Empfangsprobleme bei leichten Regen(update)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    • Offizieller Beitrag

    Sieht ja ordentlich und ist für deine Spiegel gebaut. Also keine anwende das du diese benützt. Damit wird es 100% gehen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Muss den Fred nochmal aus der versenkung holen da ich wenn alles passt Morgen den Multifeed installieren möchte .



    Die Gegebenheiten:


    100er Spiegel , Multiswitch 9/8 ,2 Quattro Lnb s



    Ich nehme mal an in der 7025 muss ich in der Tunerconfig dann auf Diseqc A/B stellen ! Richtig ?



    Die ausrichtung hatte ich mir folgendermassen gedacht ! Da die Schüssel mometan sehr gut auf astra ausgerichtet ist wollte ich auch das Astra LNB ( LNB A am Muliswitch ) im Focus des Spiegel s lassen und dann das Hotbird Lnb ( Lnb B am Multiswitch ) nur noch über die Multifeedschiene ausrichten . Müsste doch alles so klappen , oder?



    Danke schon mal

  • jepp, so hab ichs auch funzt perfekt, hotbird lnb von der schüssel aus gesehen kommt links neben das Astra.
    einfach den LNB-Kopf des hotbird lnb`s mittig auf die schüssel schauen lassen und ganz ans astra lnb ran.
    so gehts auch mit den 23,5 nur dann halt rechts neben das 19,2.

  • Supi


    dann ist mein denken ja nicht ganz falsch ! hehe Wichtig wären mir noch die Diseqc einstellungen da ich noch nie mit Diseqc gearbeitet habe !

  • jo einfache config 2 sats in dream auswählen
    Astra A
    Hotbird B
    wenn du diseqc probs hast musst du halt in die erweiterte config rein.

  • So habe nun alles installiert und komme auf bei der SNR auf 84-92 % auf beiden Satpositionen wobei das HB Lnb schielt und wenn ich den Feedarm noch etwas nach unten drücke geht der SNR bei HB nochmals nach oben . Heute bei Regen allderding etwas kräftiger Regen hatte ich zwar keine ausfälle mehr aber hier und da hing das Bild ! Das sollte aber doch nun mit einem 100cm Spiegel nicht mehr auftreten , oder ? Desweiteren finde ich es mehr als seltsam das ich mit dem schielenden LNB die gleiche SNR bekomme wie mit dem Focus LNB bzw noch besseren wenn ich das LNB noch tiefer stellen könnte aber der Feedhalter ist am ende ( Ok da könnte ich noch basteln um das LNB tiefer zu bekommen ) . Hab ich da noch ein denkfehler oder geht da wirklich nicht mehr an Sig ?

  • Ich kann dir das noch Empfehlen!!!


    Conad.de und die Artikel-Nr.: 940116 - 62 benutzen oder unter Suche "regenschutz" eingeben.


    Habe ich seit ein paar Wochen im Einsatz und hatte seitdem noch keine Probleme mehr beim Regen.


    MFG AndreR84

    • 2x Nokia D-BOX2 AVIA 600 NG-RETURN
    • 1x DM 7020 S PB Enigma E1 + 200 GB
    • 2x DM 800HD Oozoon OE2.0 Experimental + GP3 + 500 GB
    • Thecus N4200ECO + 3x 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von AndreR84 ()

  • Zitat

    Original von Eleanor
    So habe nun alles installiert und komme auf bei der Sig auf 84-92 % auf beiden Satpositionen wobei das HB Lnb schielt und wenn ich den Feedarm noch etwas nach unten drücke geht der SIG bei HB nochmals nach oben .

    Wenn mit SIG der AGC Wert einer Dream oder die Signalstärke einer Dbox2 gemeint ist, kannst Du SIG vergessen, da SIG zwischen Nutz und Störanteil eines Signals nicht unterscheiden kann. SIG erreicht bereits hohe Werte, wenn die Schüssel noch gar nicht justiert wurde und noch fast lose am Mast baumelt.
    Relevant ist deshalb nur der C/N (SNR - Wert)

    Zitat

    Heute bei Regen allderding etwas kräftiger Regen hatte ich zwar keine ausfälle mehr aber hier und da hing das Bild ! Das sollte aber doch nun mit einem 100cm Spiegel nicht mehr auftreten , oder ?

    Du hattest zuvor doch das hier geschrieben:

    Zitat

    Habe nun den Gibertini mit 1 Smart Titanium TQ installiert und ausgerichtet und liege nun beim empfang so bei 13-14db und auch selbst bei stärkerem Regen habe ich nun noch Bild

    Die Anzeige der Dreambox ist zwar kein Messinstrument, aber 14dB sprechen für eine gute Schüssel-Justierung. Viel dürfte da an SNR Maximalpegel nicht fehlen.


    Es muss mit einem 100derter Reflektor nicht draußen die Welt untergehen und dennoch kann es zu Empfangsstörungen kommen.


    Es muss dabei nicht mal über einer Schüsssel regnen. Steht Richtung 19,2 Grad E eine dicke, feuchtigkeitsreiche, hochreichende schwarze Wolkenformation, kann es ohne Regenfall zum Totalausfall kommen.


    Und wenn über der erdgebundenen Uplinkstation eines Senders die Welt untergeht, kann es zum Totalausfall kommen, obwohl über der eigenen Schüssel die Sonne scheint. Das kommt allerdings sehr selten vor. Aber wenn es vorkommt, dann ist auch der BK Empfang gestört.


    Astra teilt überigens mit, dass es statistisch in Mitteleuropa 12x zu Totalausfällen kommt.
    In den Mittelgebirgen und Alpen kommt es öfter vor, da mehr Starkregen, Gewitter, ect vorkommen.

    Zitat

    Desweiteren finde ich es mehr als seltsam das ich mit dem schielenden LNB die gleiche SIg bekomme wie mit dem Focus LNB

    Dann dürfte das Fokus LNB nicht optimal justiert sein.


    Außerdem senden die Transponder nicht in einheitlicher Stärke.


    Wurde beim Fokus LNB ein schwacher Astra1 TP/Kanal ausgewählt und beim schielenden Hotbird LNB ein besonders starker TP/Kanal, könnten gleiche SNR Werte erreicht/angezeigt werden.


    Zitat

    Ich kann dir das noch Empfehlen!!!
    HIER der Link.
    Habe ich seit ein paar Wochen im Einsatz und hatte seitdem noch keine Probleme mehr beim Regen.

    Der Link geht nicht.
    Was soll denn da im Einsatz sein?
    Hinter einem LNB kann man durch keine nachgeschaltete Komponente den Empfang verbessern. Man kann nur Übertragungsverluste bei sehr langen Kabelwegen ausgleichen. :face_with_rolling_eyes:


    Macht keiner was dran. :face_with_tongue:



  • Ich meinte SNR nicht die SIG. sorry


    Mit dem Kunstoff LNB halter von Gibertini hatte ich auch guten empfang aber jetzt mit dem XP Multifeed ist der empfang wieder sc hlechter , werde jetzt nochmal aufs Dach gehen und mir die Sache nochmal anschauen , irgendwo hab ich mist gebaut ! Melde mich nochmal .

  • So habe nochmal alles feinjustiert und habe nun wieder diie 13-14db nun werde ich mal den nächsten Regen abwarten wie die Anlage sich dann verhält .


    Hier noch ein Bild damit man weiss wovon ich spreche ! :grinning_squinting_face:


    Bild1


    Bild2



    evtl. hat ja auch jemand noch ein vorschlag zur verbesserung !

  • Hi
    so 13 db über Rauschen habe ich auch bei einigen Transpondern andere habe so 12db mit einer 75 Schüssel, mit Dreambox eingestellt.
    Neulich war hier Starkregen das ging es bei auf 8db runter und Bild war immer noch da,gab lediglich ein paar Bitfehler so 200-300 als dann der Regen etwas nachlies und sich so eine Tornado Gewitter Wolke vor die Schüssel schon war allerdings nur noch ein SNR von 1,27 db das reichte dann nicht mehr aus und Bild war weg, das kann also durchaus sein auch wenn man eine 100er Schüssel hat mit Regen und noch einer Fette Bösen dicken Gewitterwolke dann ist die Dämpfung halt zu groß und es kommt nix mehr an (da fällt das bild im Kabel denn auch aus, habe ich auch schon öfters gesehen).
    So ein Sattelit macht ja gerade mal 50-80W Sendeleistung das ist garnicht soviel.
    Ein UKW Radio Sender mach locker mal 1KW oder mehr.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

  • Sorry wegen dem Link. Habe den Link von der Schnellsuche genommen der wohl so nicht geht.


    Bitte einfach auf Conrad.de gehen und das benutzen: Artikel-Nr.: 940116 - 62
    oder in der Schnellsuche einfach "regenschutz" eingeben.


    MFG AndreR84

    • 2x Nokia D-BOX2 AVIA 600 NG-RETURN
    • 1x DM 7020 S PB Enigma E1 + 200 GB
    • 2x DM 800HD Oozoon OE2.0 Experimental + GP3 + 500 GB
    • Thecus N4200ECO + 3x 2TB
  • Zitat

    Original von AndreR84
    oder in der Schnellsuche einfach "regenschutz" eingeben.

    Wenn ich mit einen Gartenschlauch meine beiden LNBs (Alps/Smart) volle Pulle beregne, geht zwar C/N etwas in die Knie, der Empfang aller Kanäle bleibt dennoch erhalten.


    Bei weniger gut vor Nässe/Feuchtigkeit geschützten LNBs, kann so ein Regenschutz sinnvoll sein.


    Vor Sauwetter/Weltuntergangswetter schützt ein Regenschutz nicht, da der Empfang hoch oben am Himmel durch dicke schwarze, feuchte Wolken verhindert/beeinflusst wird oder durch Starkgewitter, hochreichenden Starkregen.


    Den tatsächlichen C/N (SNR) Wert kann man mit keinem Receiver (Schätzeisen) ermitteln.


    Das geht genau nur mit einem Profimessgerät wie das MSK33 von Kathrein. Kostet nur so um 4000 Euro.


    Ist/wurde ein 85er Reflektor exakt justiert, zeigt ein solches Gerät bei Normalwetter und Fokusanpeilung maximal 15/16dB an.
    Bis runter auf ca. 5,5dB bleibt der Empfang stabil.


    Was dazwischen liegt ist die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne.

  • Hab mal gelesen, dass zwar von einer 60er Schüssel auf eine 80 man viel mehr Empfang hat (bei Astra-Hotbird muss es auch 80 cm sein) , dass aber von 80 auf 100 keine signifikaten Vorteile mehr bringt.