Ton bei Dolby Digital nicht Syncron :(

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Moin,


    mir ist gerade aufgefallen das bei meiner neuen DM800 der Ton bei Sendern mit Dolby 5.1 nicht syncron ist. Habe auch gesehen das in den Einstellungen dafür eine Einstellung ist womit man das angleichen kann.
    Ist das normal bei der DM800? Welchen Wert muss man da eingeben oder ist das bei jedem unterschiedlich??


    MFG
    Neo

  • Das häng von deinem TV ab, d.h. wie lange deinTV Zeit braucht um das Bild zu berrechnen und am Bildschirm auszugeben.

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Wie hast du den Sound angeschlossen? Per Optical Out?
    Bzw. wie hattest du mit DBOX, DVD... den Sound angeschlossen?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Ton ist über Optical Out mit meinem Panasonic Verstärker verbunden, ja. DBOX, DVD, PS3 ist genauso angeschlossen da mein Verstärker noch kein HDMI hat.

  • Und da hattest du keine Verzögerung ohne den Delay irgendwo einzustellen? Kann ich mir nicht vorstellen...

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Ist das bei Sky?
    Die haben, soweit ich weiß, fest 160ms Verzögerung.
    Kannst du über DBEdit pro Sender einstellen.

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

  • Zitat

    Original von Boronsbruder
    Ist das bei Sky?
    Die haben, soweit ich weiß, fest 160ms Verzögerung.
    Kannst du über DBEdit pro Sender einstellen.


    Ach tatsächlich? Wußte ich gar nicht. Wieso senden die mit dieser Verzögerung? Hat das einen bestimmten Grund?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Also bei Sky ist es mir sehr deutlich aufgefallen, ja. Werde aber nochmal bei den Free Sendern schauen, glaube dort ist es aber auch.
    Habe dann im Menü die AC3 Verzögerung verändert, leider weiß ich nicht ob ich einen wert mit + oder - nehmen soll. Bin momentan auf -50 und es kommt mir so vor als sei es etwas besser aber kann mich auch täuschen.
    Wenn du wie du sagst auf Sky die 160 eingestellt werden müssen dann wäre meine Frage: + oder - ?

  • @ sleepy
    Den Grund für die Verzögerung kenne ich nicht. Habe das mit den 160ms auch nur hier im Forum gelesen.
    Wahrscheinlich aber, dass man die Möglichkeit hat, bei einer Kette von Geräten (Receiver->AVR->TV) noch die Verzögerungen, die z.B. beim Umrechnung bei Skalierung entstehen, auszugleichen. Das Bild zu verzögern, wäre aufwendiger, da die Datenmenge wesentlich höre wäre.
    Aber das ist nur ne Vermutung. Ich möchte Sky ja nicht unterstellen, dass die etwas denken bei ihrer Arbeti :winking_face:


    Neo1984
    Es sollten dann +160ms sein, da ,meines Wissens nach, der Ton zu früh gesendet wird.
    Wie gesagt, wenn du mit DB Edit dein Bouquets editierst, kannst du die Delays senderspezifisch anpassen, da das Delay für die "normalen" Sender dann nicht passen würde.

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

  • Der Grund für die Verzögerung sind moderne TV's und HiFi Anlagen halt.


    Gerade bei Dolby nutzen viele nen Dolby Verstärker und wenn dann Bild an nem LCD oder Plasma ausgegeben wird (die auch schonmal 50-100ms verzögerung haben) und dann der Ton über Anlage ... dann hätten viele das Problem das der Ton vor dem TV Bild erscheint weil der TV halt (unter Umständen) was länger brauch das Bild anzuzeigen als der Verstärker den Ton ausgibt.


    Da es technisch schwieriger ist das Bild zu verzögern und die meisten TV's auch solche Optionen nicht haben, wird halt der Ton etwas früher ausgegeben, so das wir User genug Spielraum haben unsere HiFi Anlage mit dem TV zu synchronisieren indem wir an unserer Anlage einen fixen "Audio Delay" (verzögerung) einstellen oder halt am Sat-Receiver das einstellen. Bei einem Grossteil der HiFi Anlagen mit Digital Eingängen kann man solche Delays halt einstellen.


    Würden die es synchron senden, hätten einige Leute echt Probleme bei Dolby Sound und keine Möglichkeit es synchron zu kriegen ...


    Also ich hab an meinem AVR nen fixen Delay von 100ms eingestellt (weil mein TV halt ca. 100ms brauch bis das Bild kommt) und zusätzlich noch die Sky Sender in der Dreambox Senderliste mit DB-Edit mit nem delay von 70ms versehen. So passt's bei mir eigentlich ganz gut. Perfekt ist's aber immernoch nicht. Gerade bei den HD Sendern hab ich oft Probleme. Ist auch irgendwie recht schwer das Bild auf die milisekunde genau zu synchronisieren ohne entsprechende Test-DVD's oder so. Die ich leider auch nich hab.


    PS: Bei offiziellen Sky Receivern wird halt in der receiver software direkt der richtige Delay gemacht ... bei dreambox muss man halt manuell selber machen, entweder direkt in den Senderlisten mit DBEdit oder halt mit dem AC3 LipSync Plugin ...

  • Gibt es eigentlich Messgeräte, mit denen man die Verzögerung ausmessen kann?


    Ich muss dazu sagen, ich bin nämlich bei solchen Sachen sehr empfindlich. Ich sterb jedes Mal tausend Tode auf dem Sofa, weil ich's nicht genau hin bekommen und es mir dann dauernd extrem auffällt...


    Ich hab bei Sat und Kabel noch ne andere Erklärung für das Delay gefunden:


    Zitat


    Der Effekt kommt aber auch beispielsweise bei verschlüsselten Pay-TV-Sendungen von Premiere vor, weil die Entschlüsselung des Bildes im Verhältnis zum Ton länger dauert.

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

    Einmal editiert, zuletzt von Boronsbruder ()

  • Was mich interessieren würde:
    Interviews auf Sky Sport HD nach Fußballspielen sind (bei mir) nach wie vor übelst, ich hab mich damit abgefunden.


    Falls hier im Forum jemand einen HD-Receiver von Sky hat, passen da die Interviews?
    Mir is klar, der Zeitpunkt des Nachfragens in der Winterpause ist denkbar schlecht :winking_face:


    Ich vermute, die haben einfach ein Problem, die Live-Stadioninterview für HD synchron zu bekommen.
    Würde das bei nem Sky-Hd-Receiver den selben Versatz geben, wär das der Beweis.

  • Die SKY Receiver beherrschen das TipTop und Perfekt. Definitiv besser als 'ne Dreambox.


    Problem ist halt das Sky oft unterschiedliche Delays hat, ist nicht so das man einfach sagen kann alles -160ms oder so. Man merkt es oft das man gerade nen Film schaut wo alles passt und dann kommt ne LiveSendung oder irgendwas anderes halt wo aufeinmal ne Sekunde Verzögerung drin is und überhaupt nix mehr passt. Das Problem haben wir schon oft durchgekaut, auch mit DMM Developern.


    Problem ist einfach das "wir" nicht wissen wie die offiziellen SKY Receiver das hinkriegen das sie immer 100%ig synchron sind, die haben da irgendnen geheimen Trick den man uns nicht verraten will. Irgendwie bekommen die offiziellen Sky Receiver das halt hin es perfekt synchron zu machen und Delays an der Box automatisch anzupassen. Wie das geht bleibt wohl ihr geheimnis und ich bezweifle das Sky oder Humax oder so uns dieses geheimnis verraten :frowning_face:


    Vielleicht auch ein bisschen hardware abhängig, weil wie gesagt mir fällts zum Beispiel oft bei HD LiveSendungen bei SKY auf, wie formel 1 aufm HD Sport Sender wo man dann mal zwischendurch im Cockpit mitfährt und die Motorgeräusche absolut nicht zum Bild passen, man kann ja zB das Lenkrad oft sehen mit den LED's und Ganganzeige ... hört sich aufm HD Sender aufjedenfall ziemlich crazy an und da sind oft 1-2s unterschied zwischen Bild & Ton gewesen und der Fahrer stand schon voll auf der Bremse während der Sound noch Vollgas war. Auf dem SD Sender dagegen nix bemerkt und es war synchron. Vielleicht braucht dreambox zum entschlüssen oder anzeigen von HD Material wirklich länger als um den Sound auszugeben.


    Aber wie gesagt ... es ist schwer rauszufinden und bisher hat niemand hier eine Idee gehabt wie man sowas besser hinkriegen oder automatisieren kann.


    Zum Glück kann ich den Delay ganz easy über meine AVR Fernebdienung anpassen, brauch nur eine Taste drücken und kann dann mit < > den Delay "on the fly" anpassen ...

  • Zitat

    Original von Boronsbruder
    Ist das bei Sky?
    Die haben, soweit ich weiß, fest 160ms Verzögerung.
    Kannst du über DBEdit pro Sender einstellen.


    Wie heißt die Funktione bei DBEdit um das anzupassen? Find es nicht...

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • ...habs gefunden.
    Gibt es auch eine Möglichkeit das für mehrere Sender gleichzeitig einzustellen anstatt jeden einzelnen anzuwählen und einzustellen?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________