seit 4.20 sehr schnelle Festplattenzugriffe bei Aufnahme

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von Speeedster
    Dass das 4.2 um Welten besser ist als das 4.1 ist glaube ich jedem hier bewusst.


    Falsch, mir nicht. Du kannst mir die "Welten" in einem anderen Thread erläutern.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Zitat

    Original von Verkabelt


    Falsch, mir nicht. Du kannst mir die "Welten" in einem anderen Thread erläutern.


    Zum einen sind die Menüs jetzt alle schön gleich sortiert, der Gerätemanager ist jetzt top, das Quickbutton Menü gefällt mir sehr gut usw usw


    Und ja, ich habe das schon in einem anderen Thread erleutert, in dem betreffenden 4.2 Thread. Es gibt halt noch kleine ( einen grossen ) Bugs, neben der HDD --> das ist der grosse, fällt mir noch der Webcam Viewer und der Dreamnetcast ein...


    Aber ist ja jedem selbst überlassen welches er nützt!

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Und jetzt zum eigentlich Thread:


    udev ist jetzt aus und die HDD läuft wieder normal!


    gutemines Anleitung passt nicht ganz ( aber die wichtigsten Sachen! :frowning_face:
    mkdir /media/usb und mkdir /media/cf brauch man nicht zu erstellen, die sind schon da, zumindest bei mir...
    und ich hab noch zusätzlich gelöscht:
    media/hda
    Media/hdc


    Besten Dank an gutemine!



    Ich hoffe einer der Programmierer kann nun mit dem Fehler etwas mehr anfangen und ihn vielleicht ausbügeln!



    Ich hoffe keiner ist mir bzw schon garnicht gutemine jetzt sauer. Mir ist bewusst, das ne Menge Arbeit bzw Zeit in das Project investiert wurde. Die Zukunft gehört bestimmt udev, nur irendwo ist noch ein Kinken im Gemini 4.2 drin!



    PS.: Mein Box läuft wieder auf 4.2!

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • OK, aber das was wir hier machen ist root cause analysis, und wenn man die root cause hat kann man normal auch das Problem selbst lösen:


    Ich geb dir halt noch einen Tipp zum testen wie es vieleicht (!) auch ohne udev abdrehen funktionieren würde:


    Probier einfach mal die /dev/discs/disc/part1 links zu vergewaltigen :)


    Schmeisse sie mal weg mit:


    rm /dev/discs/*


    Und dann lege sie so wieder an:


    mkdir /dev/discs/disc0
    mkdir /dev/discs/disc1
    mkdir /dev/discs/disc2


    ln -sfn /dev/hda1 /dev/discs/disc0/part1
    ln -sfn /dev/hda /dev/discs/disc0/disc
    ln -sfn /dev/hdc1 /dev/discs/disc1/part1
    ln -sfn /dev/hdc /dev/discs/disc1/disc
    ln -sfn /dev/sda1 /dev/discs/disc2/part1
    ln -sfns /dev/sda /dev/discs/disc2/disc


    Und dann starte enigma2 mit init 4 und init 3 neu und schaue ob die disk brav bleibt - wenn ja dürfen die befehle ans ende der /etc/init.d/bootup


    Vieleicht funktioniert es dann ja auch - aber nicht zu viel erwarten, ich habe es nicht mal ausprobiert.


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Aber bei mir ist doch nun udev aus...oder soll ich das probieren ohne udev akiv zu haben?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • na ja mit /etc/init.d/udev start kannst du ihm jederzeit wieder von hand starten, und der link von /media/hda1 auf /media/hdd statt dem media/hdd mountpoint ist auch schnell wieder angelegt, aber natürlich am saubersten wäre es neu zu flashen und auch diese Variante auszuprobieren - Jugend forsch halt sozusagen :)


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine
    na ja mit /etc/init.d/udev start kannst du ihm jederzeit wieder von hand starten, und der link von /media/hda1 auf /media/hdd statt dem media/hdd mountpoint ist auch schnell wieder angelegt, aber natürlich am saubersten wäre es neu zu flashen und auch diese Variante auszuprobieren - Jugend forsch halt sozusagen :)


    LG
    gutemine


    aber ich hab doch eben das hier gelöscht:
    rm /etc/rcS.d/S03udev


    Nachdem udev start, sind die Ordner von selbst direkt wieder da...*G*


    Aber die Links laufen nicht...ich installier mal schnell ein leeres Image...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    2 Mal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • das mit den links ist auch tricky, du musst mit ls -alh /dev/discs vorher schauen wo sie hindeuten (also welches disc0,1,2,3 welches physikalische device ist) und das dann versuchen mit den udev devices nachbauen.


    Meine Befehle sind ja nur Beispiele für die 7025 wo ich auch gleich den hdd/cf Vertauscher umgedreht habe :)


    Sehen ist verstehen ...


    Und der link das udev beim booten wieder aufgedreht wird ist falls nötig auch schnell wieder angelegt:


    ln -sfn /etc/init.d/udev /etc/rcS.d/S03udev



    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Uups, danach bootet die Box nicht mehr...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • ich sagte auch NICHT das du gleich neu booten sollst sondern nach dem link verdrehen nur enigma2 mit init 4 und init 3 neu starten und schauen ob die harddisk brav bleibt :)


    Erst wenn diese Threorie verifisziert ist kann man sich überlegen wie man es fix einbaut - wenn Plan C nicht klappt bleibt erst mal Plan B - udev abdrehen


    Wobei jetzt kommt erstmals Plan S - S wie Schlafen :)


    gutenacht
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    ich sagte auch NICHT das du neu booten sollst sondern nach dem link verdrehen nur enigma2 mit init 4 und init 3 neu starten und schauen ob die harddisk brav bleibt :)


    Hab ich auch gemacht....


    war die Eingabe bei sad korrekt?


    ln -sfn /dev/sda1 /dev/discs/disc2/part1
    ln -sfns /dev/sda1 /dev/discs/disc2/disc


    zweimal sda1?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • und war die harddisk brav, oder hat es eh nichts gebracht ?


    Weil ich muss mir erst überlegen ob man die befehle vor oder nach dem hdparm einbauen soll/muss, und welchen dameon man dann abdrehen muss der die /dev/dsics normal macht - das ist nicht so einfach wenn sich DMM und udev streiten und man versucht beide glücklich zu machen :)


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von Speeedster
    [quote]Original von gutemine
    ln -sfn /dev/sda1 /dev/discs/disc2/part1
    ln -sfns /dev/sda1 /dev/discs/disc2/disc


    zweimal sda1?


    nein war falsch von mir (cut & paste fehler - sda ohne 1 muss auf disc verlinked werden und mit 1 auf part1).


    Ich habe es korrigiert.


    Wobei du anfangs eigentlich nur die hda1 und hda verlinken musst, der Rest rattert ja nicht :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    und war die harddisk brav, oder hat es eh nichts gebracht ?


    Weil ich muss mir erst überlegen ob man die befehle vor oder nach dem hdparm einbauen soll/muss, und welchen dameon man dann abdrehen muss der die /dev/dsics normal macht - das ist nicht so einfach wenn sich DMM und udev streiten und man versucht beide glücklich zu machen :)


    LG
    gutemine


    So weit kam es erst garnicht, Enigma II ist nicht mehr gestartet...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Na ja, da müsste man die Hardware.py jetzt mit debug infos zunageln um zu sehen was wirklich passiert, wozu ich aber wenig Lust habe, schon weil das ganze eher ein Abfallprodukt meiner Probleme beim Multibooten sind.


    Ich würde also sagen teste es mal 1 tag ohne udev und dann sehen wir weiter, ich muss endlich BA NT fertig machen, und im Moment ärgern mich die Inkonsistenzen im Newnigma2 mehr - das /dev/sda1 nicht vom udev bedient wird, /dev/hdc1 aber schon auf meiner 7025 und auch das /media/usb im Unterschied zu /media/cf nicht in der fstab steht :frowning_face:


    Insofern ist das GP 4.2 durchaus in guter Gesellschaft was meinen Spassfaktor durch udev angeht :)


    Aber ich bin eh schon recht weit, vor allem weil ich jetzt vom ich weis was für dich das beste ist auf lass das image machen und schau wie du mit dem ergebnis leben kannst als Programmierphilosophie umgeschwenkt bin - eine wirlich neue Erfahrung für BA.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Ich habs nochmal versucht, gleiches Ergebnis, also einen Tipfehler schliesse ich aus ( wir haben ja auch erst 2:00 )


    Ich werde mal ohne udev probieren ob Schwierigkeiten auftreten, aber ich denke nicht *G*


    Gute N8...mal sehen was "heute" noch so passiert :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Fazit:


    Mit abgedrehtem udev ist das Rattern der HDD weg.


    Bis jetzt funktioniert so weit alles, ausser der Gerätemanager. Dieser basiert auf die Links von udev...
    Ich denke ab jetzt sollten die Programmierer des Gemini Teams übernehmen.


    Ich hoffe die Erkenntnisse dieser Nacht helfen ein bisschen!



    Gute N8

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Zitat

    Original von whopper
    Aussätzer in Aufnahmen beim Löschen sind fester Bestandteil von Enigma2, was jetzt nur bei größeren Löschungen auftritt, laut DMM ist das ein nicht zu lösendes Problem!


    Sorry, aber IMO so falsch!


    Ja, löschen ist grottenlahm bei _allen_ DMs. Aber: Das liegt am verwendeten FS - ext2/3-FS sind beim Löschen grottenlahm. Nimm mal einen beliebigen Linux Rechner und lösche dort auf einem ext2/3-FS eine 4GB grosse Datei (du kannst ja in der Zwischenzeit Kaffee trinken gehen) und dann mache das ganze mal unter z.B. XFS. Da liegen WELTEN zwischen bei den gebrauchten Zeiten.


    Das "nicht zu lösende Problem" halte ich für ein Gerücht - ext2/3 ist halt schon ein stabiles aber ALTES FS; das merkt man hier! Man müsste "nur" auf ein anderes FS umsteigen; dann wäre das Löschproblem keins mehr.
    Allerdings kann es durchaus sein, das man sich den Löschkomfort mit z.B. grösserem Speicherbedarf erkauft - und der ist bekanntlich nicht bei allen DMs üppig!


    Andreas


  • Kann ich bestätigen....habe von /disc0 aud /disc1 umgeschrieben und die Übertragungsgeschwindigkeit ( bei mir von der HDD zum NAS) ist schneller.

    Ändere das was du ändern kannst und ändere nichts was du nicht ändern kannst und Gott gebe dir die Weisheit beides zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von independence
    Kann ich bestätigen....habe von /disc0 aud /disc1 umgeschrieben und die Übertragungsgeschwindigkeit ( bei mir von der HDD zum NAS) ist schneller.


    das merkst du auch schon wenn du einen Film mit dem Schnitteditor bearbeitet

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB