Technisat TechniRouter 5 Unicable Kompatibelitätseinstellung E2

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • So, nach 2 Nächten hier die Einstellungen um den Technisat TechniRouter 5 und den baugleichen Telestar SCR 5 an der DM800 per Unicable zum laufen zu bringen (Enigma 2 only!)


    1. Bei Gemini 4.20 auf der DM800 neue DVB Treiber installieren. Ab späterem Gemini nicht mehr nötig: DM800 DVB Treiber 29.5.09


    2. Im Hauptmenü aus dem Erweiterungskatalog das Systemplugin satelliteequipmentcontrol herunterladen und installieren.


    3. In den Einstellungen unter Kanalsuche die Satelitenausrüstungseinstellingen aufrufen und folgende Werte ändern:
    -> Delay after last DiSeqC command von 50 auf 100 erhöhen
    -> Delay after enable voltage before switch command von 200 auf 500 erhöhen


    fertig! :kaffee:


    Zur Fütterung der Suchmaschine:
    Diese kleinen Änderungen beheben folgende große Probleme beim Einsatz am TechniRouter:
    - keine Empfang wenn kein weiterer Receiver außer der Dreambox am Unicable aktiv ist
    - tuning fehlgeschlagen Meldung beim zappen
    - kein erstes Bild beim hochfahren oder erwachen aus dem Standby
    - nicht gestartete Timer Aufnahmen


    Vielleicht brauchts mal noch jemand außer mir :winking_face:


    Edit: Nochmal Danke an netman und Adenin die mich auf die richtige Lösung gebracht haben.

  • Nochmal ein Nachtrag:


    Verwendet keine Sat-Anschlußdosen des Typs Kathrein ESU 33/34. Die schalten bei über 14 Volt Spannung nach 400 Millisekunden die Dose ab um das Einkabelsystem vor falsch kofigurierten Receivern abzuschotten. Dummerweise reichen der Dreambox die 400 msec nicht wirklich habe ich festgestellt.
    Also: Normale Anschlußdosen mit DC Durchgang und Schutz-Diodierung verwenden.

  • Ich geh den Unicalesachen morgen nach. :)

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • was brauchst du für Infos?
    mit nem aktuellen GP Image läuft Unicable bei mir mit einem TechniRouter problemlos!
    Einfach ganz normal über Tuner Konfiguration einstellen. Unicable Matrix wählen und dann den passenden!