wie kann ich diplay uhr vergrößern ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • habe gestern ein Image draufgespeilt was mir auch sehr gut gefällt bis auf das es eine kleine uhranzeige hat wenn ich den reciver auf standby schalte. kann ich die uhr im display vergrößern im standby betrieb ? wenn ja bitte wie ?

  • versuch mal /etc/enigma2/skin_user.xml anzulegen mit inhalt:



    Code
    <skin>
    <screen name="StandbySummary" position="0,0" size="132,64">
    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="6,0" size="120,64" font="Regular;46" halign="center" valign="center">
    <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
    <\screen>
    <\skin>



    bei font kannste die grösse verändern, sollte aber die grösst mögliche darstellungsmöglichkeit sein. natürlich enigma neutsarten nach anlegen der datei.


    mfg, el_sasasa

  • Das LCD-Digital-Skin Plugin muss man unbedingt installiert haben, bei dem mickrigen Display der dm800.
    Große Uhr ist natürlich auch dabei.

  • ich habe ersteinmal nichts verändert weil ich bevor ich etwas in dieser xml ändere ein Image gestartet habe wo die uhr im stadby betrieb groß ist.
    von dieser image habe ich auch diese xml datei geöffnet aber es sind beide identisch :winking_face_with_tongue:


    ein image mit kleiner uhr im standby hat folgende xml :

    Code
    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="500,327" zPosition="1" size="50,20" font="Regular;19" halign="right"> <convert type="ClockToText"></convert> </widget


    und ein image mit großer uhr im standby hat auch die gleiche xml :

    Code
    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="500,327" zPosition="1" size="50,20" font="Regular;19" halign="right"> <convert type="ClockToText"></convert> </widget>


    wie soll ich das verstehen ?

  • und von welchem screen hast du den eintrag gefunden?


    entweder du probierst, die user_skin.xml zu editieren (ich hab das so gemacht) oder du installiesrt das plugin. probieren geht über studieren, wirst schon nichts kaputt machen.

  • Bevor ich auf das Plugin umgestiegen bin, hatte ich das so gemacht:

    Code
    </screen>
    <screen name="StandbySummary" position="0,0" size="132,64">
    <widget font="Regular;50" halign="center" position="0,0" render="Label" size="132,64" source="global.CurrentTime" valign="center">
    <convert type="ClockToText">Default</convert>
    </widget>
  • bei mir sieht es so aus :


    [php]<!-- LCD screen (standby) -->
    <screen name="StandbySummary" position="0,0" size="132,64">
    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="6,0" size="120,64" font="Regular;40" halign="center" valign="center">
    <convert type="ClockToText">Format:%H:% M</convert>
    </widget>[/php]


    was genau soll ich da auf was ändern ? ich will kein fehler machen :face_with_rolling_eyes:

  • Such mal InfoBarSummary in deiner skin.xml


    StandbySummary ist halt für das Aussehen im Standby zuständig.


    Code
    <screen name="InfoBarSummary" position="0,0"	size="132,64">
    		<widget source="global.CurrentTime" 	render="Label" position="6,5" size="132,64"  font="Regular;48" halign="left" valign="top">
    			<convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
    		</widget>
    	</screen>


    gruß mgck

  • Zitat

    Original von Jet Lee
    was genau soll ich da auf was ändern ? ich will kein fehler machen :face_with_rolling_eyes:


    wurde doch schon gesagt, dass du font verändern musst. probier mal 48. wie gesagt: probieren geht über studieren;)


    und für den fall, dass etwas schief geht, sichert man die datei vor der änderung immer:)

  • Du brauchst nicht an deiner skin.xml ändern.
    Wie schon erwähnt, lege dir eine skin_user.xml in /etc/enigma2/ an oder kopiere dir die angehängte dahin.
    Sollte Enigma wieder erwarten nicht mehr starten kannst du immer noch per FTP die Datei löschen. (z.B. per DCC)
    Recht der Datei sind bei mir 644.
    In dieser Datei kannst du dann probieren welche Größe dir gefällt.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Das LCD-Digital-Skin Plugin muss man unbedingt installiert haben, bei dem mickrigen Display der dm800.
    Große Uhr ist natürlich auch dabei.


    jetz habe ich dieses LCD-Digital-Skin Plugin installiert und alles ist so wie ich es haben wollte :pokal:


    danke nochmals an alle :danke:

  • welches Plugin ist das?? kannst das mal hochladen??

    "Nichts ist so blöd wie es gekocht wird :) "

  • oha.. vielen Dank :)
    ich bin wohl doch zu selten hier... :winking_face:

    "Nichts ist so blöd wie es gekocht wird :) "

  • Es gab in "alten Zeiten", als die Bildschirne klein und teuer waren, Vergrößerungsgläser, die vor den Bidschirm der Fernseher gehangen wurden. Könnte mir vorstellen, daß eine Lupe, vor die Anzeige gehangen, die gleiche Wirkung hat. Gibts ja auch in "rechteckig".
    MFG:Nöck

    Wenn der Mast nach unten zeigt,
    Hat der Segler was vergeigt.

  • ich brauch das dann in 3x4 cm.. denn die Box hängt im Schlafzimmer.. und ich möcht nur die Uhr bei 3m Abstand ablesen können.. der Rest ist mir egal... :hurra:

    "Nichts ist so blöd wie es gekocht wird :) "