The Gemini2 Project 4.20 DM7025

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    auch wenn es machen Leut nicht versthen wollen aber ich habe immer noch Multiboot auf meiner Kiste (DB7025+). Nach dem Update auf Gimini 4.2 kann ich nicht mehr aufs Multiboot zugriefen bzw. auf die CF Partition. Die ist FAT Formatiert. Ich dachte es sei das gleiche Problem wie Damals:
    modprobe fat
    modprobe vfat


    Aber wenn ich per Editor am PC die Autoexec.bat ändere hängt sich meine BOX immer auf ändere ich zurück auf neue Image läuft diese wieder. Kann aber auch über die Box nicht auf CF zugreifen nur auf die mB1-x.


    Kann mir Jemand helfen bitte?


    Danke und Gruß,


    litteprofi

  • hier sicher nicht weil es nichts mit dem Image zu tun hat wenn du ein Multiboot Problem damit hast - also bitte keine Doppelposts


    1x reicht


    Multiboot und 4.2

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Meine Konfiguration ist HDD und CF
    Geschwindigkeit der HDD wurde im bootup wiederhergestellt


    ca . 8 MByte/sec beim Download eines TS Files von der HDD zum PC
    mit Dcc.


    ein Upload eines TS Files vom PC zur HDD mit Dcc erreicht dagegen nur
    noch 0.6 Mbyte/sec.


    Kann den Fehler jemand bestätigen.
    Korrektur Tips ?

  • In Gemini Version 4.0 war das abspielen von MPEG2 Dateien sowie
    das vor-zurückspulen möglich.


    In Gemini Version 4.2 ist das abspielen von MPEG2 Dateien auch möglich.
    Das vor-zurückspulen führt allerdings zu einem Freeze der Box; das nur durch den Aus-Schalter behoben werden kann.


    Dabei ist es egal ob das MPEG2 auf der internen HDD oder einem NAS
    liegt.

  • hi,


    ich habe (leider) den Vorschlag verfolgt, das 4.20 ins Flash zu schreiben und damit zu experimentieren. Ich kann jetzt sagen, dass ich identisches Verhalten (siehe Zitat) auch ohne das BarryAllen Plugin habe.


    Ich habe auch einen Test ohne CF gefahren (frisches 4.20 im Flash und DVD Brenner als Slave und weiterhin keinen IDE Master) - leider findet ebenfalls der beschriebene Totalabsturz ohne Crashlog statt: die Wiedergabe des aktuellen Kanals stoppt/pausiert einige Sekunden nach dem Einlegen einer AudioCD und man kann die Box mit einem Tastendruck auf den vorderen Eintaster sofort in den FullStandby schicken.


    Ich kann also sagen, dass es mit dem blanken Gemini 4.20 mit aktivierten Kernelmodulen für CD (IDE CD/DVD, ISOFS, CDFS, UDF) zu dem Problem kommt und somit hier im richtigen Thread aufgehoben ist.


    Wer weiss Rat ?


    Gruß, p


  • nabend,


    Problem besteht ebenfalls mit aktuellem iCVS-Image-dm7025-20090522164903.nfi im Flash und auch wenn man ein CF oder eine HDD als Master an den IDE Bus hängt (siehe vorherige Posts)...


    Ich habe dummerweise auch keine Ausgabe über die COM Schnittstelle - "Interrupts enabled" ist das letzte was ich sehe, wenn die Box ordnungsgemäß hochfährt. Schaltet die auf eine andere Datenrate beim Booten hoch ? Muss ich das Logging über COMport evtl. aktivieren ?


    Gruß, p


    PS: hab mal Info zum DVD Brenner rangehängt - ist ein Plextor 608AL geflasht auf ein Pioneer K06 mit Version 1.05. Audio CD unter Win abspielen klappt...

  • Hallöchen.


    Picons (Kanal Reference) werden in den Bouquets immer noch nicht angezeigt.


    Wird das mal gefixt?


    sr

  • >> bitte hier antworten (da ist es besser aufgehoben): post


    nabend,


    nachdem ich probehalber DMA für das slotin LW deaktiviert habe (hdparm -d0 <CDROM>), stürzte die Box beim Einlegen einer AudioCD nicht mehr ab und ich konnte die CD mounten...


    Wo kann ich dma permanent einrichten ? in der bootup schalte ich es derzeit mit hdparm -d0 ... aus. Ist es da richtig aufgehoben ?


    Seltsamerweise ist die CF nicht auf DMA konfiguriert. Schalte ich dma ein, hängt sich meine 7025+ wieder komplett auf...


    nun kann ich wohl AudioCDs hören - aber bekomme wohl Probleme beim DVD brennen... woran mag es liegen, dass es mit AudoCD nur im PIO Modus funktioniert ??





    Gruß, p


    (Master = CF übern IDE Adapter; Slave = DVD Brenner)


    Datenraten CF:
    Slave
    CF ohne Jumper als Slave und DVDRom am Master Port des Kabels
    DVDRom als Master
    20,65 MB/sec cached read
    12 MB/sec read



    Master
    CF mit Master Jumper am Master Port des IDE Kabels (am Ende)
    DVDRom als slave
    35,7 MB/sec cached read
    19,38 MB/sec read

  • Moinmoin.


    Ich hab seit dem Umstieg auf 4.20 Probleme mit der Evocam und newcs (aktuelle versionen aus dem BluePanel).
    Neuerdings muss ich die Cam mind. 1x pro Tag neu starten da nix mehr geht. Davor lief die gleiche Version der Cam 2-3 Monate ohne Probleme durch.


    Gruß
    Kerun

  • Ok. Ich habe es sogar etwas eingrenzen können. Wenn ich mit aktueller Evocam auf einen mit meiner Karte freigeschalteten Sender stehe und auch zwischen diesen wechsel geht alles. Sobald ich aber auf einen nicht freigeschalteten Sender gehe und danach wieder auf einen freigeschalteten dann muss ich immer die Cam neu starten damit das Bild wieder hell wird.
    Kann dies etwas damit zu tun haben, das die Integration der Cams neu gemacht wurde (steht ja so in den Release Notes)?



    Gruß
    Kerun.

  • Hi,


    ich hatte 4.0 drauf und habe bei 40 Filmen den die Werbung am Anfang entfernt, sodass es gleich mit dem Film los geht.
    Nun nach dem Update sind alle Schnittpunkte weg.
    Kann man da noch was machen?


    Ciao malip