Ton nicht synchron bei Sky HD

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, ich weiß es wurde schon sehr viel darüber gesprochen, aber ich bin schon verzweifelt beim Einstellen der richtigen PCM und AC3. Das Problem ist, dass nur die Sky HD Sender betroffen sind. Alle anderen HD Sender sind synchron, nur halt die von Sky nicht.


    Ich bitte um Hilfe, ich möchte unebdingt das Problem in den Griff bekommen.


    Würde mich auf Antworten von euch freuen


    MFG


    zickes


    P.S Aber kein Stress, zuerst das Spiel schauen und dann mir helfen :)


  • Schon mit dem AudioSync Plugin probiert?

    Gruss Grillehirni :smiling_face_with_sunglasses:
    ___________________________________________
    DM7020HD, 2TB mit Newnigma2 / 47" LG 47LM671
    Topfield CRP-2401 CI+, 1TB / UPC CC DigiCard (Abo)

  • Oder eine Verzögerung beim Sender selbst einstellen. Kannst du z.B. mit DreamEdit...

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • ja, aber ich weiss nicht welche Werte ich da eintragen muss. Wie gesagt es sind nur die SKY HD Sender, welche völlig asynchron sind. ARD HD und ZDF HD sowie HD+ sind alle synchron.


    Welche Werte habt ihr denn bei den Sky Hd Sender im synchronistaions Tool
    eingegeben? Damit hätte ich mal zumindest ein Richtungswert.

  • 130

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • aber ist es auch bei euch so, dass es manchmal synchron ist ohne irgendein delay-wert und dann bei einer anderen Sendung auf dem gleichen Kanal die asynchronität gibt? Z.b jetzt auf Sport HD, da war es bei der Vorberichterstattung asynchron und jetzt ist es ohne irgendwas einzustellen synchron.

  • das kenne ich.
    das problem habe ich immer bei der formel 1 auf sky sport hd.
    das erkennt man am besten onboard. da ist locker ein versatz von 1 sekunde.
    mir fällt das halt immer nur bei der f1 auf.
    sky cinema hd ist es mir noch nicht aufgefallen.

  • genua das ist das was ich meine. Das bei der Formel1 ist extrem. Aber was machst du, damit es wieder synchron ist. Ich schaue auch immer die Formel 1 und das ist es extrem. Aber wenn die 2 Tonoption nimmt, da ist es synchron!! Das ist mir heute aufgefallen

  • Ich mache da garnichts.
    Ich ärgere mich nur tierisch drüber. :356:
    Bekomme das nämlich auch nicht Synchron.
    Wenn ich die AC3 Delay verändere wirds nur noch schlimmer.
    Egal in welche Richtung.
    Das liegt aber nicht an der 800 oder am Gemini.
    Ich hab auf der 800 und der 8k das Newnigma drauf.
    Da ist das genau das gleiche.
    Das liegt wohl an Sky.
    Wie gesagt, bei der Formel 1 auf Sky Sport HD ist es total extrem und auf Sky Cinema HD merke ich garnichts.
    Auf dem normalen Sky Sport läufts ja auch wunderbar Synchron.

  • Das liegt schon irgendwie an SKY die halt verschiedene DELAYS nutzen. Habs auch wieder extrem bei Formel1 gesehen und erstmal an meinem AVR den Audio-Delay neu eingestellt bis Bild+Ton wieder synchron war. Geht gut wenn man dem Schumi aufs Lenkrad guckt und auf die GANG-Anzeige in der Mitte schaut ... wenn der nen Gang hochschaltet und man erst ne sekunde später hört wie er hochschaltet, dann passt was nich :)


    Dann hab ich einmal umgezapped aufn normalen SuperSignal SD Channel und wieder passte GAR NIX mehr ... das ist von sender zu sender irgendwie unterschiedlich bei SKY :frowning_face: vorallem HD zu SD Sender, da passt nix mehr


    Interessant wäre mal mitm SKY Receiver wie Humax oder so zu testen ob die Humaxe das besser hinkriegen und da vlt ne Geheime-Formel für eingebaut hab die das wieder synchron macht. Wir haben leider nie rausgefunden wie SKY das schafft, DMM DEV's auch nicht ... da ist zwar ein s.g. Audio-Delay Info in den AC3 Tracks mit drin, aber der passt auch nie!

  • Kann es sein das während des F1 Rennes Freezer seitens der Camd stattgefunden haben? (Homesharing?)

  • Zitat

    Original von sleepy789
    130


    Ist es nicht eher MINUS 130?


    Bei mir jedenfalls gehen die Sky HD Sender mit dem "AudioSync" Plugin mit -135 einigermaßen synchron.


    P.S.: Und es kann sogar sein, dass man das nach jedem Neustart für jeden Sender wieder neu einstellen muß...

  • ich habe ein ähnliches problem, bei meiner 800er mit oozoon 1.6 ist es allerdings scheinbar für alle hd-sender gleich, mit einem versatz von -90-100ms passt es scheinbar. nervt mich trotzdem, da ich erwarte, dass so etwas autoamatisch läuft, ist ja bei anderen receviern auch der fall...


    gibt es hier sonst irgendwelche neuigkeiten?


    gruß.
    der meier.

  • Zitat

    da ich erwarte, dass so etwas autoamatisch läuft, ist ja bei anderen receviern auch der fall...


    Ganz automatisch wird sowas aber nie gehen, was meinst du denn warum alle AVRs/Receiver und Verstärker usw. solche Audio-Delay Einstellungen haben. Das Problem ist ja nicht nur der Receiver sondern auch der verwendete TV oder Beamer oder so die auch nochmal gewisse Verzögerung haben. Mein Beamer hat fast 200ms und auch mein TV hat sicher nochmal 50-100ms Verzögerung fürs Bild wenn ich da mein 100hz Feature aktiviere. Was halt ein Problem ist wenn man dann über den Verstärker den Ton hat und über den TV das Bild ... mein AVR weiss nicht wie hoch die verzögerung meines TV's / Beamers ist und kann das daher auch nicht automatisch einstellen sondern das muss ich manuell machen ...


    SKY mit ihren LiveSendungen ist da aber ein anderes Thema, die haben da halt irgendein komisches System was niemand versteht und bei LiveSendungen ist halt von Sky da ne viel höhere Verzögerung drin als bei nicht-live sendungen ... das system hat aber bis heute niemand verstanden und versteht wohl auch nur SKY, daher kann man hier auch erstmal nix "automatisch" machen da halt niemand weiss wie das funktioniert bei denen :winking_face:

  • ok, dann habe ich das etwas missverstanden. ich habe hauptsächlich ton über fernseher aktiv, d.h. der fernseher kümmert sich bei der internen verarbeitung um das entsprechende verzögern des tonsignals - sofern es denn erstmal synchron ankommt.
    seit einigen wochen (aber noch nicht allzulange) ist mir aber auch aufgefallen, dass mittlerweile alle sender asynchron laufen, das aber stabil (alle ca. -100ms). da würde ich erwarten, dass hier keine manuelle anpassung nötig wäre...?! oder sehe ich das falsch?
    hat noch jemand dieses verhalten bemerkt? aktuell habe ich die version oozoon-20100922 drauf, habe heute zwar schon aktualisiert, aber noch nicht rebooted...


    gruß. danke.
    der meier.

  • Zitat

    Original von unverbindlich
    Bei mir jedenfalls gehen die Sky HD Sender mit dem "AudioSync" Plugin mit -135 einigermaßen synchron.


    P.S.: Und es kann sogar sein, dass man das nach jedem Neustart für jeden Sender wieder neu einstellen muß...


    Nicht nach jedem Neustart, sondern, wenn man bei der Sendersuche "Vor der Suche löschen" auf "Ja" stellt.


    Gestern habe ich einen solchen Suchlauf gemacht, und siehe da: Seit dem sind die Sky HD Sender alle synchron!?


    Merkwürdig...


    Haben die da - endlich - was geändert?