LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    da ich nun endlich auch mal auf OE2.0 gehen wollte habe ich mich nach einer Alternative umgesehen ... und auch was gefunden :)


    FLIRC ....


    Flirc ist auch ein IR-USB-Empfänger, der jedoch eine Tastatur emuliert.


    Inzwischen bin ich auf 2.0 und steuere meine 800se ohne weitere Treiber mit meiner Harmony ONE mit einem ähnlich guten Gefühl wie bei lircd / Igor-Kombination.


    Man braucht lediglich ein paar Anpassungen an der keyids.py und der keymap.xml ...

  • Hallo cooliemueller123,


    Danke für Deinen Beitrag hier und deinem parallen Beitrag über flirc.


    Die Infos über flirc sind im ganzen Netz ja noch etwas dürftig. Ich fasse mal zusammen, so wie ich das Projekt verstanden habe:


    Der Flirc USB Stick wird in den PCs gesteckt.
    Mit dem Windows Konfigurationsprogramm werden die IR Befehle der zu benutzenden FB als Tastatur in dem Stick angelernt und im Stick gespeichert - darüber habe ich ein youtube Video gesehen....
    Dann den Stick in dreambox stecken - es sind keine Treiber notwendig.
    Einzig die Keymap müsste angepasst werden, damit die Tasten des flirc den richtigen Aktionen der dreambox zugeteilt werden.


    Ist das so korrekt?
    Wird die Keymap bei Updates überschrieben oder bleibt diese erhalten?


    Danke für Deine Antwort vorab.


    LG Sprudelverduenner

    DM 7080 HD
    . 4 x DVB-S2, HDD 1TB, SSD 64GB
    . 2 x DPF, 2 x Smargo
    . OE2.2, GP3.3, Oscam
    . Sky DE HD, HD+, Hustler HD
    . 19°E, 13°E, 9°E, 42°E - 30°W

  • :loudly_crying_face: habs ja eigentlich schon aufgegeben aber ich probier es nochmal, gibt es vielleicht eine Anleitung für 2.0 die schritt für schritt erklärt wie man einen IR Empfänger von Blue-Backlight (IgorPlug USB) eine DM800se 2.0 und eine Harmony One zum Laufen bekommt. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    das würde mich auch brennend interssieren.


    Ich hab hier noch so einen igorusb von meinem htpc Projekt liegen.


    Wenn der an meiner 800se laufen würde, wäre das der Knaller.

  • Hi!
    I'm looking for the usb_mce2 modules lirc_dev.ko and lirc_mceusb2.ko for the dm800. If someone has compiled them for 2.6.18-7.4 please post them.


    Thanks.