???


    Rekursiver Link ? Bahnhof


    Danke für die Hilfe, Gutemine

    Grüße Maddu09
    ______________________________
    dm 7020hd CC Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800se C Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800 C Merlin3 GP3

  • hi leute!
    bei meiner dm7000 möchte ich das image von usbstick auslesen und auf meinen pc speichern!
    geht das? und wie?

    1x DM 7020HD 2xS2 1Tb. Merlin mit GP3
    1x Gigablue Quad Openmips 2.1 1Tb.
    1x Gigablue 800UE Hybrid
    2x DM7000 Gemini 4.7
    1x DM 7020 Gemini 4.7
    1x DM800 mit HDD 500GB Merlin mit GP3

  • Zitat

    Original von gutemine
    /usr/script leermachen wenn du nicht weis was du angestellt hast ...


    Ich habe in /usr/script einen Ordner ohne Name mit 116458 Verzeichnis und 232914 Datein !!!! Lässt sich aber mit dem Dateimanager nicht löschen ??


    Das ist echt unheimlich, wie bekomme ich den weg ??

    Grüße Maddu09
    ______________________________
    dm 7020hd CC Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800se C Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800 C Merlin3 GP3

  • wenn es im Falsh ist gar nicht da hilft nur Neuflashen, aber du solltest dir dann überlegen wohin deine Vögel wohl so fliiegen

  • Zitat

    Original von gutemine
    ich kann nicht wissen ob deine sicherung komplett ist oder warum sie nicht bootet - ein bootlog würde das zwar sagen aber sowas postet Ihr ja äußerst ungern :winking_face:



    Hi, ich würde Dir ja gerne nen Bootlog liefern aber meine 8K ist im WoZi eingebaut und der Rechner steht im Arbeitszimmer. Mein Schlepptop will nicht (mehr)mit dem USB/Seriell Adapter, sonst hätte ich Dir schon ein Bootlog gemacht. Gibts nen Trick die Ausgabe übers Netz zu bekommen.
    Macht es Sinn Dir das nfi zu senden (Sind gut 100MB)? Ich hab 5 ältere Sicherungen aus DFlash hab schon mehrere probiert immer das Gleiche Flash und beim Reboot ist hängen


    Hab jetzt mal das neueste ICVS geflasht.



    Grütze


    Schruevje

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416

  • wie alt sind die Sicherungen denn und mit welcher Version von dFlash hast du sie denn erstellt ?

  • Hi Gutemine,
    hab Sicherung vom 17. 18. 19. 20. 23 27 und 28 Mai. Die Sicherungen sind zwischen 101 und nicht ganz 104 MB Gross.
    Die letzte könnte mit der 4.6 oder auch mit der 5.4 gesichert sein, weiss nicht mehr so genau.


    Grütze
    Schruevje

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416

  • na ja alles > 5 sollte noch funktionieren, aber du kannst die files ja von hand mit nfidump auspacken um zu sehen ob sie komplett sind.

  • Hallo gutemine,


    ich habe auch die Probleme, dass ich nach dem Einspielen von einem mit dflash gesicherten Image in der HBBTVSuite keine Videos abspiele kann.
    Ich habe mal die von Dir geschriebenen Tests gemacht.


    defekt nach Neueinspielung dflash Image (HBBTV spielt keione Videos ab):


    md5sum /usr/lib/browser-plugins/libenigma2hbbtv.so
    268ed422c3ec8d1f51c1b2f495276950 /usr/lib/browser-plugins/libenigma2hbbtv.so


    ls -alh /usr/lib/browser-plugins/libenigma2hbbtv.so
    -rwxr-xr-x 1 root root 2.0M Jan 1 1970 /usr/lib/browser-plugins/libenigma2hbbtv.so


    hbbtv neu installiert (HBBTV spielt Videos ab):


    md5sum /usr/lib/browser-plugins/libenigma2hbbtv.so
    268ed422c3ec8d1f51c1b2f495276950 /usr/lib/browser-plugins/libenigma2hbbtv.so


    ls -alh /usr/lib/browser-plugins/libenigma2hbbtv.so
    -rwxr-xr-x 1 root root 2.0M May 19 13:19 /usr/lib/browser-plugins/libenigma2hbbtv.so



    Ich erkenne keine Unterschiede...

  • eben, das ist ja das Problem, wenn ein nachinstallieren des ipks hilft wo dieses file als einziges drinnen ist und es vorher schon genauso ist wie vor dem nachinstallieren wie soll das helfen das es wieder geht, und nein das ipk hat keine scripte oder ähnliches die noch irgendwas verändern ?!


    Ich werde mal schauen ob ich das reproduzieren kann aber irgendwie ist das mysthisch.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo zusammen,


    ich experimentiere in den letzten Wochen mit dem OE2.0 Experimental.
    Dabei kommt es auch bei mir ab und zu vor, dass die Box nicht mehr hochfährt bzw. in einer dauer Bootschleife hängen bleibt.
    In so einem Fall komme ich noch per Telnet auf die Box.


    Wie kann ich mit dFlash über Telnet eine Sicherung zurückspielen?


    Sorry, falls es in diesem Thread mit 200 Seiten bereits beschrieben wurde, aber die Boardsuche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.


    Bis dann modman89

    Dreambox 1: DM920 UHD
    Dreambox 2: DM525 HD
    TV-Gerät: Philips 55POS9002

  • Hab grade das aktuelle OE2 geflasht und dflash 5.4 installiert. In den Einstellungen von dflash sind nur noch 3 Einträge.


    Wollte ein altes Image zurückflashen (nand..). Funktioniert leider nicht mehr. Keine log Datei zu finden ...

  • Experteneinstellungen im Image aufdrehen vorher gibts auch keine Experteneinstellungen im Plugin.


    Und deswegen macht man sich sicherungen seiner settings und packt die gleich nach dem Falsh aus, dann muss man gar nichts einstellen.


    IUnd über telent kann man nicht mehr flashen, in dem Fall muss man die sicherung über das bios flashen und wenn es einen sicherung mit nanddump ist dann zuerst ein nacktes image flashen wo nur dflash installiert wird um das echte image damit zu flashen.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    .... und wenn es einen sicherung mit nanddump ist dann zuerst ein nacktes image flashen wo nur dflash installiert wird um das echte image damit zu flashen.


    genau das war der Plan

  • Na ja ich werde wahrscheinlich dem LowFAT 6 auch die Möglichkeit spendieren mit writenfi oder mit nandwrite zu flashen aber soweit sind wir noch nicht. Dann reicht ein simpler bootstick den man bei Bedarf anstecken kann nur noch simpler als beim NFIFlash Plguin von DMM weil es nur ein in FAT formatierter stick ist wo man das nfi am PC draufkopiert.


    Wahrscheinlich kommt das aber nicht gleich in der 6.0 vom LowFAT, außerdem kommt vorher noch Dumbo an dei Reihe, erst wenn dort das Labelmounten anstandslos geht macht LowFAT Sinn.


    Und letztendlich weis ich noch nicht ob die Jumbo nfi überhaupt Bestand haben werden, ich teste ja auch noch andere varianten wie man sich das mkfs.jffs2 ersparen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • auch richtig nandwrite als flashtool eingestellt, nfi auch auf lokalem device, dann geht das schon.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()