Nach benutzen des Dateimanagers bootet Box nicht mehr[Probleme mit Sonderzeichen in der Gemini.conf]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich hatte heute ein ziemlich komisches Problem.


    Ich habe Musik auf meine Box kopiert ( CF Karte ) und habe sie dann mit dem Dateimanager abgespielt. Hat alles soweit funktioniert.


    Beim nächsten Reboot der Box blieb diese im Gemini hängen.



    Ich hab das neuste stable Oozoon im Flash, boote über BA ohne Bootmanager Gemini 4.1. Aber ich denke damit hat es nichts zu tun...und hoffe ich bekomme trotzdem hier ne Antwort :winking_face:
    Das Problem entsteht erst im Bootvorgang vom Gemini!


    Wenn ich normal boote, kommt es bei ca bei 50% des Bootvorgangs vom Gemini ( anhand des Balkens des OLEDs ) zu einem kurzen flackern des Bildes ( schwarz, sehr kurz->ist schon immer so ). Genau an dieser Stelle blieb die Box hängen! Und flackerte dann alle ca 15 sec.



    Ich hab dann mein Gemini Backup über BA gebootet, alles OK. Ich denke es liegt entweder am Dateimanager, oder am SKIN.



    Sagt das irgendeinem was? Da ich den SKIN auch in Betracht gezogen habe, gibt es einen ähnlichen Thread dort auch. Der aktuelle SKIN ist der Merlin von vali...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Zitat

    Original von Doc
    ich glaub du hättest besser unter ba nachgefragt..


    Hab ich auch,


    aber ich wüsste nicht was das damit zu tuen haben soll...
    Hat diese Funktion mal irgendeiner ohne BA mal getestet? Inclusive CF Karte?
    Ich habe entweder die "frisierte" fstab im Verdacht, oder den Dateimanager oder den SKIN.


    Wenn ich dazu komme, werde ich versuchen den Fehler zu reproduzieren. Ich habe aber auch schon gehört, das es Probleme mit dem Abspielen im Dateimanager der DM800 gibt...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Zitat

    Original von Speeedster
    Wenn ich dazu komme, werde ich versuchen den Fehler zu reproduzieren.


    Wenn du wissen willst wiso es dann nicht mehr geht, gibt es ein Crashlog auf der Platte (Muss nicht zwingend auch auf dem Bildschirm erscheinen)
    Wenn nicht, geht eine Telnetverbindung ?
    Wenn ja, da mal mit "top" oder "ps" nachsehen ob "enigma2" und "enigma2.sh" noch läuft.
    Wenn ja, mit "killall -9 enigma2" und "killall -9 enigma2.sh die Task's killen."
    Danach mit "enigma2" neu starten und auf der Ausgabe zusehen woran der Fehler liegt....oder hier posten wenn du nicht schlau draus wirst.

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Wenn nicht, geht eine Telnetverbindung ?
    Wenn ja, da mal mit "top" nachsehen ob "enigma2" und "enigma2.sh" noch läuft.
    Wenn ja, mit "killall -9 enigma2" und "killall -9 enigma2.sh die Task's killen."
    Danach mit "enigma2" neu starten und auf der Ausgabe zusehen woran der Fehler liegt....oder hier posten wenn du nicht schlau draus wirst.


    Ja Telnet ging noch. Ich habe über Telnet das Boot Image von BA gewechselt. Ich werds bei Zeiten versuchen zu reproduzieren!


    Sind das oben Telnet Befehle die ich einfach so eingeben kann, oder müssen noch Attribute dazu?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Alles zwischen den " sind Befehle die du über Telnet in der Console GENAU so eingeben kannst ohne irgendwelche Attribute.


    "top" oder "ps" = listet dir alle laufenden Tasks auf.
    "killall -9 XYZ" = Killt dir den Task mit dem Namen XYZ
    "enigma2" = Startet Enigma2 aber du siehst dann in der Console allerhand was Enigma2 beim starten so alles macht....und natürlich auch wenn Fehler auftreten.

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Alles zwischen den " sind Befehle die du über Telnet in der Console GENAU so eingeben kannst ohen irgendwelche Attribute.


    "top" oder "ps" = listet dir alle laufenden Tasks auf.
    "killall -9 XYZ" = Killt dir den Task mit dem Namen XYZ
    "enigma2" = Startet Enigma2 aber du siehst dann in der Console allerhand was Enigma2 beim starten so alles macht....und natürlich auch wenn Fehler auftreten.


    Besten Dank, werd ich mir merken und nutzen!

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Alles zwischen den " sind Befehle die du über Telnet in der Console GENAU so eingeben kannst ohne irgendwelche Attribute.


    "top" oder "ps" = listet dir alle laufenden Tasks auf.
    "killall -9 XYZ" = Killt dir den Task mit dem Namen XYZ
    "enigma2" = Startet Enigma2 aber du siehst dann in der Console allerhand was Enigma2 beim starten so alles macht....und natürlich auch wenn Fehler auftreten.



    Huch, du hattest ja auch sowas ähnliches ( Barry Allen Thread )...ich werd das Gefühl nicht los, das es mit der fstab zu tuen hat....


    Bei mir wars ähnlich:
    -Mit dem Dateinmanager herumprobiert ( aber nichts was man nicht tuen sollte )
    -Box lief normal, ohne Probleme
    -Box in den Deep Standby
    -Einkaufen gegangen
    -nach ca 5-6h einkaufen: Box bootet nicht mehr...jedoch keine Buntscreens


    Vielleicht bin ja doch im falschen Thread...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Zitat

    Original von Speeedster
    Vielleicht bin ja doch im falschen Thread...


    Ich denke schon :grinning_squinting_face:


    Ja, das Problem könnte ändlichkeit haben.... schau mal was ein Filesystemcheck deiner CF ergibt.


    Hattest du den keine Buntscreens OHNE inhalt...also überhaupt nicht's ?

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Hattest du den keine Buntscreens OHNE inhalt...also überhaupt nicht's ?


    Nein, ich hatte keine Buntscreens, könnte aber eventuell damit zusammenhängen, das ich ohne Barry Allen Bootmanager fahre...


    Bei meiner Box stand nur der GEMINI Startscreen, der ab und an ganz kurz schwarz flackerte. Der Bootfortschritt am OLED stand ziemlich in der Mitte und blieb da stehen. Ich werd morgen mal den Filecheck machen...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Das Problem mit dem Flackern und nicht booten hatte ich mit 4.0 vor 3 Tagen. Ich hatte eine andere Skin eingestellt (aus den Standard mitgelieferten) und wollte die auf Default Skin zurückstellen. Ergebnis: Gemini Ladescreen flackert ein paarmal kurz schwarz und blieb dann im Ladescreen hängen. Habe den Vorfall als Anlass genommen 4.1 zu installieren.


    Ich habe KEIN BA oder ähnliches installiert!

  • So, der Filesystemcheck sagt, alles OK auf der CF. Es befinden sich ebenfalls keine Crashes auf der HDD, komisch, komisch

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Ich hab mal versucht das Ganze zu reproduzieren, mp3 auf die CF Karte. Diese über den Dateimanager gehört, danach Box aus/eingeschaltet. Nach dem ca 5. Mal hing sie wieder.


    Ich habe dann Top eingegeben. Das Ergebnis befindet sich im Anhang, dieser Screen flackert immer wieder neu auf, im glechen Takt kommen die schwarzen Bildschirme und die Box hängt fest...


    Hat irgendeiner ne Idee?

  • Nach der Eingabe von Enigma2 kommt dann das hier ( siehe Anhang )



    [BP]Start Gemini
    [BP]Load Config


    Bus Error



    Ich denke es geht um den IDE Bus. Handelt es sich doch um ein fstab, bootup Problem?


    Das ist mein fstab:
    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    #/dev/root /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1 /media/cf auto defaults 0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/disc /media/cf auto defaults 0 0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb auto defaults 0 0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /media/usb auto defaults 0 0
    /media/ba/swapfile none swap sw 0 0


    Das der Ausschnitt aus meine bootup:
    # sleep after 10min
    hdparm -S 120 /dev/discs/disc1/disc
    echo 32 > /proc/progress
    # set UDMA66
    hdparm -X66 /dev/discs/disc1/disc
    echo 34 > /proc/progress
    # accustic management
    hdparm -M 128 /dev/discs/disc1/disc


    Ich bin übrigens nicht der Einzige mit dem Problem:
    Enigma hängt


    Dank Barry Allen bekomme ich die Box aber schnell wieder ans laufen*G*

  • So, Box läuft wieder. Das Komische ist, ich habe gestern ein 1:1 Backup vom Image gemacht. Ich habe dann gerade in Barry Allen einfach das Backup von gestern angewählt und die Box bootet direkt wieder durch.


    Der Fehler muss in irgendeinem Zusammenhang mit dem Dateimmanager stehen. Ich hab nix anderes gemacht. Mit dem Dateimanager Musik geschaut und darauf die Box aus/eingeschaltet. Und das Ganze ca 5mal, dann hing die Box fest. Irgendetwas macht der Dateimanager an der Box....

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Was meinst mit Musik geschaut, wahrscheinlich mpeg Clips, dazu musst du wissen das der Mediaplayer der 7025 reiner Schrott ist egal ob über den Dateimanager oder Mediaplayer, der hat noch nie gescheid gefunzt, irgendwie tut der den Speicher volllesen beim Abspielen und stürzt öffters mal ab wenn die Dateien nicht nach seiner Nase gehen, das war schon immer so!
    DM hat das CVS in Sachen Medien abspielen einfach nur schlampig programmiert und kümmert sich nicht gescheid drumm!


    MfG

  • Nene, ich hab mp3 gehört mit 320kb/sec

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • In einem Thread der DM8000 wird exakt das gleiche Problem geschildert. Nach wegmoven der Datei "Gemini.conf" ist die Box wieder gebootet.


    Angeblich hinge dies mit Sonderzeichen in den mp3 Files zusammen.


    Kann mir einer erklären, was und warum der Dateimanger etwas beim Abspielen eines Files speichert? Wofür ist die Datei überhaupt da und wie hängt der Dateimanager damit zusammen?


    Gleiches Problem DM8000

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • So, der Fehler ist lokalisiert...


    Er entsteht in der Gemini.conf


    hier ist eine hängende Gemini.conf Datei


    Es hängt definitv an der mp3 Datei. Diese ist mir Klammern bestückt. In der Gemini.conf steht die letzte geöffnete Datei aus dem Dateimanager drin.
    Ich habe nach dem Hören mal extra die Datei gewechselt, kein Boot Problem. Nur wenn man am Schluß auf der mp3 mit Sonderzeichen steht und den Dateimanager beendet, bootet die Box nicht mehr...


    Ich hoffe dafür gibt es eine Lösung...damit man mp3 mit Sonderzeichen nutzen kann, oder man muss halt alle mp3 vorher auf Sonderzeichen überprüfen!

  • Speeedster


    Da hat du ja einen schönen Bug aufgedeckt. :grinning_squinting_face:
    Weshalb da aber Bus Error kommt weis ich auch nicht. Müsste ja fast auf dem IDE zur CF ein komunikationsproblem vorliegen.
    Kommt der Bus Error tatsächlich wenn die Gemini.conf drinn liegt mit den Sonderzeichen im MP3 File ?


    Bei mir schien es wohl was anderes zu sein, da bei mir ja das Filessystem der CF coruppt war. Und MP3 habe ich auch keine gehört.