Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • @ Gutemine:


    Danke für Deinen Hinweis. Das war`s. Ich habe Freeze neu installiert, dann erase und schon geht alles wieder, wie es soll. Ich habe jetzt mein schön funktionierendes Image mit allem Pipapo eingefrohren und kann jetzt hemmungslos herumspielen. Ich hab ja noch 1,7 GB frei - und wenn mir was nicht mehr gefällt: Zurück auf Start. Ganz großes Kino.

  • Hallo gutemine,


    hatte jetzt mal die 8K mit OoZooN OE1.6 neugeflasht und bei dieser Gelegenheit
    dann auch das Frezze installiert, da ich jetzt irgendwie dem 120 MB Flash nicht
    mehr so traue.


    Ich hatte am Schluss beim Booten chrashlogs mit (no Framebuffer found) , am
    Ende wurde nach Booten sogar die Tunereinstellungen "vergessen" :)


    Sehr eigenartig ... ist ja lange gut gegangen nach vielen updates .


    Jetzt läuft das wieder im 60MB Flash reibungslos ... aber zum Thema :


    Swap device CF /media/sdc1
    BA device USB /media/sdd1


    Das Freeze hatte versucht das Swap device zu benutzen, war natürlich nicht ging.
    Musste erst die CF ziehen & neustarten um mit Deltaverz. löschen & der autom.
    Auswahl des Deltaverz. das BA device finden zu lassen.


    Danach konnte ich wieder die CF stecken und benutzen.


    Soweit läuft es einwandfrei :)

  • Genauso wie beim BA muss man das Freeze device zuerst einbinden und kann es DANN für andere sachen wie swapfile, epg, picons nutzen. Vorher macht nur Probleme, aber das weist du ja jetzt auch.

  • ja klar :winking_face: Sollte eine Empfehlung sein immer alle devices zu ziehen vor der Installierung, die nicht für Freeze vorgesehen sind ...


    Wie könnte ich den das 120 MB Flash aussagefähig auf Fehler testen ?
    Mit diesem NAND Flash check ?

  • das bios macht das bei jedem booten und schreibt es dir als bootlog raus.


    Und ja das NAND check kann es auch ist aber nicht perfekt.

  • Hallo Ihr,
    ich glaub ich bin zu doof. Welche von den Dateien muss ich denn installieren? Hab ne Dreambox 800 und hatte die dateien ins /tmp verzeichnis kopiert und dann übers bluepanel installiert. Da kommt dann aber ne fehlermeldung. Gibts ne anleitung irgendwo? Hab gemini 5.1 installiert.


    danke für die Unterstützung

  • eigentlich sind die Namen der ipks doch selbsterklärend ?


    Installier es in telnet mit ipkg install /tmp/*.ipk dann sagt er dir genau was fehlt oder du hast einen output den du hier posten kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • danke schon mal für die Hilfe. Bin mit den Linuxbefehlen nicht so bewandert. Da kommt folgende Meldung:


    root@dm800:~# ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-freeze_0.5.1_r2_mipsel
    .ipk
    Installing enigma2-plugin-extensions-freeze (0.5.1_r2) to root...
    Collected errors:
    * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-freeze:
    * unionfs-utils *
    * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-freeze.


    Danke schon mal

  • Eben, der sagt dir jetzt genau das Ihm auch noch das Paket unionfs-utils fehlt - auch noch auf /tmp kopieren und nochmals probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo nochmal,


    also mit der Info hat es geklappt. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich diese Datei schon installiert hatte.
    So jetzt nächstes Problem. Ich habe den Speicherort automatisch suchen lassen und da hat sich Freez meine HD ausgesucht, obwohl ich doch gelesen hatte das es in der Reihenfolge CF, USB und dann HD geht. Jetzt sind meine ganzen Filme weg. Gibt es eine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen?


    so ein Sch....

  • und noch mal ich,
    nach einem kurzen schreck und dann einem "nicht gewusst ob das gut geht" Neustart war es wieder so wie vorher. Huu zum Glück....
    Also danke noch mal für die Hilfe, mal schauen wie ich nun alles einstellen muss.

  • Rebooten hilft. Und Freeze nimmt schon seit einigen Versionen die Harddisk gar nicht mehr.


    Das Freeze device muss aber bereits in ext3 formatiert sein sonst wird es nicht genommen. Wenn du die Anweisungen ignorierst und beim Freeze enable nicht nur das Freeze device an der bxo hast (interen Hardddisk ist egal) kann man mit anlegen eines freeze directory auf dem Wunschdevice auch steuern wo er hingehen soll.


    LG
    gutemine

  • Rebooten hilft wirklich. Und Freeze nimmt schon seit einigen Versionen die Harddisk gar nicht mehr.


    Das Freeze device muss aber bereits in ext3 formatiert sein sonst wird es nicht genommen. Wenn du die Anweisungen ignorierst und beim Freeze enable nicht nur das Freeze device an der box hast (interen Hardddisk ist egal) kann man mit anlegen eines freeze directory auf dem Wunschdevice auch steuern wo er hingehen soll.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ganz großen dank!


    ich bin echt begeistert. ich habs am laufen mit deiner hilfe. ich komm mir da echt manchmal wie ein dummer mensch vor. was andere doch für ein wissen haben. also dann mach weiter so.

  • Ähm ... fürs testen seit Ihr zuständig ... aber warum sollte es nicht laufen - musst nur die Version für OE 1.6 nehmen.


  • ich glaube in den unionfs-modules hat sich in den Verzeichnissen was geändert?

  • Ja, das ipk im OoZoon ist noch für Kernel 2.6.18-7.3 gebaut, wir sind aber schon bei 2.8.18-7.4, da müsste OoZooN das uniongs-modules ipk aktualisieren (und ich auch auf der ersten Seite).


    Musst halt im OoZoon Image Thread darum bitten :)


    Leider weigert sich DMM auch standhaft die unionfs module für was anderes als die 7025 auszuchecken (daher hilft dir in diesem Fall http://www.dreamboxupdate.com auch nicht).


    Daher muss immer jemand das bitbake in seinem OE für die jeweilige box anwerfen wenn ein neuer Kernel kommt.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo zusammen,


    habe mit der DM500HD folgendes Problem:


    - Es ist eine externe Festplatte über eSATA angeschlossen
    - Box ist um USB erweitert worden und mit einem 4GB USB Stick als "Freeze" Device ausgestattet


    Soweit funktioniert das Freeze Plugin auch einwandfrei.


    Der USB Stick wird normalerweise als /dev/sdb1 gemounted, manchmal erkennt die 500HD die externe Festplatte jedoch nicht, was dazu führt, dass der Stcik als /dev/sda1 zur Verfügung gestellt wird.


    Dies widerrum führt dazu, dass das Freeze Plugin das Freeze Device nicht mehr findert.


    Gibt es eine Möglichkeit den Stick fest auf /dev/sda1 zu mounten, dann würde eine eventuell nicht erkannte Festplatte keine Rolle spielen, oder gibt es einen anderen Tipp?


    Danke für eure Unterstützung,
    Geolin