[e2 plugin] dvb zeit (oe1.6 - oe2.0)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von femi
    Ich habs nun interessehalber im GP3 installiert und dürfte genau so problemlos funktionieren wie im GP2.


    ja der name stammt halt noch von gp2 zeiten, hat aber eigentlich nichts mit dem gp2 zu tun weil es in jedem image läuft

  • ich habe mir dein Plugin auch installiert nur seit dem funktioniert der Elektro Save Plugin nicht mehr bzw. wo er herunterfahren muss tut es nicht. Aber wenn ich dein Plugin lösche dann geht es komischer weise.


    Hat das Problem noch jemand oder bin ich der einzige?

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Hab leider das Plugin online nicht finden können und per Download installiert.
    Es gibt eine Überschneidung bzgl. /usr/bin/ntpdate mit dem timeupdate plugin. Vielleicht kann man das existieren der Daten bei der Installation prüfen und ggf. das Überschreiben überspringen. Falls eine bestimmte Version benötigt würde, könnte man diese auch prüfen vor der Installation.


    Fehlermeldung:

    Code
    root@dm800:/tmp# opkg install enigma2-plugin-systemplugins-dvbtime_0.3-r0-02.10.2010_mipsel.ipk
    Installing enigma2-plugin-systemplugins-dvbtime (0.3-r0-02.10.2010) to root...
    Collected errors:
     * Package enigma2-plugin-systemplugins-dvbtime wants to install file /usr/bin/ntpdate
            But that file is already provided by package  * enigma2-plugin-extensions-timeupdate
     * Cannot find package enigma2-plugin-systemplugins-dvbtime.


    Danke auf jeden Fall dafür!
    Ich kann so meine 2. Box, welche ausschliesslich Remote arbeitet und keinen Zugang zu Sat o.ä. hat auch komfortabel im Menu aktuell halten!

  • Zitat

    Original von termos
    Ist es möglich, aktualisieren Sie die alle fünf Minuten?


    as ist jetzt aber nicht dein ernst ?!?

  • Also, wenn man alle 5 Minuten seine Uhr stellen muss, ist sie sicher kaputt.


    Oder man ist so schnell unterwegs, dass man alle 5 Minuten in eine andere Zeitzone kommt...

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Hallo


    die Uhr falsch geht und ich möchte mit einem Update alle fünf Minuten zu kompensieren, ist das möglich?


    (google translation, ich hoffe du verstehst mich)

  • Wie falsch geht die Uhr denn nach 5 Minuten?


    Habe bisher kein Gerät gesehen, dessen Uhr nach 5 Minuten bereits sichtbar falsch geht.


    Mehr als 1 Sekunde pro 5 Minuten sind dann fast 5 Minuten pro Tag!
    Würde sagen, da ist definitiv was falsch oder defekt.


    Oder willst Du uns erzählen, die möchtest mit uns über eine Ungenauigkeit im Millisekunden Bereich diskutieren?


    Die Uhr alle 5 Minuten zu stellen, ist nicht wirklich eine endgültige Lösung.


    Wann tritt die Ungenauigkeit ein?
    Ist die Zeit nach dem Einschalten aus dem Deep-Standby oder Standby falsch?
    Oder driftet die Uhr auch wenn die Box durchläuft?

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Oder Erdstrahlen oder schlechtes Feng Shui.
    Eventuell die Box ein paar Zentimeter nach links verschieben und etwas zum Fenster drehen.


    Hmm, sehr seltsam...

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Zitat

    Original von termos
    Hallo


    Ist es möglich, aktualisieren Sie die alle fünf Minuten?


    Ja das geht. Ich selbst lasse über einen Conjob im Intervall von einer Stunde die Uhrzeit über NTP aktualisieren, da die Box meiner schon etwas schwachbrüstigen DM7025+SS öfter mal am Tag so 1 bis 2 Minuten nachgeht.


    Vorrausetzung ist ein installiertes GP2-DVB-Zeit-Plugin zur Installation des ntpdate-Binaeries, das Gemini Blue Panel (erleichterte Bedienung des Cron-Daemons) und natürlich braucht die Box Verbindung mit dem Internet.


    Dazu musst Du ein Skript namens cron_ntp-time.sh mit folgendem Inhalt im UNIX-Format erstellen:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    ntpdate tick.fh-augsburg.de time2.one4vision.de


    Dieses Skript kopierst Du nach /usr/bin/ und setzt Ausführrechte (755).


    Dann rufst Du über das GP3-Bluepanel -> Daemons -> Cron den Cronmanager auf und trägst dort mit dem gewünschten Zeitintervall das Skript /usr/bin/cron_ntp-time.sh ein.

  • Sofern die Betreiber von "tick.fh-augsburg.de" und "time2.one4vision.de" damit einverstanden sind, dass hier jemand alle 5 Minuten die Zeit abfragt...

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Vielen Dank für Ihre Antworten.


    Ich glaube, mein alter 800 hat Probleme mit der Hardware, ist sie am Mittag erholt einmal oder zweimal am Tag.


    Ich hoffe, das Skript wird es mir ein bisschen vor dem Kauf eines neuen warten.


    In der Hoffnung, dass die Seiten, die ich nicht blockieren meine Updates, wenn sie zu häufig sind.


    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.


    :thx: :thx: :thx: :thx: :thx:



    edit:


    Bash
    #!/bin/sh  
    
    
    ntpdate pool.ntp.org


    http://www.pool.ntp.org/fr/ :)

  • Ich habe jetzt das Skript nochmal abgeändert.


    Bash
    #!/bin/sh
    ntpdate de.pool.ntp.org


    Hintergrund:


    http://www.pool.ntp.org/de/use.html
    http://www.pool.ntp.org/de/#news


    Die Datei /etc/cron/crontabs/root hat bei mir jetzt folgenden Inhalt


    Code
    01 * * * * /usr/bin/cron_ntp-time.sh


    Dadurch wird die Uhrzeit 1 Minute nach jeder vollen Stunde neu eingestellt.


    Erklärung:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cron

  • DrStoned danke.


    Wenn ich ein Update jede Minute zu tun, ist, dass der Pool wird von Ihnen zu akzeptieren oder wird mich verbannen?

  • Einmal pro Minute?


    Bitte frag doch mal Deinen Internet-Provider nach einem NTP-Server.


    Die öffentlichen NTP-Server sind meist gesponserte Projekte.
    Fair ist es, 1-3 mal pro Stunde die Zeit abzufragen!


    Einmal pro Minute ist nicht fair.
    In so einem Fall sollte man einen lokalen Server vom Provider nutzen oder einen eigenen NTP-Server im LAN betrieben, den man so oft abfragen kann wie man will.


    Ein eigener NTP-Server auf geeigneter Hardware mit NTPd kann dann mehrere öffentliche Server abfragen und verteilt die Last besser.


    Was das bannen von NTP Clients angeht, kann das bei öffentlichen Servern durchaus passieren, wenn man 60 mal pro Stunde die Zeit anfordert, würde ich sagen.


    Nachtrag: Der Daemon NTPd z.B. fängt mit 64s Poll-Intervall an und erhöht diesen Wert in kurzer Zeit bis auf 1024s. Würde also vorschlagen, 15min zu nehmen. Dann passiert nix.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

    Einmal editiert, zuletzt von freebsd-man ()

  • Vielen Dank für die Antwort, werde ich nur NTP-Server meines ISP.


    Schließlich meine dreambox wieder zu arbeiten, werde ich darum, Geld beiseite zu kaufen denken.


    Nochmals vielen Dank!

  • Würde sagen 'enigma2-plugin-systemplugins-dvbtime'.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |