USALS - rotor dreht nicht mehr

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Plötzlich dreht mein SG2100 Rotor nicht mehr beim Zapping.
    Beim manuelem drehen zB manuelem search des Transponders eines Satteliten funktionirt die rotierung.
    Danke für jede Hilfe!


    HW:dm8000,sg2100,astra,HB,A2
    SW:GP2, 4.5

  • Wenn option zwiter tuner auf "gleich wie tuner A" ist, dann rotiert er nicht.
    Scheint ein Bug zu sein

  • Ich hab mit meinem Rotor im Abstand von 2 Wochen auch immer die selben Probleme. Bisher hab ich es immer geschafft durch Zufall den Rotor wieder zur Drehung zu bringen. Letztes Mal schon bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und da hat das auch funktioniert mit der Tunerumstellung (2. Tuner auf Nichts angeschlossen umstellen).


    Nachdem ich heute morgen schon wieder Tunen fehlgeschlagen als Meldung auf dem Bildschirm hatte, dachte ich, dass ich wieder nur den 2. Tuner umstellen muss. Aber es hilft nichts: Trotz mehrfachen Neustarts, umstellen von Einstellungen im Tunerbereich etc. krieg ich es nicht fertig meinen Rotor zur Drehung zu bekommen. Gehe zu 0 funktioniert nicht, Rotorgewegung "Östlich suchen" etc. geht auch nicht. Der Rotor ist wie tot. Er reagiert nicht. Die Kabel sind alle sauber angeschlossen (wie auch die letzten Mal als ich die selben Probleme hatte).


    Kann mir jemand behilflich sein? Ich wüsste echt gerne eine Routine, mit der ich in solchen Fällen schnell und problemlos den Rotor wieder drehen kann.

  • kann im Grunde gut sein, denn wir haben -10°C, aber ich hatte heute morgen problemlos von 28.2° Ost auf 15.0° West gedreht um die NBC Today Show anzuschauen. Als ich gesehen hab, dass auf NBC ein schlechter Empfang ist wollte ich wieder zurückdrehen und dann passierte es: Tunen fehlgeschlagen.

  • Es wäre prinzipiell hilfreich zu wissen, um was für einen Rotor (Hersteller und Modell) es sich handelt und welche Sat-Antenne daran hängt (Hersteller und Modell, bzw. bei No-Name Größe und verwendetes Material) und was für ein LNB benutzt (Hersteller und Modell, bei No-Name zumindest die Angabe ob Single, Twin oder Quad) wird. Dann wäre ein Screenshot der Tunerkonfig des Rotors auch nicht schlecht.
    Ein Grund, dass der Rotor nicht will, könnte ein zu hoher Anlaufstrom sein. Wenn die Antenne zu groß und zu schwer ist (typisch bei der Gibertini 125 oder noch besser die Kathrein CAS120 an einem beliebigen Usals-Rotor, die sind auf Dauer einfach viel zu schwer), kann dies Auftreten. Genauso zieht ein Twin oder gar Quad deutlich mehr Strom als ein Single-LNB. Die 8k kann mit ihrem Frontprozessor näherungsweise die Stromaufnahme messen, ein Log eines Drehversuchs bei aktivierter Schwellwertmessung in der Tunerkonfig gibt diesbezüglich Anhaltspunkte.
    Manchmal reicht es schon, die Drehgeschwindigkeit generell auf "langsam" zu stellen. Oder in der Erweiterten Konfiguraion die Spannung anzuheben, aber dort alle Satelliten zu konfigurieren dauert etwas.

  • Zitat

    Original von bongoboy
    Es wäre prinzipiell hilfreich zu wissen, um was für einen Rotor (Hersteller und Modell) es sich handelt und welche Sat-Antenne daran hängt (Hersteller und Modell, bzw. bei No-Name Größe und verwendetes Material) und was für ein LNB benutzt (Hersteller und Modell, bei No-Name zumindest die Angabe ob Single, Twin oder Quad) wird.


    Ich hab eine Parabolantenne Ø100 cm mit Rotor (Hersteller "digipower" - DiSEqC H-H Motor SG-2100A steht auf der Verpackung) und einem Quattro-LNB (Hersteller kenn ich leider nicht, aber ich glaube es ist kein No-Name). Zurzeit gehen trotz Quattro-LNB nur zwei Kabel vom LNB zur Dreambox 8000 HD:
    - Tuner A: Kabel geht zum Rotor
    - Tuner B: "Zweites Kabel vom Rotor"
    - Tuner C: DVB-T
    - Tuner D: frei
    - Software: Gemini 4.5


    Zitat

    Original von bongoboy
    Dann wäre ein Screenshot der Tunerkonfig des Rotors auch nicht schlecht.


    Ich hab diese zwei Bilder gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/2028/pict0001u.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/3084/pict0002k.th.jpg]


    Zitat

    Original von bongoboy
    Ein Grund, dass der Rotor nicht will, könnte ein zu hoher Anlaufstrom sein. Wenn die Antenne zu groß und zu schwer ist (typisch bei der Gibertini 125 oder noch besser die Kathrein CAS120 an einem beliebigen Usals-Rotor, die sind auf Dauer einfach viel zu schwer), kann dies Auftreten. Genauso zieht ein Twin oder gar Quad deutlich mehr Strom als ein Single-LNB. Die 8k kann mit ihrem Frontprozessor näherungsweise die Stromaufnahme messen, ein Log eines Drehversuchs bei aktivierter Schwellwertmessung in der Tunerkonfig gibt diesbezüglich Anhaltspunkte.


    Der Schwellwert ist standardmäßig schon immer auf 15 mA gewesen.
    Weißt du wo kann ich das Log-File einsehen kann?

    Zitat

    Original von bongoboy
    Manchmal reicht es schon, die Drehgeschwindigkeit generell auf "langsam" zu stellen.


    Das hatte ich gestern mal noch probehalber auf langsam umgestellt, aber der Rotor hat daraufhin leider auch nicht reagiert.

    Zitat

    Original von bongoboy
    Oder in der Erweiterten Konfiguraion die Spannung anzuheben, aber dort alle Satelliten zu konfigurieren dauert etwas.


    Wie komm ich in die erweiterte Konfiguration? Ich hab den Menüpunkt n nirgens gefunden.

  • Eine 100cm Antenne ist für den SG2100 an sich nicht zu groß (es sein denn, es ist eine Andrew (Ex-Channelmaster, oder die heißen schon wieder anders) oder eine Gregory-Doppelfokus, denn auch die sind zu schwer). Ein Quad-LNB (da Du nichts von einem Multischalter geschrieben hast, gehe ich mal von einem Quad (nicht Quattro) aus) zieht schon recht viel Strom. Da kann es schon mal beim Drehen zu viel für den Tuner werden.
    Um einen Drehversuch mitzuloggen besorgst Du Dir am besten das Programm "Putty" aus dem Netz (ist Freeware). Dann verbindest Du dich mit der IP der 8k auf den Port 23 (Telnet), loggst Dich mit root ein und tippst dann "init 5", wartest ein paar Sekunden, dann "enigma2". Wenn die Box wieder ein Bild liefert und sich die Log-Ausgaben etwas beruhigt haben, starte einen Drehversuch. Dann wird Du im Log sehen, dass die Box zuerst den LNB-Strom misst, dann den Drehbefehl sendet, erneut misst und ein Delta zu ermitteln versucht (um die Drehung bzw. das Ende selbiger zu erkennen). Wie hoch liegen diese lnb-sense Werte?
    In Deinem ersten Screenshot steht bei Konfiguration "einfach". Mit links-rechts kannst Du dort "erweitert" auswählen und dann jeder einzelnen Satellitenposition den Rotor zuweisen und dort auch die Spannung um 1V anheben.

  • okay ich hab jetzt als erstes angefangen das Koaxialkabel auszutauschen und siehe da: es hat geklappt! Ich wollte - bevor ich die Einstellungen ändere - doch nochmal sicher gehen dass die Hardware stimmt. Wobei ich jetzt natürlich nicht ausschließen kann, dass es vllt. doch auch an den Temperaturen gelegen haben könnte.

  • Hallo zusammen,


    Tut mir leid, dass ich diesen Thread nocheinmal hervor hole. Ich habe jetzt auch einen Rotor am Tuner B installiert.


    Könnt Ihr bzw. kannst du bitte etwas versuchen:


    Dresht euer Rotor, wenn Ihr den Receiver über den Computer bedient? (WebIF, DreamStream)


    Bei mir klappt alles bei der Bedienung direkt über den Receiver. Am PC funktioniert das Weiterschalten zu einem Kanal auf einem anderen Satelliten nicht mehr.
    Mich würde halt interessieren, ob bei mir etwas falsch eingestellt ist, oder ob das generell nicht geht. (Bug)


    Danke!

  • Hallo,


    Hier die Tunerkonfiguration:


    Tunerkonfiguration - Übersicht:
    http://www.fotos-hochladen.net/screenshot11uvgxfjm.jpg


    Tuner A - Konfiguration:
    http://www.fotos-hochladen.net/screenshot2hfrctisw.jpg


    Tuner B - Konfiguration:
    http://www.fotos-hochladen.net/screenshot3s24u1wtd.jpg



    Die Screenshots sind von Gemini 4.5.
    Ich hatte für kurze Zeit auch 4.6 drauf und hatte beim Installations-Assistenten die gleiche Konfiguration angegeben. Es wäre mir nicht aufgefallen, dass ich keinen Rotor hätte wählen können...

  • Hallo


    Hab da ein Problem mit meinem Rotor, es ist ganz komisch auf einmal dreht sich der Motor nur noch ganz langsam oder manschmal garnicht. Daraufhin hab ich eben einen neuen Motor gekauft , ihn drangemacht und mit dem neuen Motor hab ich genau das gleiche Problem .
    Wie kann das sein?
    Kann mir bitte jemand helfen?
    Danke

  • @denmimleo
    Hast Pm
    -----------------------
    @all


    Glaube das Problem ist bei manchen Rotoren 2100.
    Habe so etwas ähnliches verbaut, nachdem mein Stab nach 7.Jahren den Geist aufgegeben hat.


    Hatte dann das selbe Problem.
    Gedreht nach lust und laune.


    Wenn's bei euch wieder mal hängt, probiert mal einfach ins Tunermenue, nix verstellen und wieder raus, und dann auf einen anderen Sender zappen. Dann dreht er wieder. :face_with_rolling_eyes:


    Habe es bei mir mit manueller Einstellung gelöst(einstweilen) Dreht ohne Hänger und aussetzer.
    Hole mir dann wieder einen Stab :winking_face:

  • Hi
    Hab es auch manuel versucht klappt leider nicht.
    bin ratlos da der neue Motor das gleiche macht wie das alte.


    Wenn ich manuel die Schüssel drehe kommt zb Astra raus wenn ich dann versuche mit motor auf zb Hotbird gehe dreht er sich nicht mehr und Astra geht dann auch nicht mehr.


    Echt komisch bis gestern hat alles gefunzt.

  • hallo gaz -man
    Vielen vielen dank für die Bilder , es hat direkt geklappt .
    Hab es so wie auf den Bildern eingestellt und ging direkt.


    Danke

  • Braucht aber bissi länger bis er Dreht.


    Entweder kommt die 8000'er mit dem Moteck 2100 nicht zurecht, oder andersrum.

  • Danke...



    Mir haben diese Einstellungen auch geholfen :hurra:

    Gruß
    kenwood



    1 x DM 8000
    1 x DM 7000 S
    1 x DM 500 HD
    1 x DM 500 S