How To: Flashen mit DHCP Server auf Laptop / PC

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich habe nun auch ne Dreambox und habe für euch mal ein How To geschreiben wie Ihr die Box, mittels Crossoverkabel und DHCP Server auf dem Laptop/PC problemlos flashen könnt!!


    Hoffe damit, einigen von euch geholfen zu haben!! :hurra:


    Im Anhang die .pdf Datei....

  • willst du nicht dafür einen wiki beitrag erstellen ?
    wäre eine tolle sache, und sicher einigen neueinsteigern in zukunft geholfen :winking_face:

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    willst du nicht dafür einen wiki beitrag erstellen ?
    wäre eine tolle sache, und sicher einigen neueinsteigern in zukunft geholfen :winking_face:


    Wie macht man den das?
    Kann ich da einfach was eintragen?

  • Irgednwas stimmt in der Anleitung aber nicht. Du schreibtst die Anleitung ist für das Flashen mit einem Crossover Kabel. D.h. du bist mit dem PC direkt verbunden mit der Dream. In der Anleitung schreibst du wie man die DHCP Datei anpasst auf den Router...ich denke da ist dann keiner?
    Zumindest ist das verwirrend!

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Zitat

    Original von hackfresse1703
    nein. er beschreibt das anpassen der cfg für das app


    Genau das beschreibe ich!!
    Wie man die dhcpsrv konfiguriert!! :tongue:

  • Du verwendest aber in deiner Beschreibung Sachen wie Gateway und Router, die es als physikalisches Gerät bei einer Crossover Verbindung nicht gibt.


    Ich würde da eher schreiben, daß dort die IP des Notebooks rein solle.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Zitat

    Original von sedonion
    Du verwendest aber in deiner Beschreibung Sachen wie Gateway und Router, die es als physikalisches Gerät bei einer Crossover Verbindung nicht gibt.


    Ich würde da eher schreiben, daß dort die IP des Notebooks rein solle.


    Es ist aber nun mal so das man die IP Adresse des Routers eingibt! :)
    Anders habe ich es nicht getestet! :)


    So wie ich das beschrieben habe geht es 100%!!
    Habe gestern genau so wie o.a. geflasht! :hurra:

  • Welcher Router denn? Bei einer Crossover Verbindung hast du keinen Router!

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • ist für den flashvorgang unerheblich, letztendlich werden dann ja nur im lease mehr informationen mitgegeben

  • Fritzbox 7050!!


    Wenns auch anders geht, dann weiss ich nicht wie!
    Dann musste selber mal testen!!


    Wie gesagt, so wie es in der .pdf Datei steht klappt es 100%! :aufsmaul:

  • Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die Anleitung nicht funktioniert bzw falsch ist.


    Nur du musst davon ausgehen ( wenn du sowas ins Wiki einbindest oder irgendwo hochlädst ), das Leute die lesen, die keinerlei Erfahrung im Netzwerk haben. Und wenn du dann schreibst: Flashen über Crossover, und dann den Router in der Anleitung mit ins Spiel bringst, ist die Verwirrung komplett!



    Zitat


    Es ist aber nun mal so das man die IP Adresse des Routers eingibt! Anders habe ich es nicht getestet!
    So wie ich das beschrieben habe geht es 100%!!
    Habe gestern genau so wie o.a. geflasht!


    Und was hat das mit Flashen über ein Crossover Kabel auf sich? Dieses benutzt man nur bei einer Direktverbindung auf die Dream. Moderne Router/PC erkennen das Crossover Kabel und wenn sie es nicht benötigen, drehen sie es einfach. Also wenn du gestern über den Router geflasht hast, wird dieser das Kabel zurückgedreht haben und es kommt dann ein Flashen über den Browser heraus, wobei du über die Config Datei einen Server bestimmt hast. Wobei der Router sowieso selber wohl auch einer ist... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Ohhhhhhh man!!


    Ich habe NICHT über den Router geflasht!!!
    Direkt vom Laptop!!! Mittels Xover Kabel!!


    Du kannst da auch bestimmt ne andere Adresse eintragen! Ich weiss nur nicht ob es dann klappt!


    Der DHCP Server befindet sich doch auf dem Rechner!!!


    Ist doch auch Jacke wie Hose! Hauptsache es klappt!


    Wenn dich das so stört ändere ich das, aber teste du erstmal ob das klappt mit ner anderen Adresse, da ich auf der Arbeit bin und es nicht testen kann!

  • Ganz ruhig....


    Du hast noch nicht verstanden, wo das Problem liegt. Eine Anleitung sollte Idiotensicher sein.


    Versetzt dich mal in die Lage eines Dream Neukäufers. Geh deine Anleitung mal durch, wüsstest du, bei all den Dingen du die beschrieben hast, was du genau machen müsstest? Als ich würde spätestens ins Grüblen geraten, wenn ich ne IP vom Router eingeben müsste, den ich garnicht habe :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:



    Ich hab oben schonmal geschrieben, das es nicht drum geht ob es funktioniert, nur das Anleitung so extrem verwirrend ist!

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Ja :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Obs klappt müssen aber andere testen. Ich hab kein Crossover Kabel!
    Aber rein theoretisch müsste es gehen!


    Danke

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Unter den Blinden spielt der Einäugige König.


    Aus deiner "Anleitung":


    dem aufmerksamen "Programmierer" sollte nicht entgehen dass vor dem Wort 'ROUTER' ein Semikolon steht. Das Gleiche gilt für 'DNS'


    Und was du hinter dem Semikolon schreibst wird einfach ignoriert weil alles was nach dem Semikolon bis zum Ende der Zeile steht nämlich einen Kommentar bedeutet.
    Und Kommentare werden von der Anwendung schlicht und ergreifend ignoriert.
    Da kannst du auch 'Hackepeter' oder 'Schlagsahne' dahinterschreiben.


    Mir ist auch der Sinn eines DHCP Servers hier sowieso nicht ganz klar. Crossoverkabel und die IP Adresse vom Display im Browser eintippen. Fertich


    Warum auch einfach wenns kompliziert auch geht.

    Gruss
    Shadow93


    2x DM 600 PVR mit 160Gb HD, 7025+ (2xSAT) mit 400Gb HD,
    Netzwerk mit 5 PC's (Gigabit),

  • Zitat

    Original von Shadow93
    Mir ist auch der Sinn eines DHCP Servers hier sowieso nicht ganz klar......


    Hi Shadow 93


    Und woher bekommt Deine Dream eine IP Adresse ohne DHCP Server, ausser du hast sie fix in's BIOS geschrieben?

  • Es gibt da wohl eine Defaultadresse irgenwo im 168.x.x.x Bereich die im Display erscheint wenn du die Box ohne DHCP Server mit gedrückter Pfeiltaste einschaltest.
    Mein 7025 hat eine feste IP Adresse im 198.x.x.x Bereich. Wenn ich jedoch bei gedrückter Pfeiltaste einschalte erscheint die Defaultadresse 168.x.x.x im Display.

    Gruss
    Shadow93


    2x DM 600 PVR mit 160Gb HD, 7025+ (2xSAT) mit 400Gb HD,
    Netzwerk mit 5 PC's (Gigabit),

  • Hi


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege:


    Entweder Du hast eine IP im Bios der Box fest drin,
    oder die Box bekommt eine per DHCP.
    (Router oder obige Anleitung oder was auch immer für ein DHCP Server)


    Etwas anderes gibt es nicht.