Zugelassene Kommandos in den xml Dateien

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Die Konfigurations-Dateien webcam.xml und favo_weather.xml lassen sich schön bedarfsgerecht anpassen.
    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welche Kommandos (Syntax) in welcher dieser Dateien überhaupt zugelassen sind.
    Daß Kommentare mit <!---Text---> zulässig sind habe ich inzwischen herausgefunden. Toll wäre da eine Übersicht aller Möglichkeiten.
    Wo kann ich die jeweils zugelassenen Kommandos (Syntax) nachlesen?
    In der Datei webcam.xml kann ich mit <menu> und </menu> neue bedarfsgerechte Ordner erstellen.
    In der Datei favo_weather gelingt mir der Aufbei einer eigenen Ordnerstruktur mit <menu> und </menu> nicht.
    Besteht dieser Unterschied im Syntax oder mach ich da etwas falsch?
    Geht bei favo_weather.xml der Aufbau einer Ordnerstruktur?
    Leider werden die "xml" Listen immer größer, kann man die splitten (lib?)?
    Danke - Waltxx

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • schau mal hier.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Danke für Eure schnelle Antwort.
    Der Coder sitzt im Gemini-Team?
    Wie frag ich den?
    Hoffentlich mache ich das hiermit schon. :winking_face:
    Danke

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • Zitat

    Original von Waltxx
    Danke für Eure schnelle Antwort.
    Der Coder sitzt im Gemini-Team?
    Wie frag ich den?
    Hoffentlich mache ich das hiermit schon. :winking_face:
    Danke


    webcam.mxl ... die datei kenn ich.... aber mit der kommste ja schon klar... muit dem Menüs anlegen...



    Die andere Datei bzw. das andere Plugin kenne ich nicht.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Original von Waltxx
    In der Datei favo_weather gelingt mir der Aufbei einer eigenen Ordnerstruktur mit <menu> und </menu> nicht.


    weil man die auch nicht editieren muss, sondern alles schön über die fb erledigen kann :winking_face:

  • Danke für Eure Antworten.

    Zitat

    Original von JackDaniel


    weil man die auch nicht editieren muss, sondern alles schön über die fb erledigen kann :winking_face:


    Klar "muß" man die favo_weather nicht editieren.
    Ich finde "wetter" und "webcam" bei der DM8000 und 4.40 eine super Einrichtungen.
    Nur würde ich gern bei "Wetter" es noch noch komfortabler haben.
    Daher die Frage bzgl. der verfügbaren Synatx.


    Bei "Wetter" gehe ich schon händisch in die Liste, da ich mit der FB die Favoritenliste nicht sortieren kann.


    Weiter sind die vorgegebenen Ordner z.B. bei den US-Staaten leer.
    Man kann nun [alles mit der FB!] "Suchen" und "hinzufügen" [zu favo_weather].
    Leider sammeln sich bei mir in der Favoritenliste ungeordnet immer mehr Orte an.


    Hier würde ich es praktisch finden, wenn ich nun die Favoriten-Orte sauber in Ordner ordnen könnte.
    Euch einen guten Abend
    und Danke für Eure Antworten - Waltxx

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • XML ist zwar ein Standard, was die Syntax angeht, aber die Inhalte bestimmt jeder Programmierer selbst.


    Eine Gültige XML kann so aussehen:


    Code
    <Adressbuch>
       <Entry>
           <FirstName>Hans</FirstName>
           <LastName>Wurst</LastName>
           <PhoneNumber>0815</PhoneNumber>
       </Entry>
    </Adressbuch>


    Oder so:



    Oder ganz anders... Der Struktur sind keine Grenzen gesetzt. Wie das Programm / Plugin diese Daten dann einliest, das hängt ganz alleine vom Programmierer ab.


    So wird Programm 1 mit der zweiten XML nichts anfangen können, wenn er das erste Format erwartet und umgekehrt.


    Deine Frage kabnn man also nur im Hinblick auf EIN Programm / Plugin korrekt beantworten. Wobei in den meisten XMLs schon standardmässig alle Tags verwendet werden, die möglich sind (Ausnahmen wäre die skin.xml, weil da nicht jeder Skinner alle Möglichkeiten ausnutzt, oder die autotimer.xml, weil da nicht gesetzte Flags auch nicht in der XML auftauchen).


    Erstell also per Programm Einträge in den XMLs mit allen möglichen Optionen, ann siehst Du, wie entsprechende Einträge aussehen müssen. Gibt es im Programm keine Option, um z.B. Ordner zuzuweisen, dann wird das Programm auch entsprechende XML- Befehle im Optimalfall ignorieren, im schlimmsten Fall zu einem Buntscreen führen.


    HTH
    Tode

  • möchte meine Fragen zu webcam.xml und favo_weather.xml hier präzisieren:


    1) Webcam.xml


    a) kann man bei <cam> in <name>text</name> bei längeren mehrwörtrigen Texten den Zeilensprung innerhalb von "text" definiert hinter einem Wort durch ein Kommando vorgeben?


    b) kann man die Farbe des Textes bei <menu> in <name>text</name> verändern?


    c) kann man die Farbe des Textes bei <cam> in <name>text</name> verändern?


    d) kann man umfangreiche webcam.xml Files aufsplitten? (lib??)


    2) favo_weather.xml


    a) kann man hier eine Ordnerstruktur erzeugen?


    Die Fragen beziehen sich auf das derzeitige Gemini 4.40. Mir ist natürlich klar, daß man mit entsprechendem Zeitaufwand, noch weitere ergänzende Features möglich wären.


    Vielen Dank - Grüße Waltxx

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW


  • a) Versuchs mal mit \n für einen Zeilenumbruch... aber kann sein das der Text dann nicht ganz angezeigt wird.... weil sich die Höhe der Listen-Zeile nicht automatisch mit ändert.


    b) c) Nein, dazu musst du entweder in dem von dir genutzten Skin oder im Skin des Plugins die entsprechenden Farben fix ändern...


    d) nein, derzeit nicht möglich.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • 3c5x9 - Super danke.
    Der Tip mit dem "\n" für Zeichenumbruch führt bei mir zum Erfolg!
    Die Beschriftungen der Webcams sehen nun viel ästhetischer aus.
    Vielleicht kann man in zukünftigen Gemini`s auch noch einen Farbenwechsel im Text durch ein einzufügendes Syntax-Kommando zulassen.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Waltxx

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW