iDreamX v2.7.0b (Mac OSX) Das Allround-Tool für alle Enigma-Dreamboxen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von relaht


    Könnte man eventuell in einem kleinen Zusatzfenster machen



    Was bringt das? (ausser dass dafür mehr Platz "verschwendet" wird)


    Muss ja nicht ein Zusatzfenster sein - einfach in die Maske noch ein Knopf rein und ein Slider für die Lautstärke...


    Wegen den Bouquetes ... OK - geb mich geschlagen. Man gewöhnt sich dran.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Sender umzuschalten bzw. zu streamen ohne den Hauptkanal zu wechseln - will sagen - Jemand schaut TV und ein zweiter schaut unabhängig ein anderes Programm das er auch noch selbst umschalten kann... ?


    Bis jetzt jetzt schaltet mir immer das Hauptprogramm um...


    Gruß und guter Rutsch - jetzt wird gefeiert - epogo

  • Hi,


    deine Settings sind ned schlecht und werde Sie bei meinen Eltern auf ihrer 800er so übernehmen :cool2:


    Was mir aber dabei bei iDreamX aufgefallen ist, ist folgendes. Ich bin gerade bei meiner Freundin und nun hat er auf die IP meiner Box natürlich keinen Zugriff, dann kommt ja die Meldung ob man offline arbeiten möchte, nun funktioniert das aber leider nur beim zweiten mal. Kann das mal jemand für mich ausprobieren?


    Danke

  • Zitat

    Original von epogo
    Muss ja nicht ein Zusatzfenster sein - einfach in die Maske noch ein Knopf rein und ein Slider für die Lautstärke...


    Da nicht sehr viele Leute mit 'nem Mac vor der Glotze sitzen, hab ich das noch unauffälliger gelöst.
    Die Bedienung erfolgt jetzt mit der Tastatur.
    Neu im Streaming Tool:
    [SHIFT] + [Cursor rechts] oder [Cursor links] regelt die Lautstärke der Box
    [SHIFT] + [Leertaste] schaltet die Box in Standby und zurück.
    [esc] entspricht dem 'EXIT'-Knopf auf der Fernbedienung
    Zusätzlich kann man mit der [A]-Taste die Tonspur wechseln.


    Zitat

    Original von epogo
    Wegen den Bouquetes ... OK - geb mich geschlagen. Man gewöhnt sich dran.


    [SHIFT] + [Cursor huch] oder [Cursor runter] schaltet das Bouquet-Menü um.


    Zitat

    Original von epogo
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Sender umzuschalten bzw. zu streamen ohne den Hauptkanal zu wechseln - will sagen - Jemand schaut TV und ein zweiter schaut unabhängig ein anderes Programm das er auch noch selbst umschalten kann... ?


    Taste [V] stream zu VLC ohne umschalten.
    Taste [D] stream zur Festplatte ohne umschalten.


    (Macht natürlich nur Sinn bei Boxen mit mehreren Tunern)


    Zitat

    Original von TimeTrax
    ...dann kommt ja die Meldung ob man offline arbeiten möchte, nun funktioniert das aber leider nur beim zweiten mal.


    Ja, das war ein Softwarefehler. Ist in der neuen Version behoben.



    Hier alle Neuerungen von


    iDreamX 2.0.2.6b


    Audio Tracks-Tool: (Menü: Tools/Audio Tracks...) NEU hinzugefügt
    (Anzeigen und auswählen der Audiospur auf der Box)


    FTP-Tool:
    - "Add Movie Location" zum Kontext-Menü hinzugefügt


    Timer-Tool:
    - Unterstützung von Wiederholungs-Timern hinzugefügt
    -Alle Eigenschaften eines Timers sind jetzt einstellbar
    Timer deaktivieren (nur enigma2)
    Event Type (Timer Aktion)
    • Zap (umschalten)
    • Record (aufnehmen)
    • NGrab (nur enigma1)
    After Event (Aktion wenn Timer beendet ist)
    • Nothing (nichts tun)
    • Standby
    • Shutdown
    • Auto (nur enigma2)
    Auswahl der Record Location (nur enigma2)


    - Die Timer-Zustände werden jetzt in der Timer-Liste grafisch dargestellt.
    • wartend
    • nimmt auf (nur enigma2)
    • beendet
    • fehlgeschlagen (nur enigma1)
    • nicht aktiv (nur enigma2)


    - Es können jetzt mehrere Timer gleichzeitig ausgewählt werden (um sie zu löschen)
    - Menü: Tools/Info... zeigt jetzt Informationen über den ausgewählten Timer
    - Kontext-Menü hinzugefügt
    - Keyboard ShortCuts hinzugefügt:
    • [N] = create new timer (neuen Timer erstellen)
    • [E] = edit selected timer (Timer bearbeiten)
    • [R] = refresh timer list (Timer-Liste neu einlesen)
    • [C] = clean up timer list (Beendete Timer löschen)


    EPG-Tool:
    - Es können jetzt mehrere Sendungen gleichzeitig in der EPG-Liste ausgewählt werden.
    (So können mit dem [Add Timer Event]-Knopf mehrere Timer-Events gleichzeitig gesetzt werden)
    - Mit [alt] + [Add Timer Event] oder [alt] + Doppelklick kann der Timer zuerst bearbeitet werden bevor er gesetzt wird.


    Movie-Tool:
    - Es können jetzt mehrere Filme gleichzeitig ausgewählt werden (um sie zu löschen)
    - Die maximale Wartezeit auf die Movie-Liste auf 90 Sekunden erhöht.


    Streaming-Tool:
    - Keyboard ShortCuts hinzugefügt:
    • [Shift] + [Cursor Rechts] - Lautstärke der Box erhöhen
    • [Shift] + [Cursor Links] - Lautstärke der Box verringern
    • [Shift] + [Cursor Hoch] - Bouquet Menu nach oben umschalten
    • [Shift] + [Cursor Runter] - Bouquet Menu nach unten umschalten
    • [Shift] + [Leertaste] - Toggle Standby der Box
    • [esc] - Box Exit (Fernbedienung Exit)
    • [A] - Select audio track (Tonspur auf der Box wählen)


    Bouquet-Tool:
    - Keyboard ShortCut hinzugefügt:
    • [A] - Select audio track (Tonspur auf der Box wählen)


    Bug Fixes:
    - Enigma2: Beim Öffnen des Movie-Tools wird jetzt die richtige Liste geladen
    - Offline Verhalten verbessert.





    Viel Spaß!

  • relaht


    Genial - das geht ja Schlag auf Schlag mit den Updates.


    Das mit den Tastatur Shortcuts ist in Ordnung. Reicht mir völlig aus.
    Nochmal eine Frage zum Streamen. Irgendwie haut das bei mir nicht so 100%ig hin. Ich wähle ein Sender aus bzw. markier in mit der Maus, dann drück ich V und VLC springt auf. Mach ich VLC zu markier den nächsten Sender - drück wieder V und der alte Sender wird wieder angezeigt. Irgendwas mach ich da falsch... oder ist es ein Bug ?


    Gruß und Danke !


    epogo

  • Zitat

    Originally posted by epogo
    ...Irgendwie haut das bei mir nicht so 100%ig hin. Ich wähle ein Sender aus bzw. markier in mit der Maus, dann drück ich V und VLC springt auf. Mach ich VLC zu markier den nächsten Sender - drück wieder V und der alte Sender wird wieder angezeigt. Irgendwas mach ich da falsch... oder ist es ein Bug ?


    Bei mir funktioniert das perfekt: sender A mit der maus markieren, 'V' dann VLC schliessen, sender 'B' markieren dann 'V'. VLC öffnet brav den sender B.

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von pasurimi ()

  • Zitat

    Original von epogo
    ...markier den nächsten Sender - drück wieder V und der alte Sender wird wieder angezeigt. Irgendwas mach ich da falsch... oder ist es ein Bug ?


    Teste das bitte doch noch mal. Eigentlich sollte das funktionieren.
    Du darfst nicht auf den VLC-Knopf klicken denn dann wird immer der laufende Sender gesrteamt.

  • Ok... hab's hinbekommen.


    Wichtig ist - den VLC komplett zu schliessen. Sonst streamt er immer das alte Programm.


    Danke !


    Gruß epogo

  • Einfach nur genial das sich jemand um uns Mac Jungs kümmert.
    Vielen Vielen Dank.
    Es wird auch auch immer wieder was verbessert.
    DANKE DANKE DANKE

  • Zitat

    Original von epogo
    Wichtig ist - den VLC komplett zu schliessen. Sonst streamt er immer das alte Programm.


    Guter Hinweis. Vielleicht sollte ich das in der nächsten Version automatisieren...


    Zitat

    Original von KMustermann
    Einfach nur genial das sich jemand um uns Mac Jungs kümmert.


    Vergiss die Mac Mädels nicht :winking_face:


    Zitat

    Original von KMustermann
    Vielen Vielen Dank.
    Es wird auch auch immer wieder was verbessert.
    DANKE DANKE DANKE


    Ich freue mich, dass es dir gefällt. Noch besser wäre es wenn du mal auf den PayPal-Knopf klicken würdest. :)


    Es könnte wirklich ein bisschen mehr sein. Bei über 1.500 Downloads haben sich nur 4 für eine Spende entschieden...

  • Es könnte wirklich ein bisschen mehr sein. Bei über 1.500 Downloads haben sich nur 4 für eine Spende entschieden...[/quote]


    So ich hab Dir ein bischen was überwiesen, bin zwar nur Schüler aber das ist es echt wert.
    Grüße KMustermann oder besser gesagt IceWind


    Macht weiter so

  • Zitat

    Original von KMustermann
    So ich hab Dir ein bischen was überwiesen, bin zwar nur Schüler aber das ist es echt wert.


    Vielen Dank (auch an die anderen Spender)
    Ihr werdet es nicht bereuen.




    So, und nun geht's wieder um iDreamX.
    Ich würde gerne den Beta-Status aufheben und möchte euch bitten Fehler, die das Programm noch enthält zu posten. (Auch Schreibfehler - da bin ich besonders gut drinnen)
    Schafft es jemand dass iDreamX abstürzt? - Wenn ja wie?

  • Hallo,


    ich möchte was Fragen und wenn es nicht geht Bitte noch einbauen.
    Ich habe einen Kanal der nur mit einem . als Namen hat.
    Ich möchte aber den Namen ändern des Senderns
    Wie geht das und wenn es nicht geht Bitte noch einbauen.
    Wenn es geht das Programm in Deutsch.
    Danke

  • Von meiner Seite grünes Licht. Hab bis jetzt noch kein Absturz mit dem Programm gehabt - egal welche Beta.
    Wie KMustermann schon gesagt hat - bitte eine Deutsche Übersetzung und dann hätte ich gerne noch die Updategeschichte mit Sparkle.
    Weil ich find's immer nervig das manuell wieder kopieren zu müssen.
    Klar - man kann sich damit in der Beta Testphase ne funktionierende Version zerschiessen, aber dann kann ich immer noch von der WebSite eine alte runterziehen. Das seh ich nicht als Problem.


    Ansonsten - Daumen hoch - echt ein tolles Tool.


    Gruß epogo

  • Zitat

    Original von KMustermann
    Ich habe einen Kanal der nur mit einem . als Namen hat.
    Ich möchte aber den Namen ändern des Senderns


    Da bin ich dran, weiss aber selber noch nicht genau wie man das macht.
    Sobald ich das rausgefunden habe, bau ich es ein


    Zitat

    Original von epogo
    Wie KMustermann schon gesagt hat - bitte eine Deutsche Übersetzung


    Wie schon gesagt, das kommt später.
    Das ist eine sehr mühselige Fleissarbeit und dafür habe ich im Augenblick keine Zeit. (sorry - äh ich meine natürlich Entschuldigung :winking_face: )


    Zitat

    Original von epogo
    ...und dann hätte ich gerne noch die Updategeschichte mit Sparkle.


    Ja, das schau ich mir auch bald an.
    Immerhin heisst der Programm-Orner ab jetzt nur noch "iDreamX" und man kann alte Versionen jetzt leicht überschreiben.





    Und jetzt zum heutigen Update. Man könnte es auch das "Radio Update" nennen.
    iDreamX unterstützt jetzt in allen Programmteilen auch Radio-Sender.
    Das bedeutet: Streamen, EPG und Timer funktionieren jetzt auch mit Radio-Sendern.


    Ausserdem können Besitzer von Boxen mit mehreren Tunern jetzt auch gleichzeitig einen Sender auf Festplatte aufzeichnen und einen anderen mit VLC ansehen.
    Hierfür muss man zuerst "Stream to Disk" aktivieren, dann den anderen Sender in der List auswählen und [Shift] + [V] auf der Tastatur drücken.
    (Das funktioniert übrigens auch mit Boxen die nur einen Tuner haben (wie z.B. die DB-800) nur müssen die Sender dann auf dem gleichen Transponder liegen. Dieses Feature ist nur für enigma2 Boxen)



    Und hier alle Neuerungen (und Änderungen) von


    iDreamX 2.0.2.7b


    Sub Channels-Tool: (Menü: Tools/Sub Channels...) NEU hinzugefügt
    (Anzeigen und auswählen der sub channels auf der Box)


    Streaming-Tool:
    Volle Unterstützung von Radio Sendern hinzugefügt
    - Bouquet-Menü enthält jetzt auch alle User-Radio-Bouquets
    (Streamen zu VLC oder Disk erfolgt wie mit TV-Sendern)
    - Kontext Menü hinzugefügt
    (Erscheint mit Rechts-Klick auf Liste)
    - Bei "Stream selected channel to VLC" (Taste [V]) wird VLC bei Bedarf jetzt vorher automatisch geschlossen.
    - Keyboard ShortCuts hinzugefügt:
    • [N] - Zeigt die sub channels des laufenden senders
    • [Shift] + [V] Bei laufendem "Recording to disk" wird der selektierte Sender zu VLC gestreamt.
    (man kann jetzt also gleichzeitig eine Sendung aufzeichnen und eine andere betrachten)


    EPG-Tool:
    - User-Interface vereinfacht.
    (Bouquet und Sender werden jetzt mit dem neuen [Channels]-Knopf ausgewählt.)


    - [Zap] - Knopf hinzugefügt.
    (Schaltet die Box zum EPG-Sender)


    Volle Unterstützung von Radio Sendern hinzugefügt
    - Mit dem [Channel]-Knopf können jetzt auch Radio-Sender ausgewählt werden.


    Timer-Tool:
    Beim Erstellen oder Bearbeiten von Timern können jetzt auch Radio-Sender ausgewählt werden.


    Screenshot-Tool:
    - Kontext Menü hinzugefügt
    (Erscheint mit Rechts-Klick auf Screenshot)


    Bouquet-Tool:
    - Keyboard ShortCut hinzugefügt:
    • [ I ] - Insert Marker


    Bug Fixes:
    - Einige kleinere Fehler behoben.




    Und hier noch ein Tip für alle TV-Junkies, die gerne mehrere Sender gleichzeitig auf dem Mac sehen wollen:


    Vorraussetzung:
    - Box mit mehreren Tunern (oder Sender die auf dem gleichen Transponder liegen)
    - Mehrere VLCs (kann man im Finder einfach duplizieren)


    So gehts:
    - Im Stream-Tool einen beliebingen Sender zu VLC streamen.
    - einen anderen Sender in der Liste auswählen und im Menü: Edit/Copy auswählen
    - Ein neues VLC starten und Datei/Netzwerk öffnen auswählen
    - Aus der Zwischenablage die URL einfügen und öffnen drücken
    - Fertig




    Viel Spaß

  • Alle neuerungen sind super nützlich!! Auch streamen von mehreren sendern gleichzeitig klappt perfekt :winking_face:

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Bin einfach nur begeistert von Tempo der Entwicklung - Danke !


    Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen die ein bissel die Usability verbessern könnten:


    Im EPG Fenster kann ich den nächsten Sender nur über den Channel Knopf auswählen. Das ist ziemlich mühselig - man sollte irgendein Shortcut Knopf haben - nächster Sender - vorheriger Sender....


    Sonst muss ich immer wieder mich durch die Channel Menü's hopsen.


    Nochwas - Genial wäre noch eine EPG Ansicht a la - was läuft den heute Abend 20.15. Dann hätte man alle Sender auf einen Blick und kann per Knopfdruck einen Timer setzen...


    Aber will dich nicht drängeln - das Programm ist super. Aber die Ideen gehen mir halt auch nicht aus :winking_face:


    Gruß epogo

  • Zitat

    Original von epogo
    Im EPG Fenster kann ich den nächsten Sender nur über den Channel Knopf auswählen. Das ist ziemlich mühselig


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich suche noch nach einer Lösung für das Problem.
    Vielleicht sollte im Menü (das erscheint wenn man den [Channel]-Knopf drückt) neben "TV" und "Radio" auch noch der Name des zuletzt gewählten Bouquets auftauchen. In dem kann man dann bequem den nächsten Sender auswählen !?



    Zitat

    Original von epogo
    Genial wäre noch eine EPG Ansicht a la - was läuft den heute Abend 20.15. Dann hätte man alle Sender auf einen Blick und kann per Knopfdruck einen Timer setzen...


    Das schwirrt mir auch im Kopf herum. So etwas wie ein Multi-EPG, das alle Sender mit Beschreibungen eines Bouquets anzeigt. Ähnlich wie im Streaming-Tool, nur dass man die Zeit auswählen kann.



    Zitat

    Original von epogo
    Aber will dich nicht drängeln - das Programm ist super. Aber die Ideen gehen mir halt auch nicht aus :winking_face:


    Neue Ideen sind immer herzlich willkommen. (Ob ich die dann immer gleich einbauen kann ist eine andere Frage... :winking_face: )

  • Zitat

    Originally posted by relaht
    ...So etwas wie ein Multi-EPG, das alle Sender mit Beschreibungen eines Bouquets anzeigt. Ähnlich wie im Streaming-Tool, nur dass man die Zeit auswählen kann...


    So ungefähr?

  • Hier mal eine Rueckmeldung betreffend der Movie-Liste.
    Es werden jetzt die richtigen Daten angezeigt (passend zur Auswahlbox) und auch
    bei allen NAS.


    Die Darstellung der Timer sieht jetzt auch optisch gut aus.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.