ssd für timeshift

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Da sie sich im PC auch genauso wie ne herkömmliche HD verhalten, werden sie das in der Dream auch so tun.

  • Für Timeshift muss das Kärtchen schnell genug sein. Ich habe selbst eine CF Karte in Verwendung. Aber wie Shrinker schon sagt: wenn die Dream die Karte erkennt sollte es funktionieren. Einfach dann den Timeshift Pfad auf das entsprechende Devide legen.

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

    Einmal editiert, zuletzt von m@nin@trix ()

  • Zitat

    Original von m@nin@trix
    Für Timeshift muss das Kärtchen schnell genug sein. Ich habe selbst eine CF Karte in Verwendung. Aber wie Shrinker schon sagt: wenn die Dream die Karte erkennt sollte es funktionieren. Einfach dann den Timeshift Pfad auf das entsprechende Devide legen.


    ssd ist kein kaertchen, sondern eine HD. Schnell genug ist sie sicher- Mein Laptop mit ssd z.b. startet windows xp in 15 Sekunden.


    Nur, bei den Preisen macht eine ssd disk in der dream keinen sinn, die heute erhältlchen festplatten sind eh schnell genug

  • Zitat

    Original von errut
    was kosten so 16 bis 20 gb?


    glaub 32GB sind die kleinsten SSD, für 32GB habe ich ca. 160 Schweizer Franken (ca. 105 Euro) bezahlt

  • Ich hab eine 128GB Samsung SSD in der 8000 - funktioniert (erwartungsgemäß) völlig problemlos. Brauchte halt nur noch einen Adapter von SATA auf MicroSATA, da die SSD eine 1.8" mit MicroSATA-Anschluss ist.


    Vom Speed her bringt eine SSD in der Dream keinen wirklichen Vorteil, weil auch normale HDDs schnell genug sind. Die eigentlichen Vorteile liegen woanders: Zum einen das Fehlen jeglichen Betriebsgeräuschs. Zum anderen braucht man sich um die Wärme natürlich keine Sorgen zu machen - eine SSD produziert keine. Lüfter braucht man ergo auch keinen. Viele meinen ja, dass man selbst bei normalen HDDs keinen Lüfter braucht. Hierüber kann man sicher geteilter Ansicht sein, aber mit einer SSD braucht man definitiv keinen, weil die Box exakt genauso warm wird wie ohne HDD.

  • Zitat

    Original von Old Deuteronomy
    Vom Speed her bringt eine SSD in der Dream keinen wirklichen Vorteil


    Hi


    Der Vorteil wäre doch das bei Timeshift die SSD nicht zuerst anlaufen müsste?


    Würde das funktionieren am freien SATA Anschluss eine SSD anzuschliessen und den Timeshiftpfad darauf zu setzen?


    Wenn ja, könnte man sich doch über permanent Timeshift Gedanken machen?


    Gruss Franco

  • Na aber der Preis, das ist es doch nicht wert, eine 8gb CF Sandisk Extreme 3 einstecken und fürs Timeshift und andere Sachen ist reichlich Platz für mind. 1,5 h HD Material !!!
    Ich hab eine solche mit 4GB das klappt wunderbar.

    BOX: DM 8000SS HD PVR - 1TB SamsungHDD - USB 4GB;
    DM 800SE - HDD 1 TB - USB 4GB
    IMAGE: DM 8k EXP OE2 mit GP3.2 Skin DMM hdr2
    NAS: QNAP TS439 PRO 16TB

  • Zitat

    Original von Annelies Linke
    Na aber der Preis, das ist es doch nicht wert, eine 8gb CF Sandisk Extreme 3 einstecken und fürs Timeshift und andere Sachen ist reichlich Platz für mind. 1,5 h HD Material !!!
    Ich hab eine solche mit 4GB das klappt wunderbar.


    also das verstehe ich nicht!
    ich hab mir ne teure Kingston 16GB CF Ultimate - CF/16GB-U2 266x besorgt und bei HDTV ruckelts!
    ich hab schon alles versucht:


    CF im Schacht -> HD ruckelt
    CF in einem CFtoUSB Adapter -> HD ruckelt
    CF in einem CFtoSATA Adapter direkt an SATA1, oder SATA2 -> ruckelt


    :aufsmaul:

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo


    Zitat

    Original von Annelies Linke
    Na aber der Preis, das ist es doch nicht wert


    Ich habe mir eine 8000er gekauft, dazu ein DVD Laufwerk eine 1T HD, 2 Cable Tuner.
    Weiter habe ich noch 3 andere Dreamboxen. Will eigentlich nur sagen das ich schon viel Kohle für mein Hobby ausgegeben habe. Da verpasse ich meiner 8000er gerne eine SSD :)


    Zitat

    Original von Annelies Linke
    eine 8gb CF Sandisk Extreme 3 einstecken und fürs Timeshift und andere Sachen ist reichlich Platz für mind. 1,5 h HD Material !!!
    Ich hab eine solche mit 4GB das klappt wunderbar.


    Ich habs mit der gleichen CF Karte nicht ruckelfrei geschafft.


    Gruss

  • kann mir jemand einen tip geben, wie ich die ssd-sata festplatte neben der anderen am besten befestige?

    DB 900 GP4, DB 920 GP4, DB TWO mit GP4.2

  • Die Dinger sind doch so klein; die kannst Du einfach irgendwo, wo Platz ist, mit Klebeband befestigen.


    Zitat

    Original von francok


    Hi


    Der Vorteil wäre doch das bei Timeshift die SSD nicht zuerst anlaufen müsste?


    Gut, das stimmt natürlich. Wobei man bei einer HDD ja auch einfach den Idlemode abschalten könnte, wobei sie dann natürlich immer läuft und immer Geräusche macht. Bei der SSD habe ich den Idlemode natürlich abgeschaltet (sie wird vermutlich eh kein Idle kennen, insofern dürfte es egal sein, was man da einstellt). Ich meinte halt eher, was die Transferrate angeht, da hats keinen Vorteil. Aber die sofortige Verfügbarkeit beim Timeshiften oder auch bei Sofortaufnahmen ist natürlich schon fein. :)

    Zitat

    Würde das funktionieren am freien SATA Anschluss eine SSD anzuschliessen und den Timeshiftpfad darauf zu setzen?


    Abgesehen davon, dass dieser zweite SATA-Anschluss ja zumindest ursprünglich mal irgendwelche Bugs hatte und ich nicht weiß, ob das inzw. behoben wurde, sollte das problemlos möglich sein.

    Zitat

    Wenn ja, könnte man sich doch über permanent Timeshift Gedanken machen?


    Ja, könnte man. Dafür würde dann ja auch eine kleinere SSD reichen.

  • Tag


    Zitat

    Originally posted by Old Deuteronomy
    Zum anderen braucht man sich um die Wärme natürlich keine Sorgen zu machen - eine SSD produziert keine.


    Falsch. Viele SSDs werden deutlich wärmer als Notebookplatten. Siehe z.B. Hier (Englisch)
    EDIT: Die Einzige (mechanische) HD, die sich in SSD Gefielden aufhält - von der Wärme her - ist die Hitachi mit 7200 U/Min.


    Gruss

  • Die Aussage, dass SSDs überhaupt keine Hitze produzieren, ist zugegebenermaßen so nicht richtig, das stimmt schon. Trotzdem: Hast Du das, was Du da verlinkt hast, auch verstanden? Es hat offen gesagt nicht den Anschein... :grinning_squinting_face:


    Hier mal die entscheidende Aussage - natürlich im englischen Original, denn Du kannst ja englisch:


    Zitat

    The message here is simple: Although the heat produced by SSD's under load is usually the same as what the Hard Disk Drive generates at idle, Solid State Drives still produce heat.

  • ssd`s sollen bei vollast maximal 2w verbrauchen, dann kann die wärme wohl nicht das hauptproblem sein.

    DB 900 GP4, DB 920 GP4, DB TWO mit GP4.2

  • Da das Timeshift mit meiner CF nicht funktioniert (siehe oben), würde ich auch gerne eine SSD probieren.
    Nur welche nimmt man da?
    Es scheint ja recht große Unterschiede in der Geschwindigkeit zu geben.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • bin auch noch am suchen: die kleineren scheinen auch die langsameren zu sein, aber schnell genug für timeshift. habe noch keine sata-ssd unter 30gb gefunden, die einigermassen neu ist.
    auch weiss ich noch nicht, wie ich sie im gehäuse befestigen kann. mit tape, das widerspricht mir.

    DB 900 GP4, DB 920 GP4, DB TWO mit GP4.2

  • naja ein Platz für eine SSD würde sich in der 8k sicher finden :winking_face:


    In der Bucht werden u. A. solche SDD's angeboten:


    ASUS eeePC S101 Festplatte intern / SSD / HDD / 16 GB


    angeblich mit ner guten Geschwindigkeit:


    Transferrate seq. lesen: max. 90 MB/s
    Transferrate seq. schreiben: max. 55 MB/s
    Zugriffszeit: 0.1 ms


    der Preis wäre auch ok.


    hmm...
    mich ärgert ja schon, daß ich die CF gekauft hatte und diese jetzt nicht funktioniert!
    Aber vllt. werde ich noch einen letzten Versuch mit so ner Solid State machen.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes: