gelöst ! Zugang über DynDNS nur über IP.Adr.

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • da es bei mir seit jahren mit der 7170 und nun mit der 7270 und div. internet-providern problemlos funktioniert, versuche ich nochmal zusammenzufassen:


    an der dreambox musst du nichts einstellen, also alles auf standard lassen.


    in der fritbox den dyndns-anbieter eintragen.


    diverse zufällige externe ports auf entsprechende interne ports weiterleiten.


    mehr nicht...


    zwangstrennung macht nur dann sinn, wenn du nicht tagsüber irgendwann mal zwangs-getrennt werden willst. die box sendet in dem moment, sobald du eine neue ip vom provider erhälst, eine info an dienen dyn-service, damit wieder korrekt umgeleitet werden kann. dieser vorang dauert aber bis zu 15 minuten. ständige aktualisierungen einer noch vorhandenen ip führen deshalb gerne zum genannten "abuse".

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_2000 ()

  • ...wie bereits erwartet, neuer Tag selber Fehler !


    Fritz Box Protokoll:


    Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
    Die Aktualisierungsanforderung wurde vom DynDNS-Anbieter bestätigt, aber technisch noch nicht umgesetzt. Nach einigen Minuten erfolgt die Umstellung Ihrer IP-Adresse automatisch. Bei Bedarf können Sie dies überprüfen, indem Sie Ihre Domain im Browser aufrufen. Lässt sich die Verbindung auch nach längerer Wartezeit nicht herstellen, wenden Sie sich an Ihren DynDNS-Anbieter.


    Habe gestern bis spät in die Nacht mehrmals versucht und es klappte immer , egal ob PC oder Laptop über UMTS.....


    genau der selbe Fehler wie bei DynDNS , der Zugang klappt nur für einen Tag!


    Also, ich habe folgende Einst. vorgenommen:


    -Box: nichts
    -Account und Hostadr. bei no-ip.biz eingerichtet
    -dort nur einen "Hacken" gelassen bei DNS Host (A) und "no Group"


    Fritzbox:


    -Internetverbindung dauerhaft halten: ist aktiviert



    -Anbieter: No-IP.com (No-IP.biz kann dort nicht ausgewählt werden)
    -Domain: meine Hostadr. http://d........r.no-ip.biz
    -Benutzer: C.....
    -Kennwort: 4......


    Fritzbox Portfreigaben:


    -Auswahl: aktiv
    -HTTP Server
    TCP Protokoll
    -Port 80
    -an PC: Dreambox
    -an Port: 80


    -habe noch folgenden Test durchgeführt:


    -In Firefox Adressfenster momentane IP des PC - Verbindung zum WEB-Control steht!


    -in Firefox Adressfenster momentane IP des Laptop - keine Verbindung zur Box


    So jetzt sind die Spezies gefragt, ich komm da nicht mehr mit :frowning_face: ......

  • Hi,
    wenns mal nicht geht mach mal ein ping http://d........r.no-ip.biz/ um zu sehen was der Anbieter für deine IP hält und dann schau in der Fritzbox mal nach was Du aktuell für eine IP hast. Schau mal in den Ereignissen der Fritzbox nach ob es da Meldungen gibt bezüglich DynDNS gibt.


    Ich würde doch mal eine Zwangstrennung in der Fritz einstellen denn dann weiß sie genau das auch DynDNS aktualisiert werden muß.


    ciao

  • der ping test vom pc ergab folgendes:


    C:\Users\Christian>ping http://d.........r.no-ip.bi
    Ping-Anforderung konnte Host "http://d.........r.no-ip.biz nicht finden Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.


    momentane ip: verbunden seit 18.06.2009, 04:09 Uhr. IP-Adresse: ip adresse rauseditiert by ibrahim
    komme auch über diese IP aufs Dreambox Webcontrol !


    Ereignisprotokoll Fritz Box:


    Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
    Die Aktualisierungsanforderung wurde vom DynDNS-Anbieter bestätigt, aber technisch noch nicht umgesetzt. Nach einigen Minuten erfolgt die Umstellung Ihrer IP-Adresse automatisch. Bei Bedarf können Sie dies überprüfen, indem Sie Ihre Domain im Browser aufrufen. Lässt sich die Verbindung auch nach längerer Wartezeit nicht herstellen, wenden Sie sich an Ihren DynDNS-Anbieter.



    -Internetverbindung dauerhaft halten: aktiv


    -und Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen


    4-5 Uhr Uhr.


    User "carsten2000" meinte allerdings das die Zwangstrennung nicht viel Sinn macht!


    Tja ich hoffe meine Infos geben irgendwie Aufschluß auf den Fehler !!!

  • Zitat

    Original von chris114


    komme auch über diese IP aufs Dreambox Webcontrol


    Nicht nur Du kommst auf die Box!!!


    Mannohmann, schau das du eine neue WAN IP bekommst,
    und publiziere diese nicht mehr hier.


    Gruss

  • .....is doch kein Geheimnis was sich so auf meiner Box tummelt :winking_face: !!!! hmmmmm mit anderen Worten alle kommen auf meine Box nur ich selber nicht ......(.jedenfalls nicht so wie ich es mir vorstelle)

  • Hi,
    ich hoffe Du hast die Punkte beim Ping durch sinnvolle (deine) Daten ersetzt:-)


    Da haben wir aber schon die Lösung. Dein DynDNS-Anbieter scheint nicht richtig zu arbeiten. Versuchs doch mal beim Original DynDNS denn da bin ich seit Jahren ohne Probleme.


    ciao

  • .....nein am Anbieter liegt es nicht !!! bei dynDNS hab ich doch schon eine Hostadresse die auch nur einen Tag erreichbar war....


    hab gerade wieder bei dynDNS eine neue Hostadresse eingerichtet in der Fritzbox die Änderungen gemacht und alles ist wieder bestens, bis morgen!!!


    es hat ja wohl auch nichts zu sagen wenn ich mal von meinem PC und mal vom Laptop (über UMTS) auf die Box zugreife !? beide geräte haben ja immer eine andere WAN-IP !?


    ich glaube eher das es irgendwie mit der Zwangstrennung und der erneuten Anmeldung zu tun hat, weil ja meine neu angemeldete Hostadr. immer den einen Tag geht!

  • Genau für die Zwangstrennung ist DDNS ja da, es aktualisiert Deine IP für den Hostalias sobald Du (durch zb eine Zwangstrennung) eine neue IP bekommst. Hast Du die Verschiebung der Zwangstrennung immer schon aktiviert gehabt? Schalte den Schrott mal aus, speichere das und starte Deine Fritzbox dann einfach durch.
    Die Verschiebung der Zwangstrennung bingt Dir nix, solltest Du wirklich getrennt werden bist ja in ein paar Sekunden wieder online.


    Wenn das alles nix hilft kann ich mir nur noch vorstellen, dass Deine Firmware in der Fritzbox irgend welche Mätzchen macht.


    Für den Fall könntest Du alle DDNS Konfigs auf der Fritzbox deaktivieren und auf der Dreambox mit inadyn einen neuen Versuch starten. Wichtig ist, dass nicht zwei Geräte gleichzeitig auf den selben Hostalias aktualisieren wollen.

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • Hi,
    Zwangstrennung rennt bei mir (7270) seit 4-5 Jahren ohne Probleme. DynDNS arbeitet genauso lange ohne Probleme.


    Ich glaube nicht an ein Problem der Fritz denn die hat ja gesagt das die Übermittlung der IP geklappt hat.


    Solltest vielleicht mal schauen was für einen DNS Du benutzt.


    Mach mal Folgendes:
    Resette die Fritz, schau nach ob DNS gesetzt wurde, schau dir deine aktuelle IP an, versuch wieder ping und merke dir die IP dort UND dann schau auf der Web-Seite deines DYNDNS-Providers was er für eine Adresse für dich hat. Sind deine aktuelle IP und die eingetragene IP bei deinem Provider identisch ist alles so wie es sein soll. Klappt es immer noch nicht liegt es vielleicht an deinen DNS-Einstellungen.


    ciao

  • oh man, die Sache ist wirklich ne Herrausforderung,(für mich) aber ich hoffe das wir das noch gemeinsam zu Ende bringen...


    zunächst einmal was positives: heut Morgen Laptop an und ich erreiche das WebControl !


    anschließend Laptop aus und PC an, WEB-Control wird nicht erreicht !


    - Fritz Box Reset
    -nach Neustart der Fritzbox unter "DYN DNS" Hostadresse Status: angemeldet
    -neue WAN-IP notiert


    Ping Test mit Hostadresse:
    -Meldung: konnte Host http........ nicht finden


    Dyn DNS Login:
    -my Services
    -meine Hostadresse angeklickt
    -im Auswahlfenster steht ja dann meine alte IP
    -darunter "use auto detected ip adress (meine akt. IP der Fritzbox)


    also wurde die neue IP von DYNdns ja richtig aufgelöst ! Oder sehe ich das falsch?


    -dann klick auf "use auto detected......" und meine akt. Ip wird "übernommen"
    -danach ein klick auf "save change" und logout


    Test mit Hostadresse:


    Verbindung kann nicht hergestellt werden!


    -also PC aus und Laptop gestartet
    -Hostadresse eingegeben und WEB-Control erscheint!
    -dann akt. IP des Laptop abgefragt
    -ping mit Hostadresse "konnte Host http....... nicht finden
    -dann Login DYNdns
    -My Services
    -alte IP wird angezeigt
    -unter "use auto detected IP adress : neue IP Adresse des Laptop !


    also wird doch auch diese von DynNS richtig aufgelöst!


    noch mal zu meiner Fritz Box:


    -Verschiebung der Netztrennung hatte ich nur Testweise aktiviert
    -Firmware Update wurde durchgeführt
    -den bekanntlich kompetenten Servicevon AVM hab ich auch gespr. und die schließen bei dem Fehler die Box aus!


    -na jedenfalls komm ich ja noch mit meinem Laptop auf die Box, werd auch vorerst keinen Zugriff vom PC machen (wegen Abuse)


    -berichte dann wie und ob es geht und villeicht fällt euch ja noch was ein neues ein :winking_face: ......

  • Sag mal, ich muss nochmal nachhaken. Dein Laptop hängt entweder über WLAN an der Fritzbox, oder auch per UMTS selbst im Internet.


    Fall A Laptop an WLAN: Du kannst über die interne IP der Dreambox auf die Box zugreifen
    Fall B Laptop hängt selbst über UMTS im Internet: Du kannst über den DDNS Alias auf die Dreambox zugreifen


    So ... jetzt der PC:


    Der PC hängt entweder per Kabel an der Fritzbox oder direkt per Crossover an der Dreambox (aus Deinem ersten Posting).


    Fall C PC per Kabel an Fritzbox: Du kannst über die interne IP auf die Dreambox
    Fall D PC hängt per Crossover an der Dream (warum auch immer): Du kannst mittels der internen IP auf die Dreambox.


    Im Fall A und C kann es sein, dass der Zugriff auf die Dreambox mittels DDNS Alias funktioniert ... muss aber nicht! Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich da am richtigen Dampfer bin, aber das ist glaub ich eine Reverse DNS Lookup Sache damit das funktioniert. Jedenfalls kannst Du in diesen beiden Fällen SICHER über die IP zugreifen, DDNS Alias würde ich nicht erwarten ... ist auch nicht nötig,


    Im Fall D funktioniert ein Zugriff über DDNS Alias sicher nicht, nur IP wird hier gehen.


    Lediglich im Fall A, wo Du "von außen aus dem Internet" auf Deine Dreambox willst MUSS DDNS funktionieren! In dem ganzen Wirrwarr hier weiß ich nämlich nicht ob Du überhaupt weißt wann Du Deinen DDNS Alias nutzen willst / kannst / (nicht) kannst.

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

    Einmal editiert, zuletzt von m@nin@trix ()

  • also nutzen will ich den DDNS Zugang mur wenn ich per Laptop auf die Box zugreifen will (vom PC gehts ja auch direkt viel einfacher)


    mit dem Laptop wähle ich mich über UMTS bzw. hier sogar HSDPA ein.....
    den W-Lan Zugang des Laptop habe ich z.Z. deaktiviert damit ich die reine DDNS Verbindung testen kann....


    Meine Fritzbox ist übrigens per Netzwerkkabel mit der Dream verbunden.....


    Habe gerade einen Neustart des Laptop gemacht und nichts geht mehr mit dem Zugang über DDNS ......

  • Zitat

    Original von chris114
    -unter "use auto detected IP adress : neue IP Adresse des Laptop !


    Hallo,


    Also ich blicke da auch nicht mehr ganz durch ...
    Oben machst Du das autodetect mit deinem Lappi und wunderst dich dass du keinen zugriff hast - kein Wunder, nun hast Du die Quell-IP deines Lappi (UMTS opder HSDPA Zugang) bei DynDNS registriert und die IP deiner Fritzbox is weg und es dauert wieder bis der Router ein Update an DynDNS sendet.


    Sei nicht so ungeduldig :winking_face: und vermische nicht die Zugänge:
    DynDNS nur vom internen Netz aus aktivieren bzw. aktualisieren.
    Zugriff intern auf die Box nur über die interne IP der Box.
    Zugriff vom Web aus nur über die DynDNS-Domäne.



    Grüße
    chris

  • .....danke für den Tipp,erklärt natürlich einiges......also habe ich durch meinen "doppelten Zugriff" meinen Zugang selbst gesperrt! das eine Quellen IP dabei auch noch berücksichtigt wird wusste ich nicht !


    hatte gerade noch folgende Meldung (Firefox) erhalten:


    Verbindung fehlgeschlagen


    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter dreamtraum.dyndns.org aufbauen.


    Obwohl die Website gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden.


    * Könnte die Website temporär nicht verfügbar sein? Versuchen Sie es später nochmals.
    * Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie die Netzwerk-Konfiguration des Computers.
    * Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.



    Also darf ich ja auch nicht mein "Zusatzprogramm" DYNdns Updater vom Laptop aus starten?


    -am besten also dieses wieder deinst. und nur mit Laptop übers WEB auf die Box zugreifen und alle anderen konf. dann über den internen Zugang machen ?


    werd heute abend mal testen und dann posten.....

  • ..also dank der kompetenten Hilfe von euch bin ich schon mal einen großen Schritt weiter.....was heißen soll das ich wieder vom Laptop auf meine Box übers Internet komme !!! :winking_face:
    der eigentliche Fehler war also das vermischen der Zugänge!


    ein Problem hab ich allerdings noch.....ich muß nach Änderung der WAN IP (nach Providertrennung), über meinen PC auf DYN DNS gehen und den link aktivieren "use auto detected IP Adress" damit diese übernommen wird.....
    obwohl eigentlich eingestellt ist "TTL value is 60 Sec. "
    wo kann ich denn in DYN DNS einstellen das die WAN IP auch aut. übernommen wird ? sie wird ja schließlich auch erkannt !


    danach klappt jedenfalls der Zugriff vom Laptop aus !!!

  • Hallo,


    Ich denke der Intervall des Updates ist bei Dir in der Fritzbox zu kurz gewählt und DynDNS blockt die Updateversuche, steht auch so auf der HP von DynDNS.
    Die autom. Updates der Wan-IP sollten nicht unter 10min erfolgen, probiers mal hoffe dann funkts - aber warte dann auch mind. 10min bis Du's wieder probierst :winking_face: - einfach geduldig sein ...



    Grüße
    chris

  • ..da ich die Funktion in meiner Fritzbox 7170 nicht gefunden habe mußte ich einfach mal beim AVM Support anfragen....die haben das Problem auch soweit verstanden, nur meinte der Spezie das es die Einstellung der Zeit in der Fritzbox nicht giebt....
    Ich soll aber noch eine Mail diesbez. bekommen.....na dann bin ich ja mal gespannt....

  • Zitat

    Original von chris114
    ..da ich die Funktion in meiner Fritzbox 7170 nicht gefunden habe mußte ich einfach mal beim AVM Support anfragen....die haben das Problem auch soweit verstanden, nur meinte der Spezie das es die Einstellung der Zeit in der Fritzbox nicht giebt....
    Ich soll aber noch eine Mail diesbez. bekommen.....na dann bin ich ja mal gespannt....



    ....so, laut AVM Service soll ich den DYN DNS Update Clint inst. , aber der arbeitet doch auch nur wenn mein PC gestartet ist !?

  • Zitat

    Original von chris114
    ....so, laut AVM Service soll ich den DYN DNS Update Clint inst. , aber der arbeitet doch auch nur wenn mein PC gestartet ist !?


    Dann deaktiviere den Dienst bei der Fritzbox und aktiviere ihn auf deiner Box im BP unter Dienste.


    Grüße
    chris