EPG Daten und deren "Sicherung"

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Nabend,


    das Thema wurde hier ja schön öfter erörtert, aber alles was ich gefunden habe hilft mir nicht wirklich oder ich bin zu blöde es zu verstehen :)


    Mich wundert und wurmt schon seit geraumer Zeit, dass nach einem Neustart der Box (z.B. nach Update des Image) jedesmal die EPG-Daten weg sind und sich das ganz erst füllt wenn ich die entsprechenden Sender durchzappe.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass das auch mit dem Image von Oozoon zwischenzeitlich schon einmal anders gewesen ist - oder irre ich mich da?

  • da irrst du, solange du nicht eines von den epgimport plugins verwendest hast. normal werden epgdaten beim ordenlichen herunterfahren der box auf festplatte gesichert und beim start wieder eingelesen.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Guten Morgen,


    dann ist bei mir irgendwas verstellt. Denn bei mir sind die Daten nach einem sauberen Neustart (z.B. nach dem Einspielen eines Updates) immer leer bzw. weg.
    Sind dort evt. Pfade oder ähnliches die ich mal überprüfen muss? Ich habe ja sowohl USB Stick als auch HDD in Benutzung


    Bedeckte Grüße aus dem Norden

  • Hi,
    die EPG-Daten werden meines Wissens aber nur gespeichert wenn Du sauber in den Deep-Standby runter fährst. Wenn deine Box 10 oder 14 Tage durchläuft und Du schaltest sie einfach aus dann sind in einer eventuell vorhandenen epg.dat keine gültigen Daten mehr drin.


    Also sauber runterfahren vor einem Update und epg.dat auf hdd liegen lassen sollte dein Problem beheben.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • hab das selbe problem (verwende das aktuellste OoZooNn image). Übrigens hat das bei mir noch nie funktioniert dass die EPG daten nach eine sauberen Neustart gleich wieder zur Verfügung standen.


    Dank Trial's Beitrag war ich sofort motiviert der Sache weiter nach zu gehen und prompt konnte ich keine epg.dat finden, hab mit 'find' die ganze box durchsuchen lassen. Auch nichts in /hdd (oder /media/hdd was ja das gleiche ist).


    Einer ne Idee warum keine epg.dat geschrieben wird? Kann mich erinnern dass ich die datei mit dem Gemini image immer im genannten Verzeichnis hatte, seit ich experimental images verwende wird die datei (bei mir zumindest) anscheinend nicht mehr angeleget.

  • das problem ist, das die epg daten im speicher sind und die epg.dat erst beim herunterfahren erzeugt wird und dann beim hochfahren wieder eingelesen und sofort gelöscht. du wirst sie also im laufenden betrieb nicht sehen/finden.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • die epg.dat wird nur beim herunterfahren oder e2 neustart geschrieben, nur dann befindet sie sich auf der hdd.
    ist e2 up, dann ist die epg.dat nicht mehr auf dem datenträger.


    das was du im GP gesehen hast war eine zusätzl. cachedatei die nur GP macht.


    also e2 neustarten und mal ls auf /media/hdd durchführen dann siehst du das sie erstellt wird.

  • Zitat

    Original von mr_shaba
    Einer ne Idee warum keine epg.dat geschrieben wird? Kann mich erinnern dass ich die datei mit dem Gemini image immer im genannten Verzeichnis hatte, seit ich experimental images verwende wird die datei (bei mir zumindest) anscheinend nicht mehr angeleget.


    Ich denke das hat OoZooN hier schon beantwortet :)


    und schau mal da rein => epg regelmässig speichern lassen im cvs ?

  • ok alles klar, dann schau ich mal nach der Datei bei einem Neustart. Hab diese info bisher wohl irgendiwe nicht mitbekommen.


    Aber mal unabhängign von der angeblichen Tatsache dass die Datei erstellt und eingelesen wird, mich wundert ein wening dass bei mir die EPG daten trotzdem weg sind.


    Heuet Abend weiss sich dann hoffentlich mehr sobald ich das ganze an meiner box angeschaut habe.


    Danke schon mal an alle.


  • Du wirst normal nach einem Neustart keine Datei finden, denn sie wird gelöscht, nachdem
    EPG während des Neustarts eingesesen ist. Ohne Änderung in der Enigma2.sh wirst du die
    epg.dat nicht bekommen.

  • Geht auch ohne ditieren, einfach im telnet eingeben:


    init 4


    5 sec warten


    enigma2


    im GUI vom enigma2 nach ein paar minuten und ein bischen rumzappen damit epg gefüllt ist enigma2 ausschalten auswählen, dann kommt der prompt im telnet wieder


    find / -name epg.dat


    (im GP2 evt. find / -name "*epg*.dat" )


    wahrscheinlich dann:


    cat /media/hdd/epg.dat


    wenn du sehen willst ob was drinnen ist.


    init 3


    und es ist wieder weg, aber der Teil des epg sofort verfügbar.

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Originally posted by SiennaRoot
    Du wirst normal nach einem Neustart keine Datei finden, denn sie wird gelöscht, nachdem
    EPG während des Neustarts eingesesen ist. Ohne Änderung in der Enigma2.sh wirst du die
    epg.dat nicht bekommen.


    Das hatte ich schon auch so verstanden gehabt.


    Hab gestern Abend mal geschaut und die Datei wurde bei einem restart tatsächlich geschrieben, war ca. 4.8MB gross. Und zu meiner Verwunderung waren die EPG Daten nachdem die box wieder gestartet hatte auch sofort und vollständig vorhanden. Ich könnte schwören dass dies zuvor nicht richtig ging da ich mich schon öfters darüber aufgeregt hatte. Wurde dies etwa von DMM erst kürzlich gefixt bzw. sauber umgesetzt?

  • Zitat

    Original von mr_shaba
    Ich könnte schwören dass dies zuvor nicht richtig ging da ich mich schon öfters darüber aufgeregt hatte. Wurde dies etwa von DMM erst kürzlich gefixt bzw. sauber umgesetzt?


    Geht bei mir schon "Ewigkeiten" :)


    k.A. was das Problem bei dir verursacht hatte ...

  • Keine Ahnung wieso und weshalb und warum aber nach dem letzten Update des Image waren nach dem obligatorischen Neustart auf einmal die EPG Daten sofort wieder da!? Muss ich aber nicht verstehen oder?