[+all Plugins] Ihad enigma2 Plugin Tutorial

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hi, i think a script and a related cron job
    are the easiest way to meet your needs.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • That's what I have in mind but it didn't work as I wanted.


    Let me explain what I want to do:
    I want to switch 'on' the parental code for some channels during a given timeframe.
    I have 2 files blacklist.empty and another blacklist.channels and set a cron job to copy the right file to blacklist.


    The only problem is that this is not taken in account unless you restart enigma2.
    So I was thinking of a plugin that calls the same function 'reload blacklist' available from the parental control screen.


    I hope this helps.

  • Zitat

    Originally posted by Bschaar
    not a plugin,
    a script + cron job (executing the script)


    ok agreed - But the script can by in python right?

  • the script is just a list of linux/telnet commands in a file


    but I just noticed I hadn't seen you last post,
    don't know if that is possible at all


    although you can restart E2 also over a script (and reload your setting)


    EDIT
    but this is realy off topic here :winking_face:

  • Hallo


    Gutes Tutorial zu dem ich eine Frage habe:


    1)
    Beim 01 Hello World und folgende Beispiele ist ganz am Schluss eine Funktion:


    Code
    def Plugins(**kwargs):
    return PluginDescriptor(...)


    Wie oder wo wird diese Funktion ausgeführt und warum wird der Funktionsname hier großgeschrieben?


    Die Erläuterung dieser Funktion habe ich in diesem Tutorial irgendwie nicht gefunden oder nicht kapiert.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    diese Funktion kann man nenne wie man will, sie muss nur aufgerufen werden um den PluginDescriptor an die Pluginliste weiterzugeben. Erst dann erscheint das Plugin zum Auswählen für die FB. :winking_face:

  • Hallo ich kann ihad tutorial 0.5 nicht instalieren.
    Ich bekomme gesagt das das package inkompatibel zu meiner Achritektur sein. Ich habe eine Dreambox 800se und nutze als Image Oozoon und zusätlich FlashExpander.


    Genau Fehlermeldung in Putty(Telnet)


    pkg_hash_fetch_best_installation_candidate: Packages for enigma2-plugin-ihadtutorial found, but incompatible with the architectures configured
    * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-ihadtutorial.

  • wird woll noch nicht umgepackt sein für OE2.0


    eventuell am rechner entpacken und so auf die box kopieren


    k.a. ob das funktonieren wird

  • Hi. Das Umkopieren war kein Problem. Das wars aber auch mit Erfolg.


    Bei mir sind die Plugins nicht in Plugins, sonder in Plugins\Extensions. Sehr gut möglich das es an meinem Flash Plugin liegt um den Speicher der Dreambox zu erweitern.


    Wenn ich jetzt OurSmallTest von hand in der Konsole starte "python plugin.py" bekomme ich den Fehler


    Traceback (most recent call last):
    File "plugin.py", line 4, in <module>
    from Plugins.Plugin import PluginDescriptor
    ImportError: No module named Plugins.Plugin



    Da in meinem Plugin - Verzeichnis auch die Plugins nicht angezeigt werden, reicht ein kopieren wohl nicht. Vermutlich eine Art Registrierung, das die Dreambox weiß was für ein Plugin neu dazu gekommen ist.


    Kenne mich da nicht so aus, also wenn mir jemand weiter hilft, wäre das super. Wenn eine ipk Datei Datei gäbe die funktioniert wäre das perfekt. Ich bin aber auch mit Handarbeit zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    schau mal ob damit installierbar ist. bin leider aber nur Kurtz online :winking_face:

    • Offizieller Beitrag


    Man kann keine enigma2 plugins in der Konsole starten! Da sich die plugins nur aus der enigma2 gui starten lassen(Fernbediehnung), wofür sie auch geschrieben sind. Den Ordner /usr/lib/enigma2/python/Plugins/IhadTutorial musst Du anlegen und alles reinkopieren, sonst geht das nicht mehr richtig späterstens ab lessen 8.

  • Heute morgen ist meine Dreambox nicht mehr aus dem DeepStandby hochgefahren. Das Verhalten war reproduzierbar. Ich konnte das Logfile noch nicht genau anschauen, allerdings hat der Aufruf aus dem Tutorial


    ich glaube er war "Sleep 4; Wait 4; Enigma2" zumindest fast :tongue:


    die Box wieder komplett hochfahren. Ich vermute es liegt am komando Enigma2. Ich muss mal die Ausgaben im Telnet mir ansehen.

  • Hi,


    danke für das großartige Tutorial.

    Eine Frage habe ich noch. Ich würde gerne ein Video starten. Ich kenne den Dateipfad des Videos. Ich nehme an, es gibt irgendein Video Player Modul, das man aufrufen kann.


    Würde mich über jede Hilfe freuen!


    Beste Grüße
    Amiroo

    Box: Gigablue Quad Plus
    Tuner: 2 x DVB-C
    Provider: Sky via Kabel Deutschland
    Image: 4.2.98 Teamimage
    Interne HD: Western Digital WD10JUCT AV-25 1TB

  • Hi,
    ich habe mir den Merlin Music Player v. Dr. Best installiert, läuft auch gut. Der Player merkt sich auch, welches file er zuletzt abgespielt hat und fängt damit bei erneuten Start wieder an, sehr gut. Aber leider immer von Anfang an! Ich möchte auch, dass er ab der zuletzt gespielten Position weitermacht. Wichtig bei Hörbüchern, Hörspielen etc..
    Ich habe das Python-Skript auch schon zeimlich durchschaut, mir fehlt nur die letzte Kleinigkeit: Wie kann ich die aktuelle Position der Spielzeit in eine Variable zum Abspeichern speichern?
    Die Funktionen, die ich gefunden habe, beziehen sich nur auf das Display, z.B.:


    Fortschritt (session.CurrentService render=Progress ServicePosition=Position)
    oder den Bildschirm:


    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="873,267" size="116,18" zPosition="1" font="Regular;18" halign="left" foregroundColor="#999999" transparent="1" >
    <convert type="ServicePosition">Length,ShowHours</convert>


    Ich brauche aber einen Ausdruck für eine Variable.
    Könnt ihr mir da helfen?