Lüfter einbauen bei Dreambox 500 s

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand helfen???
    Möchte gerne ein Lüfter bei meiner Dreambox 500 s einbauen...
    Geht das überhaupt???
    Wenn ja was für ein Lüfter brauche ich und wie anschliesen oder Löten.


    Danke schon mal im voraus

  • Wofür? Das teil wird doch garnicht so warm?

  • Soweit ich weiss hat die 500 einen 12V anschluß,den kannst du nutzen einen 12V Lüfter dazu.

    MfG
    Elektronic01







    DM 8000 HD S2,S2,S2,S2 1 TB ,60 Gb ssd , DVD
    DM 800se HD 320 GB ,1TB
    DM 500HD
    3 TB NAS

  • Zitat

    Original von Elektronic01
    Soweit ich weiss hat die 500 einen 12V anschluß,den kannst du nutzen einen 12V Lüfter dazu.


    werde mal die box auf machen und nachschauen....danke

  • Hm aber warum?


    Die Box wird doch nicht all zu warm oder willst du sie als Wohnwagenventilator nutzen?


    Spaß bei seite... Wird deine denn sehr heiß?`

  • na mit 12 V kann er sich ne fliegende Dreambox bauen :grinning_squinting_face:

  • also da ist garkein Steckplatz für irgendwas...
    kann man das nicht irgendwie löten ,gibs da keine möglichkeit?


    Die Box wird sehr wohl heiss ,wohne auf einer Dachgeschoss Wohnung und der receiver ist in mein Fernsehschrank drin und wird durch andere geräte auch noch mit geheizt..Habe keine andere Möglichkeit..

  • ja steckplatz gibts keinen... müsstest du da anlöten wo die 12 V Sapnnung ankommt vom Netzteil....

    • Offizieller Beitrag

    Würde dann eher ein Lüfter beim Fernsehschrank einbauen. Da ist ein Wärmestau vorhanden!
    Nicht gut für alle Geräte das da drin sind, und durch das Einbau im DM500, wird dies auch nicht besser.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Würde dann eher ein Lüfter beim Fernsehschrank einbauen. Da ist ein Wärmestau vorhanden!
    Nicht gut für alle Geräte das da drin sind, und durch das Einbau im DM500, wird dies auch nicht besser.


    Das ist die andere Seite der der Münze....

  • Zitat

    Original von Shrek85
    ja steckplatz gibts keinen... müsstest du da anlöten wo die 12 V Sapnnung ankommt vom Netzteil....


    So habe ich mir das gedacht wuste aber nicht ob das möglich ist...
    Lüfter mit 12v und desto grösser der durchmesser desto leisen und besser soll das sein habe ich gelesen ist das richtig????

  • es gibt da extreme qualitätsunterschiede bei lüfter was die lautstärke und die vörderleistung angeht, aber als faustregel hast du recht mit je grösser desto besser, trotzdem solltest du die lüfter der unterschiedlichen firmen vergleichen. Es ist ja auch ne preisfrage.

  • Zitat

    Original von Hamburgerts


    So habe ich mir das gedacht wuste aber nicht ob das möglich ist...
    Lüfter mit 12v und desto grösser der durchmesser desto leisen und besser soll das sein habe ich gelesen ist das richtig????


    allgemein ist das richtig! Ja.

  • aber wie gesagt zieh es doch in betracht den Schrank mit einem lüfter zu versehen... das wär glaub ich in deinem Fall besser...

  • Die Dinger machen aber tierisch krach!!!!


    also der erste den du hattest...

  • da wirds doch auch leisere geben oder?


    Aber grundsätzlich bringt ihm das nix wenn er die dream mit warmer luft kühlt und die wird nunmal in so nen rack warm...